Holz Bestimmung

seanlabor

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
17
Hallo,

Kann mir jemand sagen, was für eine Art von Holz das ist?
 

Anhänge

  • IMG_20230201_175615.jpg
    IMG_20230201_175615.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20230201_175604.jpg
    IMG_20230201_175604.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 169

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.622
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo seanlabor,
das ist heimische, unbesäumte Robinie, sehr grob und schnell gewachsen, knüppelhart und das hat der Säger beim Einschnitt auch gemerkt...
Gruß
Jörg
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Hat trotzdem mit Akazie nichts zu tun. Immer wieder kommt es doch zu Verwirrung weil natürlich auch echte Akazie angeboten wird, gab es doch schon in mehreren Beiträgen hier. Gerade die Hobbyisten sind immer wieder verwirrt. Wennman mit Forstleuten spricht, ist immer von Robinie die Rede und nicht von falscher Akazie ö.ä.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Zur Namensgebung hat dieses Forum zum Glück nix zu melden.
Guuden,

Auch wenn das Forum nix zu melden hat,
zwischen Zeder-Light incence ceder, Fichte-Tanne, amerikanischen Ahorn- euro Ahorn,
Sibirischer Lärche-euro Lärche, Popla-Pappel, Sapelli-Macore' und und und möchte ich schon unterscheiden.
Und das geht mit einer klaren Namenswahl recht gut!
 

Mitglied 30872

Gäste
...Auch wenn das Forum nix zu melden hat,...
Es wäre sicher angemessen, wenn Du meine Aussage richtig wiedergeben würdest. Falsche Akazie bezeichnet die Baumart genauso, wie der Name Robinie. Es gibt keinen Unterschied, auch wenn Du ein anderes Belieben pflegst.
Es gibt auch andere Baumarten mit mehreren gängigen Namen, bspw. Hainbuche oder Roterle. Möchte das Forum hier auch einen Namen festlegen und die anderen dürfen mich mehr genutzt werden? Lustig, was man sich hier manchmal so einbildet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Es wäre sicher angemessen, wenn Du meine Aussage richtig wiedergeben würdest. Falsche Akazie bezeichnet die Baumart genauso, wie der Name Robinie. Es gibt keinen Unterschied, auch wenn Du ein anderes Belieben pflegst.
Es gibt auch andere Baumarten mit mehreren gängigen Namen, bspw. Hainbuche oder Roterle. Möchte das Forum hier auch einen Namen festlegen und die anderen dürfen mich mehr genutzt werden? Lustig, was man sich hier manchmal so einbildet.
.... uijuijui, harter Toback!
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
800
Ort
Hamburg
Nein, kein Toback,
Beachte doch bitte nochmal
ihren botanischen Namen:

Robinia pseudoacacia

Der deutsche Name Scheinakazie ist durchaus üblich und richtig!
Natürlich ist es schön, wenn man den Unterschied zwischen Scheinakazie und Akazie kennt - wie gut, dass hier im Forum aktive Aufklärungsarbeit geleistet wird, aber dann bitte auch richtig und nichts unterschlagend.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und worin liegt der Vorteil, einen Baum immer wieder mit irreführenden Namen zu nennen, anstatt dazu beizutragen, diesen dummen Irrtum zu begraben?
Der Baum heißt höchst offiziell Robinie, und Wikipedia sagt dazu:

Die Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia), auch verkürzt Robinie, Gemeine Robinie, Weiße Robinie, Falsche Akazie, Scheinakazie, Gemeiner Schotendorn[1] oder Silberregen genannt, ist ein sommergrüner Laubbaum.

Der Baum heißt Robinie, und egal, was da noch für volkstümliche Namen umherschwirren oder Tante Elsbeth dazu sagt, ist es eine Robinie.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
800
Ort
Hamburg
Naja,
ich will mal den, der es so halten will, nicht zu belehren versuchen.
Und in einem können wir uns einig sein: Das Holz der Robinie (mitunter auch Scheinakazie oder Falsche Akazie genannt) wird auf jeden Fall und nicht anders unter dem Namen Robinie gehandelt.

Btw: gibt es eigentlich unter den Imkern auch die Bezeichnung Robinienhonig? Ich kenne nur (ganz ohne Imkerwissen) den handelsüblichen Akazienhonig und der kommt von….Na, ratet mal…
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Btw: gibt es eigentlich unter den Imkern auch die Bezeichnung Robinienhonig? Ich kenne nur (ganz ohne Imkerwissen) den handelsüblichen Akazienhonig und der kommt von…
...in Deutschland wachsenden Robinien, die Imker sind ja naturverbunden und kennen ihre Baumweiden, die sind ja nicht blöde.
Sicher gibts auch Akazienhonig von Akazienbäumen. Nur dass dieser Honig dann nicht aus Deutschland kommt, weil hier ja keine Akazien wachsen...
Aber todsicher gibts hier auch Imker, die diesen Fehler machen und Robinienhonig Akazienhonig nennen. Die sind dann doch blöde.
 

Anhänge

  • Robinienhonig.jpg
    Robinienhonig.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 10

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Der Imkerbund weiß es auch besser:
Deutscher Imkerbund und Honigverordnung sind streng bei der Sortenbezeichnung von Honig......Doch eine Ausnahme bestätigt die Regel: Akazienhonig. Verkauft ein deutscher Imker “Akazienhonig”, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Robinienhonig. Und das, obwohl ... Robinien und Akazien nicht annähernd miteinander verwandt sind.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
800
Ort
Hamburg
Bedeutet ein Imker darf seinen Robinienhonig mit dem Etikett Akazienhonig versehen, weil der dumme Kunde es so gewohnt ist?
Oder darf er nicht?
Jedenfalls scheint der Honig noch immer auch unter dem Namen „Akazienhonig“ im Handel zu sein.
Ob sich der deutsche Imkerbund mit seiner Verordnung da wohl nicht durchsetzen konnte?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Da haben wir den Salat. Ich wäre für den Namen Scheinakazienhonig. :emoji_grin: Ich wollte mt meinem Beitrag eigentlich genau das nicht auslösen, eine Diskussion die schon wieder fast aus dem Ruder läuft und wo es zu scharfen Tönen kommt. Ich möchte Klarheit erreichen für die Hobbyisten unter uns. Wenn die zum Händler gehen und Akazie verlangen, bekommen sie die wahrscheinlich, wollen aber Robinie und schon geht der Ärger und die Verwirrung los. Mir ist klar, um welche Hölzer es sich handelt, mache das ja auch schon lange genug. Es gibt aber eben auch Menschen die sich nicht so gut auskennen und für die wäre eine eindeutige Benennung besser.
Meint Eckard
 
Oben Unten