Mid-Century Möbel / Furnier aufarbeiten, beizen & Finish

Kon Trast

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Ihr Lieben,
Ich habe hier ein paar Mid-Century Möbelchen stehen die ich gern aufarbeiten würde – mit anderen Worten: Furnierter Pressspahn aus den 60er und 70er Jahren.

Grundlegend geht es um drei Themen:
  • Finish
  • Farbangleich
  • Wasserflecken und Co

Hier mein kleines Sideboard fürs Arbeitszimmer:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Gemacht habe ich:
  • Abgewaschen mit Spühli
  • Finish mit einem Schaber abgezogen
  • Geschliffen von 150 bis 320
  • Poren mit Bronzebürste ausgefegt

Wasserflecken und Co: Wasserränder sind leider trotz intensivem Schliff (im Rahmen der Möglichkeiten der Furnierstärke) noch leicht sichtbar – Oxalsäure nimmt man m.W. eher für dunkle Flecken, oder? Was kann man gegen die hellen Flecken tun?

Farbangleich: Die Schubladenfronten sind leider leicht heller als der Rest. Mit einer Öl-Beize an einem Teststück habe ich schonmal experimentiert, leider feuert diese die teils dunkle Maserung extrem an, so dass wie kleine schwarze Streifen entstehen. Eine Wasserbeize bis ins unendliche zu verdünnen wäre ggf eine Möglichkeit, evtl. mit eine Beizgrundierung, oder wäre es ggf. auch denkbar eine Wasserbeize mit uns Finish zu geben (ich verspreche mir davon das diese dann ggf. nicht ganz so tief eindringt).

Finish: Ich möchten einen wertigen Seidenglanz mit viel tiefe erreichen. Generell sind Fragen zum Finish sicher so sinnig wie Fragen zum Motoröl in einem Oldtimerforum, aber ich probiere es dennoch.
Am Teststück habe ich etwas rumprobiert. Osmo Hartwachsöl habe ich bewusst nicht getestet. Clou Streich-Seidenmattlack habe ich leider nicht zum Testen, steht aber auf der Liste wenn sich nichts ergibt. Traditionell wurden diese Möbelchen lackiert, ein Öl, ein Wachs etc. wären mir aber lieber.
Am besten von den Tests bis jetzt gefällt mir das XX Öl und so blöd es klingt, die verriebenen Wallnusskerne. Zwei Fragen, was spricht gegen die Wallnüsse?
Was würdet ihr für einen warmen tiefen wertigen Seidenglanz nehmen?
 

Bauwas

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Hat vielleicht jemand vor dir schon mal die Schubladen angeschliffen?
Kommt mir komisch vor, dass die so hell sind.
Ist Bild 2 der Vorher-Zustand, oder hast Du da schon was gemacht?
 

Kon Trast

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Die Schubladen sind wahrscheinlich aus einem helleren Furnier oder wurden ggf. damals nicht gebeizt (was ich aber eher ausschließe). Es liegt nicht am Finish.
Auf den Bildern ist die Platte schon geschliffen
 

Kon Trast

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Erscheint mir beides nicht plausibel.
Naja, ist halt heller und soll angeglichen werden. Warum, wieso, weshalb.... keine Ahnung, aber Finish liegts nicht.
An nem Teststück vom Fuß hab ich bis kurz vor knapp geschliffen, das ist auch da, genau wie bei der geschliffenen Oberfläche deutlich dunkler als die Schubladenfronten.
 

Bauwas

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Also ganz ehrlich: eine geschliffene Fläche würde eigentlich nicht gar so scheckig aussehen.
Eigentlich sollte alles gleichmäßig in der Farbe sein - aber na ja, es ist natürlich immer eine heikle Sache mit Furnier, ich denke aber, das sich die Glasrandflecken noch wegschleifen lassen.
Vielleicht sind da auch noch Lackreste drauf, die man so nicht erkennt, aber wenn, müssen die auf alle Fälle noch runter.
Du kannst mal folgende Probe machen: Die Fläche mit einem Schwamm leicht anfeuchten, wenn da noch Lack sein sollte, sieht man das im feuchten Zustand ganz gut.
Was das farbliche Angleichen der Schubladen angeht: Da bin ich leider etwas ratlos, das wird wohl schwierig werden, da exakt den richtigen Farbton zu treffen.
 

derdad

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Ich nehme auch an, vor 40 Jahren hatte alles noch die gleiche Farbe. Dass Schubladenfronten und Türfront verschiedene Farben haben an mehrere Ursachen haben: Serienmöbel- ein anderer Furnierbund für Tür und Laden. Tischlermöbel- Tür wurde durchgeschliffen und neu furniert........ u.v.m.
LG Gerhard
 

Kon Trast

ww-buche
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Mag alles sein, wäre wenn dann halt umgekehrt, spielt aber auch keine Rolex - nun ist es so und ich würde es gerne angleichen.
Neben Öl- und Wasserbeize sieht man die Amis immer Gelbeize nutzen, die dringt m.W. noch weniger ein und lässt sich entsprechend besser dosieren. Hier hab ich die leider noch nicht gesehen.
 

