Mutation von Kernbuche-Bohlen

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Habe heute wieder einmal den "Durchhang" gemessen, um eine Langzeiterfahrung
zu erhalten bzw. zu bestätigen.

Heute, 01.02.2023, beträgt der Durchhang 2,5 mm. Dieser Wert ist für das Auge
nicht als "Durchhang" zu erfassen und im alltäglichen Gebrauch völlig unbedeutend.

Im Hochsommer, bei längerer feucht-schwüler Wetterlage, wird sich dieser Wert voraussichtlich
wieder auf ca. 5 mm erhöhen, was aber für den Alltagsgebrauch ebenso unbedeutend ist.

Das Maserbild der Kernbuche erfreut mich noch immer und ist für mich ein Anreiz, in meinem
Schlafzimmer eine komplette Wand mit Kernbuche zu vertäfeln (irgendwann...). :emoji_slight_smile:

DSCN5094.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Stühle passen auch hervorragend dazu! fällt mir wieder auf..
Hast du die Holzteile Lehne und Armlehne gefertigt?
Das Stuhlgestell ist, so wie es scheint, aus Metall?

...und auch wieder mal toll die original Ur-Pfälzer-Kante zu sehen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
5 mm, da Rollen einem doch die Würste vom Teller und die Weingläser kippen um :emoji_slight_smile:
Herrlich perfekt Imperfekt. Ich habe in meinem letzten Projekt Metallprofile mit Wandstärke 3 mm verbaut..die muss man etwa 22mm einfräsen, damit sie unsichtbar werden. Ein guter Kompromiss meinerseits, wenn man den Tisch für jemanden anderes baut. Liebe Grüße und wir sind gespannt auf weitere empirische Daten.
Nach Lehrbuch müsste sich der Tisch ja schon zum Fenster herrausgeschraubt haben :emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
"(irgendwann)" geht nicht..
Mach hinne, wir wollen was sehen :emoji_rage:

Im Spätjahr hatte der Holzhändler auch bei Pollmeier-Buche Lieferprobleme.
Da ich mir für die Vertäfelung zu bauen das Holz selbst aussuchen möchte,
habe ich die Arbeit damals auf unbestimmt verschoben.

Aber so langsam tut sich wieder etwas. Gestern habe ich meinen neuen "Hubschrauber"
im Vorgriff auf die nächste "Bruzzelperiode" montiert (eine Klimaanlage will ich keine einbauen),
und dieser passt in meinen Augen auch gut zu dem Kernbuche-Schiebetürschrank. Der neue Ventilator
läuft so leise (kaum wahrnehmbar), dass er auch meinen Schlaf nicht stören wird!

Die Frässchablone für die noch einzubauenden Muschelgriffe des Schrankes liegt schon auf meinem
Schreibtisch. Dann folgt noch der Innenausbau des Schrankes... :emoji_wink:

Gut Ding will Weile haben und Stress muss ich mir keinen mehr machen, davon hatte ich in meinem
Vor-Rentner-Leben mehr als genug. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

DSCN5097.JPG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hast du die Holzteile Lehne und Armlehne gefertigt?
Das Stuhlgestell ist, so wie es scheint, aus Metall?

Ups Martin, jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt!

Die Stühle (Freischwinger) habe ich käuflich erworben und zwar inkl. Lehnen. :emoji_wink:
Das Gestell ist aus Metall, der Rest Kernbuche.
Die beiden Stühle sind auch die Ursache dafür, dass der Esstisch ohne Zarge
auskommen musste. :emoji_grin:
Auf dem beigefügten Bild sind die Details etwas besser zu sehen.

Bild für Hermann 3.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Kernbuche-Schiebetürschrank.
der Schrank gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Aufteilung / Proportionen mit der waagrechten Maserung ... sehr gut gelungen.

Könnte ich mir auch für unser Haus vorstellen...
Glaub ich kann mich an den Anfang der Projektvorstellung erinnern aber an die Schiebetüren nicht mehr...:emoji_thinking:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Glaub ich kann mich an den Anfang der Projektvorstellung erinnern aber an die Schiebetüren nicht mehr...:emoji_thinking:

Dir kann geholfen werden... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

https://www.woodworker.de/forum/thr...in-schiebetürschrank-sein.121603/#post-923904

PS: Mein Zeitgefühl hat mit zunehmendem Alter doch deutlich gelitten.
Hätte "geschworen", dass der Schrank seit mindestens drei Jahren dort steht,
dabei habe ich den erst letztes Jahr gebaut. :emoji_nerd:

Ich gehe jetzt in die Ecke und schäme mich eine Runde. :emoji_confounded:
 
Oben Unten