Schubladen mit Boden als Führung

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
… und falls jemand eine (englischsprachige) Videoanleitung dazu brauchen sollte, Dennis (Hooked on Wood) hat neulich sein Schubladensystem präsentiert:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Nach diesem Prinzip habe ich die Schubladen in meinem Werkzeugschrank/Werkbank auch gebaut.
Funktioniert seit 7 Jahren tadellos.
Einzig bei schwer beladenen Schubladen würde ich mir manchmal standart Schubladenauszüge wünschen. Wahrscheinlich würde es aber auch helfen den Schubladeboden mit Wachs einzureiben.

20170421_194256.jpg

Und wenn der Boden hinten länger ist, als die eigentliche Schublade tief, hat man sogar einen Vollauszug.

20170617_003233.jpg
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Finde es gut, wenn hier einem auch gezeigt wird, dass man nicht immer gleich zu teuren Schubladenauszüge greifen muss und es auch funktioniert.
Sonst wird einem ja eher suggeriert, dass man die High-End Vollauszüge mit Softclose, ect. braucht.
wenn der Boden hinten länger ist, als die eigentliche Schublade tief, hat man sogar einen Vollauszug.
Nimmt man sich jedoch von der möglichen Schubladentiefe und ist mMn dann eigentlich schon schön geredet.

Gruß Matze
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Nimmt man sich jedoch von der möglichen Schubladentiefe und ist mMn dann eigentlich schon schön geredet.

Gruß Matze

Das ist natürlich abhängig von den eigenen Bedürfnissen und dem zu verfügungstehenden Platz.

Wenn der Schrank nur eine bestimmte Tiefe haben darf und man die komplette Tiefe als Stauraum braucht, ist diese Bauweise keine Alternative.

In meinem Fall ist der Schrank 60cm Tief und die nutzbare Schubladentiefe dürfte etwa um die 45cm liegen. Mir reicht das. Ich bekomme alles unter was ich habe.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Einzig bei schwer beladenen Schubladen würde ich mir manchmal standart Schubladenauszüge wünschen.
Das sind auch meine Erfahrungen.

Und wenn der Boden hinten länger ist, als die eigentliche Schublade tief, hat man sogar einen Vollauszug.
Ja, aber mit nur Dreiviertel der Nutzlänge. Hast Du einen Endanschlag?

Wenn der Schrank nur eine bestimmte Tiefe haben darf und man die komplette Tiefe als Stauraum braucht, ist diese Bauweise keine Alternative.
Korrekt.

Schon verrückt. Da baut man eine Schublade und legt dann einen Systainer rein.

Ich habe einfach einen Korpus mit Zwischenböden und lege die Systainer da drauf.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Nach diesem Prinzip habe ich die Schubladen in meinem Werkzeugschrank/Werkbank auch gebaut.
Funktioniert seit 7 Jahren tadellos.
Einzig bei schwer beladenen Schubladen würde ich mir manchmal standart Schubladenauszüge wünschen. Wahrscheinlich würde es aber auch helfen den Schubladeboden mit Wachs einzureiben.

Anhang anzeigen 139078

Und wenn der Boden hinten länger ist, als die eigentliche Schublade tief, hat man sogar einen Vollauszug.

Anhang anzeigen 139079
Mit Wachs darf man wirklich nur einen feinen Strich machen, sonst zieht man alles wieder mit ner Ziehklinge runter weil es klebt wie Sau (weiß ich von einem Freund :emoji_grin:).
Mein Geheimtipp ist Silikonöl!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Ja, aber mit nur Dreiviertel der Nutzlänge. Hast Du einen Endanschlag?
Ja die Hauswand :emoji_grin:
Die Schränke Haben keine Rückwand.

Schon verrückt. Da baut man eine Schublade und legt dann einen Systainer rein.

Ich habe einfach einen Korpus mit Zwischenböden und lege die Systainer da drauf.

Mit Auszügen finde ich praktischer.
 

Mazze

ww-ulme
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
196
Bei meiner zweiten selbstgebauten Werkbank hab ich das sogar noch einfacher gelöst. Die Schubladen liegen auf abgehängtem Flachstahl, unter den Schubladen ist eine dünne Filzschicht. Oberhalb der Schublade wird die Platte durch nen 60x60 Stahlwinkel (schwarz lackiert) verstärkt; dieser fungiert als Anschlag für die Schublade in beide Richtungen.

Funktioniert jetzt seit 12 Jahren sehr gut. Auch wenn ich das heute anders lösen würde.
 

Anhänge

  • CDBFBC80-99D4-4DBD-A481-7966F0B8C0CB.jpeg
    CDBFBC80-99D4-4DBD-A481-7966F0B8C0CB.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 125

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meine Werkzeugkiste von 1990.
mehr braucht´s auch nicht, in der Werkstatt sowieso nicht.
Ich hatte schon Schubladen, sonst hätte ich das ähnlich gemacht, jetzt sind es halt einfache Rollenauszüge.

