PSK Fenster

HausmeisterKrause

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
1
Ort
Moers
Hallo Community

Ich habe ein Paar Grundsatzfragen zu einem hier vieldiskutierten Thema. Es geht um ein PSK Fenster welches bei mir nicht mehr so will wie es sollte. Auf der Suche nach einer Reparaturanleitung bzw. Ersatzteilbezeichnungen, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin. Ich finde an dem Fenster keinen Hinweis über den Hersteller der Schließeinrichtung. Zudem weiß ich nicht ob und welche Teile für mein Problem erneuert werden müssten.

Daher erstmal eine Grundsatzfrage. Wenn ich das Fenster (von links nach rechts) öffne (Hebel 90 grad nach rechts gedreht), kippt das Fenster nach vorne. Wenn ich dann den Hebel weiter nach unten drücke und daran ziehe, sieht es auch erstmal so aus als wenn alles richtig wäre. Das Fenster stellt sich aber nicht Parallel. Müsste ich da eine Art Federdruck erwarten der das Fenster im unteren Bereich so weit rausdrückt wie es auch oben in der Kippstellung ist? Wenn ich dann aber das Fenster auf schiebe, schiebe ich es immer noch in der eigentlichen Kippstellung. Ist das so normal, da es ja so nicht wirklich etwas mit einem Parallel Lauf zu tun hat.

Wo finde ich bei so einem Fenster ein eindeutigen Hinweis auf den genauen Typ vom Schließmechanismus?

Wenn ich lt. Optik im Internet schaue, sieht der Mechanismus / Laufschuhe wie die von der Firma Gretsch-Unitas mit der Typbezeichnung GU966/200 GU966/150 aus.
Ist die Zahl hinter der 966 ein Gewichtsindex? also 150 KG bzw 200 KG oder hat das was mit der Größe des Türflügels zu tun?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das ist GU.
Oft ist eine Feder an den Ausstellungen unten gebrochen. Kann man mit Glück einzeln Kaufen.
Zusätzlich, alles was sich bewegen läst ölen.
Mit Beschlägespray. Nicht mit Caramba oder ähnlichen.
 
Oben Unten