Staubsauger gesucht

V1p3R

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
BR
NAbend,

Kurz zu meinem Unterfangen, ich werde ab Mitte des Jahres anfangen eine 150qm Wohnung zu Sanieren. Werkzeug ist soweit fast alles vorhanden was ich denke ich bräuchte es aber was mir noch fehlt, ist ein adäquater Staubsauger.

Wichtig, wäre mir das ich tatsächlich ,,Staub" Saugen kann (Dachboden 20 Jahre alter Staub) sowie gelegentlich Schleifstaub vom Decken- / Wändeschleifen, Kappsäge Exzenter, Werkstatt, Garage etc. Aber halt eben alles was so beim Sanieren anfällt sowie . Oder auch gelegentlich mal

Zur Auswahl sehe ich derzeit:

- Starmix iPulse L1635 T
- Festool CTL 26 E AC
- Festool CTL Midi L


Was mir beim Starmix gut gefällt, ist tatsächlich das mitgelieferte Zubehör was ich eben beim Festool noch zusätzlich kaufen müsste ebenso gefällt mir die Lösung vom 1635 mit den Entsorgungsbeutel, wobei ich denke das diese nichts für Staub sind.

Bei Festool finde ich die Lösung sehr geil mit den Schlauchdepots das dies wenigstens Sauber aufgeräumt ist. Wo ich das beim Starmix in einen Systainer Stopfen müsste.

Leider kann ich mich bei denen Modellen nicht so wirklich entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen. Was sind evtl. eure persönlichen Erfahrungsberichte mit den Geräten?


Grüße

M
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit dem Schlauchdepot ist eine gute Lösung, wenn der Staubsauger viel den Standort wechselt, also beim Schreiner z.B. für Montage
Wenn der wie du schreibst, bei der Sanierung einer Wohnung eingesetzt werden soll, dürften sich die Wege eigentlich in Grenzen halten ( Wohnung würde ich jetzt mal mit max 2 Stockwerken verbinden. Wenn dir der transportable Stauraum wichtig ist kann man noch einen passenden Systainer kaufen in den der Schlauch dann reinpasst und schon hat man auch eine Garage für den Schlauch.
Hab jetzt ad hoc nur mal kurz die UVP der Hersteller verglichen und die Lautstärke. Hab nämlich selbst einen Staubsauger der krach macht wie ein startender Düsenjet. Da ist der Starmix sogar 1 dB leiser, in der UVP dafür teurer. Die Folgekosten also Staubbeutel würde ich evtl mit in die Entscheidung einfließen lassen. Bei Festool weiß ich das es Longlifefiltersäcke gibt die sich hauptsächlich für groben Staub eignen, was ja bei Staub auf dem Dachboden vermutlich reichlich anfällt.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Ich habe den CTL Midi und einen Starmix iPulse M 1635. Beide haben in meiner Werkstatt ihre Berechtigung, aber von der Leistung geht nichts über den Starmix. Auf Grund seiner Leistung hab ich einen Zyklon mit Zusatzfilter vorgeschaltet, so kommt absolut nichts mehr im Sauger an. Gerade auf einer Baustelle, so wie du sie bald hast, kann das sonst ganz schön ins Geld gehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kosten Staubsaugerbeutel wäre für mich ein wichtiges Kaufargument. Ich glaub, Starmix ist da günstiger.

Mitunter lohnt es sich auch, für viel üblen Staub ein Billiggerät zu kaufen, wie z.B. von Lidl oder auch einen Nilfisk Aero.

Lidl wäre dieser hier und wurde schon in diversen Foren ausführlich besprochen:
https://www.lidl.de/p/parkside-nass-trockensauger-pwd-30-b1-1500-watt-30-l/p100351192

Ach ja: Bei feinem Staub (Gips, Mauernutfräse) funktionieren nur Vliesbeutel und auch die müssen bei halbvoll schon gewechselt werden, weil die dann dicht sind.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ach ja: Bei feinem Staub (Gips, Mauernutfräse) funktionieren nur Vliesbeutel und auch die müssen bei halbvoll schon gewechselt werden, weil die dann dicht sind.
Wenn der nicht feucht ist funktioniert dies mit dem iPulse ganz gut, da er eine top Abreinigung hat. Nutze nur den Vliesbeutel bei meinen iPulse wenn der Dreck (Staub) feucht ist, aber auch dieser setzt sich zu, bevor dieser voll ist.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Kosten Staubsaugerbeutel wäre für mich ein wichtiges Kaufargument. Ich glaub, Starmix ist da günstiger.