Bauwas

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und neu furniert........ u.v.m.
Vielleicht mal Tür aufgebrochen und Schlossseitig kaputt und dann neu gemacht…
Da du nicht die Möglichkeit hast, auf einer dem Original entsprechen Probefläche Testreihen zu machen, würde ich nicht auf dem rohen Furnier irgendeine Beize auftragen,
das würde m.E. garantiert in die Hose gehen. Ami-Gelbeize kenne ich nicht. Ich würde lieber erst farblos grundieren, dann dunkler färben mit Patinierfarbe. (mit Lackierpistole)

Nachtrag: wenn ölen, dann mit eingefärbtem Öl nach der 1.farblosen Schicht.
 
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Kon Trast

ww-buche
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Ok, das mit dem eingefärbten Öl teste ich mal....

Hat ggf. jmd. noch ne Idee zum Finish?

Wasserflecken und Co: Wasserränder sind leider trotz intensivem Schliff (im Rahmen der Möglichkeiten der Furnierstärke) noch leicht sichtbar – Oxalsäure nimmt man m.W. eher für dunkle Flecken, oder? Was kann man gegen die hellen Flecken tun?
Farbangleich: Die Schubladenfronten sind leider leicht heller als der Rest. Mit einer Öl-Beize an einem Teststück habe ich schonmal experimentiert, leider feuert diese die teils dunkle Maserung extrem an, so dass wie kleine schwarze Streifen entstehen. Eine Wasserbeize bis ins unendliche zu verdünnen wäre ggf eine Möglichkeit, evtl. mit eine Beizgrundierung, oder wäre es ggf. auch denkbar eine Wasserbeize mit uns Finish zu geben (ich verspreche mir davon das diese dann ggf. nicht ganz so tief eindringt).
Finish: Ich möchten einen wertigen Seidenglanz mit viel tiefe erreichen. Generell sind Fragen zum Finish sicher so sinnig wie Fragen zum Motoröl in einem Oldtimerforum, aber ich probiere es dennoch.
Am Teststück habe ich etwas rumprobiert. Osmo Hartwachsöl habe ich bewusst nicht getestet. Clou Streich-Seidenmattlack habe ich leider nicht zum Testen, steht aber auf der Liste wenn sich nichts ergibt. Traditionell wurden diese Möbelchen lackiert, ein Öl, ein Wachs etc. wären mir aber lieber.
Am besten von den Tests bis jetzt gefällt mir das XX Öl und so blöd es klingt, die verriebenen Wallnusskerne. Zwei Fragen, was spricht gegen die Wallnüsse?
Was würdet ihr für einen warmen tiefen wertigen Seidenglanz nehmen?
 

Bauwas

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Bliebe, die gesamte obere Fläche zu bleichen und hinterher wieder in Richtung Ursprung zu beizen.
Hast du denn noch Testflächen, wo du mit verschieden Mitteln rumprobieren kannst?
 

Holzsinn

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Als erstes mal ein großes Lob: ich finde es super, dass du dir die Mühe gemacht und so viele Oberflächenmittel getestest hast! Das ist schon mal eine gute Basis fürs weitere Vorgehen.
Ich wäre am ehesten bei gefärbtem bzw. auf der Tür bei ungefärbtem Öl. Damit dürften auch die Flecken auf der Platte überdeckt werden. Ich würde Teaköl nehmen und zwar eines, was im Farbton Teak eingefärbt ist. Meines Wissens gibt es das von Asuso.
Zusätzlich kannst du dir noch Farbkonzentrat ( z.B. Mixol) aus dem Baumarkt besorgen, um dem Öl die passende Farbnuance zu verpassen.
Meine Vorschläge funktionieren aber nur, wenn vorheriger Lack wirklich vollständig entfernt wurde.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

wirdelprumpft

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Das einfachst wäre Patinierlack aus der Dose.
Vor Auftragen des Patinierlack noch grundieren damit sollte man die lt. Fragesteller hervoragend geschliffene scheckige Platte hinbekommen
Durch die farblose Grundierung kann man mit Korn320 noch was vom Patinierlack zum Farbangleichen abtragen danach nochmal Klar lackieren.- (bei direkter Anwendung des Patiniersprays ohne Grundierung geht das nicht/begrenzt)
So lassen sich auch die Schubladenfronten recht gut angleichen - Denke 2 Dosen Patinierlack 8845 + 3-4 Dosen Klarlack dann sollte das Schränkchen wieder gut aussehen - wenn Biooberfläche gewünscht nach NC-Lack halt noch Wachs drüber:emoji_wink:
NC-Lack ist nach ca. 4 Wochen relativ Geruchsneutral
Verarbeiten von NC-Lack am besten im Freien (Carport/Garage) bei über 10 Grad und möglichst Atemschutz tragen
 

Kon Trast

ww-buche
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Langsam trennt sich die Spreu vom Weizen – ich habe die Testplatte nochmal abgezogen und weitere Produkte aus dem Fundus getestet. U.a. habe ich auch das erste Mal versucht Danish Oil rötlich einzufärben.

Vier Favoriten zeichnen sich ab:
• Wallnussfett (einfach nur Walnüsse auf dem Holz verreiben – wie sinnig dies ist kann ich nicht sagen, aber bei einer anderen Kommode im Wohnzimmer ist dies so seit ein paar Jahren drauf)
• Kunos Möbelöl
• Natural Finish Oil
• Rustins Danish Oil (deutlich schichtbildender als die anderen Varianten).
 

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