Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
So blöd es klingt und auch wenn ich mir ziemlich sicher bin dass es kein Furnier ist, aber fragen muss ich mal kurz...

Habe hier eine Grundig Stereo-Konzertbox Como e/St aus deren Korpus ich ein kleines Regal umfunktionieren wollen würde (es sei denn jemand erbarmt sich und kauft die Box).
Da der Korpus und die Oberfläche nahezu makellos sind möchte ich, bevor ich da rumschleife und feststelle das es nur Designfolie etc. ist hier mal fragen.
Eine unsichtbare Stelle zum Probieren gibt es leider nicht...

Ich meine die Klebekanten sagen alles - Dies ist doch kein Furnier, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20230114_135807.jpg
    IMG_20230114_135807.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20230114_142152.jpg
    IMG_20230114_142152.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20230114_142206.jpg
    IMG_20230114_142206.jpg
    77 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20230114_142218.jpg
    IMG_20230114_142218.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20230114_142234.jpg
    IMG_20230114_142234.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 178

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Schaut für mich nach Kunststoffbeschichteter Spanplatte aus. Die Kanten sind Melamin/ Papierkanten.
Da kannst du nichts machen. Ausser evtl farbig lackieren.

Pardon! Auf den zweiten Blick (Bild .......142 152) scheint es doch Furnier zu sein.
LG Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wäre auch eher bei Furnier.
So ein Bild wie bei der Front ist bei Dekor eher selten zu finden.
Auch die Abplatzung an der Kante in Bild 2, Dekor platz ab und ist "weg". Das Furnier hängt an den letzten Fasern.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Was mich irritiert sind die Kanten. Die sehen wie Melaminkanten aus. Das Dekor selbst, wäre ein sehr gängiges so Ende der 60er/Anfang der 70er.
Kon Trast, probier doch mal an einer nicht sichtbaren Stelle, irgendwo innen, mit einem Messer zu kratzen, oder mit Schleifpapier. Bei Dekor kommt sofort das braun,/beige Melaminpapier zum Vorschein.
LG Gerhard
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Was mich irritiert sind die Kanten. Die sehen wie Melaminkanten aus. Das Dekor selbst, wäre ein sehr gängiges so Ende der 60er/Anfang der 70er.
Kon Trast, probier doch mal an einer nicht sichtbaren Stelle, irgendwo innen, mit einem Messer zu kratzen, oder mit Schleifpapier. Bei Dekor kommt sofort das braun,/beige Melaminpapier zum Vorschein.
LG Gerhard
Geht mir genauso, die kanten sehen aus wie Dekor, die Flächen wie Aminussbaumfurnier, allerdings verdächtig dunkel. Hat wohl nie viel Licht bekommen, denn Nussbaum verbleicht auch mit der Zeit. Aber Kanten und Flächen passen bestens zusammen, ich wäre da sehr vorsichtig, dass die Flächen nicht doch Dekorfolie sind.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ja, das Zimmer war tatsächlich sehr dunkel... Die Kanten machen mich auch sehr stutzig. Ich habe noch einen Schrank aus der Zeit, der ist außen furniert und hat innen ein Dekor das genauso wie die Oberfläche der Musikbox ausschaut, nur das dies noch dünner ist - fast wie Papier.

Was mich irritiert sind die Kanten. Die sehen wie Melaminkanten aus. Das Dekor selbst, wäre ein sehr gängiges so Ende der 60er/Anfang der 70er.
Kon Trast, probier doch mal an einer nicht sichtbaren Stelle, irgendwo innen, mit einem Messer zu kratzen, oder mit Schleifpapier. Bei Dekor kommt sofort das braun,/beige Melaminpapier zum Vorschein.
LG Gerhard

Das ist leider das Problem, es gibt keine unsichtbare Stelle zum Testen...
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn man die Bildersuche im Internet bemüht, haben die alle mehr oder weniger die selbe Farbe, was sehr für Dekor sprechen würde.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Griff abschrauben. Entweder unter dem Griff selbst oder auf der Innenseite unter den Schrauben.
Alternativ mach mal ein Bild von der Innenseite der Klappe. Wenn das Dekor gleich zur Front ist würde ich mich zu 99,45 % auf Furnier festlegen.
Das das Dekor auf beiden Seiten gleich ist hab ich nämlich noch nie erlebt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Zu der Zeit der Entstehung des Möbels gab es noch keine Dekorfolie mit Pore. Das ist zu 100% Furnier.
(Woran man übrigens auch sehr schön Dekorkanten erkennen kann..)
Ja, da hast du wohl recht, das Porenkalandern gabs in den 60ern ud 70ern noch nicht.
Trotzdem fülhle ich mich unwohl, wenn ich auf das Foto letzte Foto gucke: der schräge Maserungsverlauf passt nicht zum geraden Porenbild, aber ohne direkten Zugang zum Phonomöbel (ja, so nannte man das im vergangenen Jahrhundert) mag ich nicht mehr sagen.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ok, hier geht es um eine spezielle Beschichtung, oder?
Ich hab hier näml. ein Sideboard/ Kommode aus der Zeit (gestempelt) das außen furniert und innen mit einem papierartigem Holzimitat beklebt ist. Das sieht der Musikbox sehr ähnl. nur das es matter ist. Da dachte ich auf den ersten Blick man hätte nur die Außenseite gebeizt, aber als ich die Füße abgenommen habe um mal genauer zu schauen riss die Beschichtung wie Papier.
 
Oben Unten