Wie ernst ist denn die Unterteilung von Neuling / Profi gedacht ?

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ja, stimmt, richtig. Was scheren mich die Bedürfnisse meiner Mitmenschen. Mir doch egal.
Schlimm finde ich nur die teilweise sprachliche Umsetzung. Hat bei der Grundsteuererklärung von Euch mal jemand einige der Hilfetexte im Elster gelesen? Ganz großes Kino. Beamtendeutsch trifft korrekt gegendert Sprache.:emoji_fearful:
Ich musste mehrere Mal gedanklich halbe Sätze, Einschübe und Gleichnisse streichen, um dem Kontext überhaupt ansatzweise zu folgen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
"Eigentlich habe ich keine Ahnung, aber...!" beginnen oder enden, ich lach mich jedes Mal krumm!
So gar keine Ahnung ist natürlich schlecht - dürfte jedoch auch bewusst etwas überspitzt von dir formuliert worden sein.
Als Nichtprofi sollte man jedoch durchaus auch auf Fragen antworten können/dürfen, in der man selbst Erfahrung gemacht hat. Da finde ich das Outing als Nichtprofi insofern sinnvoll, da man im Bezug auf Wirtschaftlichkeit z. B. kein Wert legen muss, bzw. gelegt hat. Da zählt mehr das Ergebnis.
Gruß Matze
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Prinzipiell ist das Profi-Abteil für die Erfahreneren unter uns.

Dort muss man niemandem das Alphabet beibringen, um lesen zu können. Da werden einfach Fragen gestellt, die eine deutliche höhere Grundkompetenz erfordern. Wenn ich da nach 'Dornmaß' frage, möchte ich nicht erst eine Antwort bekommen mit der Frage, was das denn ist.

Entweder man kennt den Fachbereich, oder man schreibt halt mal - nix.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
zur Ahnung…. (Ich weiß, wir sind hier nicht bei den Germanisten!)

Wenn ich hier jemanden etwas frage, dann hoffe ich, dass er keine Ahnung hat! Denn was er ahnt, das möchte ich nicht wissen! Mich interessiert fundiertes Fachwissen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Alle Regeln sind auch immer beschränkend. Ich finde hier ist ein gutes Maßgetroffen worden, bzw. wird das gut umgesetzt.
Umbenennen finde ich allerdings auch nicht schlecht. Ist mir irgendwie aber auch egal, wenn das anders heißt, brauche ich bestimmt ewig mich dran zu gewöhnen.. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine Aufteilung in Profi und Hobbyisten erscheint mir auch viel sinnvoller. Hingegen trifft "Neuling fragt Profi" es in 90% der Fälle nicht. Es suggeriert auch, dass nur Profis was zu sagen haben und sonst niemand schreiben dürfte. Und was Profis sind, ist auch unklar. Die einen sagen, wer es professionell betreibt, also sein Geld damit verdient und andere meinen, wer hinreichend Ahnung vom Fachgebiet hat.

Ein Profibereich und ein Hobbybereich erscheint mir sinniger. Und wenn man will, könnte man noch mehr Rubriken einführen. Dieses Forum ist recht auffällig, dass es sehr wenige Rubriken gibt. Ist in vielen anderen Foren vielfältiger.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Es ist gut, dass es einen abgegrenzten Bereich für Profis gibt. Das macht das ganze Forum für sie aus meiner Sicht attraktiver.
Mehr Rubriken sind ein Graus, dann wird noch mehr OT geschrieben. Aber das ist Geschmackssache, manche lesen gern Texte, die bis zum 15. Unterpunkt gegliedert sind.

Leider sind die aus einer ähnlichen Diskussion hervorgegangenen Untertitel unter den Forenbezeichnungen verschwunden bzw. nur noch beim Hoovern lesbar. Die finde ich sehr erhellend.

Da heißt es bei Neuling fragt Profi:
Hier haben alle Fragen ihren Platz, die Euch beschäftigen, wenn ihr hobbymäßig mit Holz werkt

Profi fragt Profi:
Fragen zum Thema Holz, Holzbe- und verarbeitung

Es steht also eigentlich schon da, es ist nur nicht lesbar und nicht augenfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Eine Aufteilung in Profi und Hobbyisten erscheint mir auch viel sinnvoller. Hingegen trifft "Neuling fragt Profi" es in 90% der Fälle nicht. Es suggeriert auch, dass nur Profis was zu sagen haben und sonst niemand schreiben dürfte. Und was Profis sind, ist auch unklar. Die einen sagen, wer es professionell betreibt, also sein Geld damit verdient und andere meinen, wer hinreichend Ahnung vom Fachgebiet hat.

