230v oder 400v

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich TIMSWOOD,

ich würde auf alle Fälle schauen, daß ich 400v in die Werkstatt bekomme.
Läuft evtl. noch eine Absaugung mit, Kompressor, Licht an ....... dann kommt eine 240v Leitung bald mal an Ihre Grenzen, von der Leistung mal abgesehen.
Ein Drahtseil spannen und ein geeignetes Kabel dran hängen, (glaube ein Erdkabel geht da sogar) habe ich auch schon gemacht.
Und ein Pflaster kannst du ja leicht aufmachen, Leitung rein und Steine wieder neu legen. Da braucht man keine Rakete. Schlimmer wäre eine geteerte Fläche.
wenn Du nur einen mm Spanabnahme hast mußt Du jedes Teil zig mal durch lassen, bei der langsamen Vorschubgeschwindigkeit von so kleinen Maschinen wird das selbst beim Hobby zum Alptraum - glaub mir.
Die Länge ist kein Problem, da braucht's auch keinen Helfer, wenn du Rollenböcke hast.
 

Timswood

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2023
Beiträge
7
Ort
Nrw
N' Abend!

Kann es sein, dass Tim's Frage aus Versehen in die Rubrik "Profi fragt Profi" gerutscht ist?

Weil als Profi haette man doch eher keine Bedenken

gegen

zu tauschen, oder?

Bei einer Hobby-Nutzung sieht es natuerlich schon ganz anders aus.
Trotzdem geht nix ueber


Sag ich als jemand, der mit 110Volt auf der Terasse werkelt. :emoji_grin:

Gruesse
Mattes
Auch als Profi kann man sich doch andere Meinungen anhören oder ? Geht es nicht genau darum in einem Forum ?
Es gibt immer jemanden der mehr Erfahrung hat als man selbst :emoji_wink:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Denke nicht, dass das abwertend gemeint war, vielmehr die "Rechnung 2. Mann" als einmalig die Verlegungskosten zu investieren.
Gruß Matze
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Auch als Profi kann man sich doch andere Meinungen anhören oder ? Geht es nicht genau darum in einem Forum ?
Es gibt immer jemanden der mehr Erfahrung hat als man selbst :emoji_wink:
Klar doch, Tim! Und erstmal "Willkommen hier!

Aber Du bist ja grade recht frisch angemeldet und es haette sein koennen, das Du die "falsche Kategorie" erwischt hast, no offense!
Macht halt manchmal einen Unterschied. Nicht immer, aber es kommt vor.

@Helibob/Matze hat meinen Gedankengang gut zusammengefasst.

Fuer gewerblichen Einsatz: Kraftstrom! :emoji_sunglasses:

Gruesse
Mattes
 

Sepentis01

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
Schaafheim
HI,
aus meiner Sicht würde ich immer versuchen das du Drehstrom in die Werkstatt bekommst. Wie es genau baulich bei dir aussieht kann ich natürlich nicht sagen aber meist ist es nicht wirklich unmöglich die Leitung ohne großen Aufwand zu verlegen. Was besser ist, 230V oder 400V ist, da ist wirklich nur die Abgabeleistung der Maschine interessant (was bei den Maschinen Versionen fast immer gleich ist). Das bedeutet das die Maschine mit 230V oder 400V gleich stark ist. Allerdings sind die Drehstrommaschinen Bauart bedingt deutlich stabiler und dann meist langlebiger. Ich habe eine kleine Formatkreissäge mit 3kW und eine Absaugung mit 2kW, was bei 230V schon Probleme machen würden.

Grüße
Udo
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Was besser ist, 230V oder 400V ist, da ist wirklich nur die Abgabeleistung der Maschine interessant (was bei den Maschinen Versionen fast immer gleich ist).
Jaein...

Ein Drehstrommotor 3-phasig bei 400V hat ein deutlich besseres Drehmoment (man kann auch Durchzug sagen) als ein 1-phasiger Motor bei 230V bei identischer Leistungsabgabe.

Hinzu kommt dass ein 3-phasiger Motor ruhiger/leiser ist im Betrieb als ein 1-phasiger.

Wenn es baulich und/oder finanziell moeglich ist, empfehle ich aus eigener Erfahrung sehr einen 400V Anschluss (auch wenn ich das nur als Hobby mache und hier eigentlich nix schreiben sollte.... :emoji_upside_down:), bei 230V ist man eingeschraenkt und kauft sich dann 230V Maschinen um nach einiger Zeit einzusehen, ich lege mir lieber doch noch 400V in die Werkstatt.... Woher ich das weiss...?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Mein EL hat bei der Totalsanierung / Neuinstallation den 400V Anschluss im "Bankraum" vergessen :emoji_rage:
Dafür habe ich GBit Netzwerksteckdose im Kabelkanal. :emoji_worried:
Vor wenigen Jahren Sockel Kiespackung raus, fürs Erdkabel 2 Löcher gebohrt, verlegt und anschließen lassen.
Seitdem kann ich alle meine Maschinen benutzen, wo ich sie brauche.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ab einem Kleingerät wie einem Mixer, Stichsäge, Handmaschine, Rasierer...
ist ein 3-phasig gefütterter Motor technologisch einfach die bessere Lösung.
Auch ökologisch und ökonomisch.
 
Oben Unten