Wahrscheinlich würde es aber auch helfen den Schubladeboden mit Wachs einzureiben.
nicht wahrscheinlich sondern ganz sicher.
Nimm Kerzenwachs (Paraffin) ... klebt nicht. (auch nicht bei 40°C)
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

weil es klebt wie Sau
du sollst es auch nicht direkt vom Imker nehmen wo noch Honig dranklebt... :emoji_relieved:

Schon verrückt. Da baut man eine Schublade und legt dann einen Systainer rein.
ähnlich wie bei den Matrjoschka Puppen aus Holz in verschachtelter Bauweise. :emoji_wink:

habe ich aber ähnlich gemacht...
Meine 2 Systainer stehen auf einem Tablarauszug und können da auch stehen bleiben um die Maschine zu entnehmen
und das auf Teilauszug Rollenführung.
Da sind die Kisten aus den Füßen, und ich muss nichts umräumen wenn ich an die unterste ran muss.
Richtig zur Geltung kommst sowas natürlich nur wenn man 10 oder 20 Systainer hat. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier mal 2 für den Anfang:
IMG_6799.JPG

ich das sogar noch einfacher gelöst.
na ob das einfacher ist weiß ich nicht.
bei mehreren Schubläden übereinander hättest du einzelne Winkelstahlprofile anschrauben müssen.
pro Schublade 2 Stück und die abgelängt und gebohrt, gesenkt und einzeln ausgerichtet.
Da ist doch so eine Seitenwand schneller genutet und ohne zusätzliches Material...
meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazze

ww-ulme
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
196
na ob das einfacher ist weiß ich nicht.
bei mehreren Schubläden übereinander hättest du einzelne Winkelstahlprofile anschrauben müssen.
pro Schublade 2 Stück und die abgelängt und gebohrt, gesenkt und einzeln ausgerichtet.
Da ist do so eine Seitenwand schneller genutet und ohne zusätzliches Material...
meine ich.

Es war nur ein Reihe Schubladen geplant, die Metallwinkel sind eh konstruktiv vorhanden. Mehrere Reihen übereinander ergeben in dieser Bauform eher keinen Sinn.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen
Dieses Lob von Dir, hier an diesem elitären Platz
  • geht mir runter wie Öl
  • versüsst mir den Tag
  • bereichert mein Leben
  • lässt sich nicht mehr toppen
Vielen vielen Dank! :emoji_sunglasses: :emoji_grin:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.510
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
neulich waren einfache Schubkästen das Thema.
Dabei sprach ich von einfachen Schubkästen wie im Titel.
@Little John
Die Fotos sind eigentlich selbsterklärend.
Meine Werkzeugkiste von 1990.
Hallo Johannes,
um ehrlich zu sein, diese Art von Auszügen kenne ich. Meine Frage, zielte auf eine Vorstellung deiner Werkzeugkiste.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Er meint sowas, der Martin. :emoji_slight_smile:
genau!
ich fürchte zwar, dass ich in meinem Leben nicht mehr so viele Festoköfferchen
zusammen bringe aber ich habe wenigstens schon die Schuhe mit passendem Grün dazu , Ha. :emoji_relieved:

IMG_0736-2.jpg

Das war mir wichtig bevor ich anfange Systainer zu sammeln....
Ähm, was ist da eigentlich alles drin? Braucht man das, ist das Werkzeug, oder kann das weg?
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Ich lese immer wieder Seife, Kerzenwachs als Schubladenschmierstoff, Kopfschüttel.
Schon in der Lehrzeit wurde Bonawachs und später Waxalit verwendet und da klebt nichts. Ich hab Schubladen mit täglicher Benutzung und das über 40 Jahre, vielleicht einmal nachbehandelt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Naja, auf Korsika hats schon ein anderes Klima,
ob jetzt bei 4°C oder im Sommer bei über 40°C
ich habe beste Erfahrungen mit den billigen Kerzen oder Teelichtern aus dem Supermarkt.
Auch die Hobelsohle meiner Metallhobel bekommen ab und an einen Strich davon verabreicht.

Nee wirklich, es funktioniert, hab immer eine Kerze griffbereit.
Ich kenn das auch nur so.

Waxalit kenne ich nur vom Namen her, Silbergleit hätte ich da, aber das wird wirklich flüssig bei über 30°C
und alles wird unansehnlich schwarz wenn da Abrieb, Holz, Staub zusammenkommt.

Die Schubläden an meiner Hobelbank habe ich vor 2 Jahren mit Kerzenwachs eingerieben (direkt mit der Kerze, nicht verflüssigt vorher!)
das hält heute noch und die Schublade geht ziemlich oft auf und zu weil da meine Winkel, Stifte, Meterstab etc. drin liegen.

...
ich kann dir ja ne Kerze schicken...
 
Oben Unten