Schranktüren mit geflechtetes "Inneres"

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Moin zusammen,

ich habe überlegt meinen Schrank mit vier Türen auszustatten. Die Idee ist 4 Rahmen zu bauen und das innere zu "flechten". Also entweder aus Weiden oder Kordel ein Muster reinzupacken. Meine bessere Hälfte hätte dafür die musse. Aber bisher hat sie nur Körbe gebastelt und ich habe keine Ahnung, wie man am besten die Materialien verbindet. Nut reinfräsen und alles Kleben? Kleine Nägel?
Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht? (Hatten wir niicht nen Profi im Forum für?) :emoji_grin:

Viele Grüße
Matti
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

mach die Türrahmen innen mit Falz und dann ein extra Rähmchen für die Flechtarbeit. Schließlich schiebst du das Rähmchen mit Geflecht in den Falz der Tür.
Bei Weide kann ich mir ganz nett vorstellen, entrindete dünne Stäbe nur senkrecht.

Gruß Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Matti, hast du schon eine Vorstellung wie das Geflecht aussehen soll? Vielleicht kann ich helfen. Da wäre aber das Geflecht wichtig.
Welche Sachen hat deine bessere Hälfte schon gemacht?
LG Gerhard
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Servus,
sowas mit Rattan bzw. Peddigrohr würde es auch fertig auf MDF Träger schon geben.
Wenn ihr aber sowas selber macht, ist es ein Einzelstück.
Grüße Stefan PXL_20230202_160814280.MP.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo @Mattif ,

habe ich heute zufällig in einem Möbelhaus gesehen.
Wie ich oben schon gedacht hatte. Die Füllung mit eigenem Rahmen wird in den gefälzten Türrahmen eingelegt. Besser wäre natürlich eine vernünftige Leiste zur Fixierung. Das Geflecht ist aus Bambus.

IMG-20230209-WA0001.jpg

Wie hast du denn weiter gemacht?

Gruß Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kenne das unter Wiener Geflecht und ist in der DIY Szene zur Zeit sehr beliebt.
Vorsicht mit Rohrgeflecht bei größeren Türen. Das zieht dir die Tür krumm wie ein Kissen :emoji_grin:

Bei der letzten Gesellenprüfung hat ein angehender Geselle eine Tür damit bespannen wollen, ca. 1800 x 500 mm.
Ich habe ihn gewarnt, das geht nicht ohne Querstreben. Er wollte dann Leisten hinter das Geflecht legen - bei der Prüfung waren die dann aus überfurniertem Stahl, die Holzleisten hat es zerbrochen..
Aber das Möbel gefiel mir sehr gut.
 
Oben Unten