Mitunter lohnt es sich auch, für viel üblen Staub ein Billiggerät zu kaufen, wie z.B. von Lidl oder auch einen Nilfisk Aero.

Lidl wäre dieser hier und wurde schon in diversen Foren ausführlich besprochen:
https://www.lidl.de/p/parkside-nass-trockensauger-pwd-30-b1-1500-watt-30-l/p100351192

Ach ja: Bei feinem Staub (Gips, Mauernutfräse) funktionieren nur Vliesbeutel und auch die müssen bei halbvoll schon gewechselt werden, weil die dann dicht sind.


permanente Staubsaugerbeutel

https://www.superstaubi.de/de

bei mir seit 10 Jahren im Einsatz sehr zufrieden.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Beachte bei den Festool dass sie als Standard mit einem 27mm Durchmesser Schlauch ausgeliefert werden und das Schlauchdepot glaub auch nur Platz für den 27er bietet. Das ist zwar super um Handmaschinen abzusaugen. Aber für groben Schmutz auf der Baustelle finde ich einen 27mm Schlauch zu klein.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Habe den Ctl midi m , gewerblich, und bin voll zufrieden.
Für Montage, schleifen etc.
Aber die Starmix sind auch gut.
Die nehmen sich gefühlt nix.
Schlauchgarage , deswegen Festoll.
Und langjährige Prägung bei Staubsaugern auf silberne Farben.
Der M Klasse Vorgänger ist noch mein Werkstatt Sauger seit 98.
 

V1p3R

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
BR
Ich habe den CTL Midi und einen Starmix iPulse M 1635. Beide haben in meiner Werkstatt ihre Berechtigung, aber von der Leistung geht nichts über den Starmix. Auf Grund seiner Leistung hab ich einen Zyklon mit Zusatzfilter vorgeschaltet, so kommt absolut nichts mehr im Sauger an. Gerade auf einer Baustelle, so wie du sie bald hast, kann das sonst ganz schön ins Geld gehen.
Das sprengt dann tatsächlich meinen Finanziellen Spielraum, wenn ich noch zusätzlich einen Zyklon zusätzlich kaufen sollte
Kosten Staubsaugerbeutel wäre für mich ein wichtiges Kaufargument. Ich glaub, Starmix ist da günstiger.

Mitunter lohnt es sich auch, für viel üblen Staub ein Billiggerät zu kaufen, wie z.B. von Lidl oder auch einen Nilfisk Aero.

Lidl wäre dieser hier und wurde schon in diversen Foren ausführlich besprochen:
https://www.lidl.de/p/parkside-nass-trockensauger-pwd-30-b1-1500-watt-30-l/p100351192

Ach ja: Bei feinem Staub (Gips, Mauernutfräse) funktionieren nur Vliesbeutel und auch die müssen bei halbvoll schon gewechselt werden, weil die dann dicht sind.
Ich bin ja tatsächlich Fan von Lidl parkside Performance Geräten, aber ich möchte in diesem Fall nicht mehrere Geräte. Sonder eins und dann eben richtig.
permanente Staubsaugerbeutel

https://www.superstaubi.de/de

bei mir seit 10 Jahren im Einsatz sehr zufrieden.
Ja habe ich mir bereits angeschaut und denke auch egal welcher es werden wird, werde ich mir so einen kaufen. Ist ja quasi nicht anders als der permanent Sack von Festool
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
wenn ich noch zusätzlich einen Zyklon zusätzlich kaufen sollte

