Fussleisten alternative

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Hallo Holz Würmer
Habe in einer Mietwohnung in unseren alten Immobilien leider die alten Fussleisten entfernen lassen.
Nun suche ich nach einer günstigen Alternative zu fertig lackierten Fichte leisten .
Sie waren ca 11 cm hoch und mit einem karnis versehen.
Habe da an MDF oder Tischlerplatte gedacht .
In breite sägen lassen...profilieren ..streichen ..fertig .
Vielleicht hat hier jemand ahnliches Problem auf der derzeitigen Lage da draußen und auch wenig Geld für Material.
Oberfräse etc vorhanden
MbG Geppeto
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo Holz Würmer
Habe in einer Mietwohnung in unseren alten Immobilien leider die alten Fussleisten entfernen lassen.
Nun suche ich nach einer günstigen Alternative zu fertig lackierten Fichte leisten .
Sie waren ca 11 cm hoch und mit einem karnis versehen.
Habe da an MDF oder Tischlerplatte gedacht .
In breite sägen lassen...profilieren ..streichen ..fertig .
Vielleicht hat hier jemand ahnliches Problem auf der derzeitigen Lage da draußen und auch wenig Geld für Material.
Oberfräse etc vorhanden
MbG Geppeto
Hallo,
ich habe grade welche aus MDF gefräst, 120mm hoch. Auch weiß lackiert
D9EDE856-3884-4CC3-A52D-B18855389296.jpeg
67E7769F-2F33-414B-BB84-4BC81ADEC6D8.jpeg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Hab ich schon ..zu teuer ii m Moment . Haben zu große Aussenstände in der Vermietung...
Ist schon klar, MDF Streifen schneiden lassen und mit der Oberfräse viel Staub produzieren.
Mit hochwertiger Wand-Latexfarbe (deckt MDF am besten) 2x drüber. Günstiger geht es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ohne Dübel kenne ich nur Amo oder Montis. Das sieht bei Fußleisten sicher gut aus :emoji_grin:
Ich nutze dafür Heißkleber und Silikonacrylmontagekleberreste :emoji_grin:
Zum ansetzen nutze ich paar klekse Heißkleber und für die langwierige Haftung alles was weg muss in Kartuschen
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Das geht hier leider nicht ...Altbau 110 Jahre.
Unterer Bereich nicht verputzt . Tiefe Löcher.
Daher muss die Leiste mindestens 11 cm hoch sein um das zu überbrücken.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ohne Dübel kenne ich nur Amo oder Montis. Das sieht bei Fußleisten sicher gut aus :emoji_grin:
Ich nutze dafür Heißkleber und Silikonacrylmontagekleberreste :emoji_grin:
Zum ansetzen nutze ich paar klekse Heißkleber und für die langwierige Haftung alles was weg muss in Kartuschen
Was für einen Heisskleber, welche Pistole?
Vg Johannes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Was für einen Heisskleber, welche Pistole?
Vg Johannes
Hallo Johannes ich habe ne einfache heißklebepistole von Steinel 11mm und billigen Heißkleber von eBay, 4kg 12€ oder so. Mach ich schon seit Jahren so. Auch bei leicht welligen Wänden oder Böden macht sich das super. Einfach abdrücken bis der Kleber kalt ist, fertig.
Das geht hier leider nicht ...Altbau 110 Jahre.
Unterer Bereich nicht verputzt . Tiefe Löcher.
Daher muss die Leiste mindestens 11 cm hoch sein um das zu überbrücken.

Klar geht das, habe ich grade gemacht. Etwas Geschick braucht man schon, aber deutlich schneller als zu dübeln
98CD20D7-4D95-4D97-9A2E-EF0EC0F28F74.jpeg
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Hallo Johannes ich habe ne einfache heißklebepistole von Steinel 11mm und billigen Heißkleber von eBay, 4kg 12€ oder so. Mach ich schon seit Jahren so. Auch bei leicht welligen Wänden oder Böden macht sich das super. Einfach abdrücken bis der Kleber kalt ist, fertig.


Klar geht das, habe ich grade gemacht. Etwas Geschick braucht man schon, aber deutlich schneller als zu dübeln
Anhang anzeigen 140303
es hält aber nicht lange da der Kleber nicht auf dem rotband gut hält. Alles getestet in den letzten 20 Jahren in dieversen Altbau Mietwohnungen
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Ach nun hör auf, was meinst du womit ich vorbereite. Auch mit Rotband. Aber so macht jeder seine Erfahrungen
Wenn aber ...und das ist mein Grund ...später für Laminat oder PVC bzw Teppich die 40 mm Abdeckleisten angetackert werden , löst es sich auf jeden Fall besonders da wo Buckel in der Wand sind , wie bei unseren Immobilien von 1908 .......
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Verstehe ich nicht, haftungsprobleme kenne ich schon, nur bei Rotband nicht. Das ist immer so mein Problemlöser
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ganz klar Heißkleber. Du musst ja nicht vollflächig kleben. Ein paar Punkte werden schon im ersten Moment halten, die Langzeitklebekraft bringt Silikon oder Montagekleber.
Diese hier nutze ich und bin damit sehr zufrieden Heißklebepistole. Fördert mehr und schneller den Kleber als eine Handelsübliche Pistole. Sehe aber gerade das die ganz schön teuer geworden ist....
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Ganz klar Heißkleber. Du musst ja nicht vollflächig kleben. Ein paar Punkte werden schon im ersten Moment halten, die Langzeitklebekraft bringt Silikon oder Montagekleber.
Diese hier nutze ich und bin damit sehr zufrieden Heißklebepistole. Fördert mehr und schneller den Kleber als eine Handelsübliche Pistole. Sehe aber gerade das die ganz schön teuer geworden ist....
Das klar ... punktuell.
Wie gesagt unzählige Male getestet und zur herkömmlichen Art zurück gekehrt .
Da sich ja dann noch den Zeitaufwand dazu gesellt die gelösten stellen zu reparieren.
Das rechnet sich unterm Strich nicht.
Wenn...dann Montage Kleber guten.
Silikon ist dafür nicht gedacht und zu teuer .
Bei den kleinen Laminat abdeckteisten mit 49 mm Höhe habe ich es auch schon gemacht bei guten Wänden.
Gepetto
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Du hast gelesen, dass da "alles was weg muss" verwendet und nicht extra Siliko eingekauft wird? Viel billiger wird es mit deinem gut und günstig nicht. Du könntest natürlich auch noch bei Kleinanzeigen schauen, ob da jemand gebrauchte verschenkt.
 
Oben Unten