Ein Profibereich und ein Hobbybereich erscheint mir sinniger. Und wenn man will, könnte man noch mehr Rubriken einführen. Dieses Forum ist recht auffällig, dass es sehr wenige Rubriken gibt. Ist in vielen anderen Foren vielfältiger.
Würde ich auch so sehen denn nimmt man das wörtlich dürfte ein Hobbyschreiner nie etwas antworten.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
- Fragen von 'experts' und Fragen von 'rookies'
...
:emoji_wink:
Alter, lass mich aus der Nummer raus!!! :emoji_grin:

Zum Thema: Als ich hier reingeschnuppert habe, war das "Profi" Forum für mich tabu. Da habe ich nur gelesen und nicht im Ansatz darüber nachgedacht, dort eine Antwort zu verfassen. Zum Teil ist es auch heute noch so.

Wenn jemand jedoch eine Frage stellt, zu der ich tatsächlich einen sinnvollen Beitrag leisten kann, dann antworte ich dort auch. Siehe der aktuelle Thread für die verschiedenen CNC Modelle. Allerdings immer mit der Anmerkung, dass ich den Spaß nicht gelernt habe.

Man könnte ja auch wieder auf die Ränge schielen und dort etwas ändern. Wer als Anfänger nichts besseres zu tun hat, kann auch so relativ schnell die "Robinie" im Rang erhalten, auch wenn er von Holz so viel Ahnung hat wie eine Scheibe Toastbrot.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke die Diskussion wie genau man das nimmt, keimt halt auf weil da viel komisches Zeug zu lesen war, also speziell jetzt in letzter Zeit.

Namen liegt ganz klar beim Betreiber, @michael s Entscheidung.

Der Rest und funktioniert und ich bin dagegen:emoji_wink:
Also die Namen funktionieren ja jetzt auch irgendwie eigentlich.........
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ich gehe immer durch das Forum, indem ich nach ungelesenen Beiträgen suche.
Meist fällt mit überhaupt ni ht auf, in welchem Forum ich bin und Rede so, "wie mir der Schnabel gewachsen ist" :emoji_slight_smile:
Das Thema ist aber nicht einfach...
So wie Winfried es beschrieben hat, hört es sich logisch an. Aber im Grunde ist es am Ende doch nur ein anderer Name, oder?
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meist fällt mit überhaupt ni ht auf, in welchem Forum ich bin
ja manchmal da könnt man glauben...:emoji_grin:

So wie Winfried es beschrieben hat, hört es sich logisch an. Aber im Grunde ist es am Ende doch nur ein anderer Name, oder?
ja nee eben nicht.
Neuling fragt Profi, demnach müßte ein Profi antworten.
Ist aber nicht so, in den meisten Fällen antwortet kein Profi sondern ein Amateur mit mal mehr oder weniger Erfahrung.

Eine simple Unterteilung in Professional und Hobby ist insofern richtig, als das auch Hobbyschreiner antworten dürfen.
Klar dürfen die es jetzt auch schon, weil es sich so ergeben hat aber nicht aus der Logik der Überschrift heraus.

Mir wie vielen anderen ist das natürlich Wurscht, weil wir ja wissen was gemeint ist, bzw. wie es gehandhabt wird.
Doch wenn ich zurück denke, war das auf jeden Fall verwirrend für mich.
...und wenn ein Fragesteller die Rubrik wörtlich nimmt, dann denkt er zurecht, dass die Antwort von einem Profi kommt...
bzw. er seine Frage an einem Profi gerichtet hat.

Profi fragt Profi könnte so stehen bleiben, könnte man auch abkürzen in Professional.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es geht vor allem um Neueinsteiger, die sich durch klar verständliche Forenbereiche besser zurecht finden und sich auch eingeladen fühlen, was zu schreiben. Wer hier schon länger dabei ist, weiß ja Bescheid.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Man könnte das seitens des Forenbetreibers auch reglementieren und einschränken. Profis mit Nachweis und dann bleibt das Profi fragt Profi eben für Profis.
 
Oben Unten