Hi,
ein Zyklon kostet rund 30 Euro.
Das gleiche noch mal für einen stabilen Behälter darunter, oder Eigenbau.
Für den fiesen Schmutz auf der Baustelle finde ich das eine super Lösung.
Dann braucht man keine Filter-Abrüttlung oder Permanentsäcke.
Auf alle Fälle unbedingt eine schaltbare Steckdose nehmen.
Und beim Kauf immer beachten, was für ein Schlauch dabei ist.
Die Festool haben einen antistatischen Schlauch dabei, die einzeln schon über 100 Euro kosten.
Je nach Arbeit ist ein antistatischer Schlauch eine sehr gute Investition.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
ist ja schon fast ne rhetorische Frage :emoji_wink:.
Beim Schleifen von Holz habe ich mit einem normalen Schlauch bisher keine Probleme gehabt.
Beim Schleifen von Rigips und vor allem beim Schleifen eines Bodens habe ich im 5-Sekunden-Takt einen gefegt bekommen.
Das ging soweit, dass die Absaugautomatik vom Sauger ausgesetzt hat.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beim Bandschleifer kenne ich regelmäßige Funkenüberschläge auch gut. Auch bei Holz. Ist aber auch sehr unterschiedliche, eine Maschine neigt dazu, die andere nicht.
 

ksyOnWW

ww-kiefer
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
53
Ort
Unterfranken
Guten Tag,

Empfehlug Berufgenossenschaft - anforderungen lesen. Staubklasse M oder besser, dann erst schuen welcher Hersteller was anbietet und was die Verbrauchsteile kosten.

Gruß
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Hi,
ist ja schon fast ne rhetorische Frage :emoji_wink:.
Beim Schleifen von Holz habe ich mit einem normalen Schlauch bisher keine Probleme gehabt.
Beim Schleifen von Rigips und vor allem beim Schleifen eines Bodens habe ich im 5-Sekunden-Takt einen gefegt bekommen.
Das ging soweit, dass die Absaugautomatik vom Sauger ausgesetzt hat.
Gruß Reimund

Interessant. Hätte nicht gedacht, dass das so Material abhängig ist. Hab das eigentlich noch nie erlebt. Insofern hielt ich das mit der antistatik für eine homöopathische Diskussion. Ist das dann mit antistatischen Schläuchen tatsächlich besser?
 

V1p3R

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
BR
Hi,
ein Zyklon kostet rund 30 Euro.
Das gleiche noch mal für einen stabilen Behälter darunter, oder Eigenbau.
Für den fiesen Schmutz auf der Baustelle finde ich das eine super Lösung.
Dann braucht man keine Filter-Abrüttlung oder Permanentsäcke.
Auf alle Fälle unbedingt eine schaltbare Steckdose nehmen.
Und beim Kauf immer beachten, was für ein Schlauch dabei ist.
Die Festool haben einen antistatischen Schlauch dabei, die einzeln schon über 100 Euro kosten.
Je nach Arbeit ist ein antistatischer Schlauch eine sehr gute Investition.
Gruß Reimund
das ist dann tatsächlich eine Überlegung wert. Zumindest für später dann in der Werkstatt die systainer scheinen ja meist nicht stabil genug für eine unterkonstruktion
Guten Tag,

Empfehlug Berufgenossenschaft - anforderungen lesen. Staubklasse M oder besser, dann erst schuen welcher Hersteller was anbietet und was die Verbrauchsteile kosten.

Gruß
Bin mir nicht sicher ob ich tatsächlich die gewerblichen Voraussetzungen benötige für den privaten Gebrauch.

die Hersteller habe ich ja schon ein wenig nach meinen Bedürfnissen herausgesucht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
das ist dann tatsächlich eine Überlegung wert. Zumindest für später dann in der Werkstatt die systainer scheinen ja meist nicht stabil genug für eine unterkonstruktion

Bin mir nicht sicher ob ich tatsächlich die gewerblichen Voraussetzungen benötige für den privaten Gebrauch.

die Hersteller habe ich ja schon ein wenig nach meinen Bedürfnissen herausgesucht.
Etwas ot zu Zyklon
Habe seit kurzem den von Festoll

Geht sehr gut, das angenehmste:
Auspacken , einschalten, funktioniert, keine Bastelei.

Zeit ist Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Und trotzdem braust du ein Entsorgunssack für den Festo Zyklon, kostet der nichts?
 

V1p3R

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
BR
Ja ich finde den zwar echt cool und alles aber für über 1000€ nen Staubsauger bekomme ich bei meiner Frau nicht verkauft :emoji_wink: ich sage mal so 700€ Budget sind theoretisch schon recht hoch wenn ich mir überlege, das es sich um eine private ,,hobby“ Investition handelt.

Sie fragt ja schon ob nicht so einer von den gelben reichen würde ,, den haben ja auch viele“
 
Oben Unten