Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hey Martin... Da gibt es auch zahlreiche Anleitungen auf Youtube zu. Der Konterholz (Ich glaub so heißt der) hat auch aus einem Scheppach Spalter so eine gebaut. Der verkauft auch für 20€ oder so eine detaillierte Anleitung. Der Typ ist ein wenig "gewöhnungsbedürftig" hat das, meiner Meinung nach, aber ganz ordentlich gemacht.

Ich werde aber bestimmt berichten! Fotos in der von mir gewohnten Qualität werde ich dann auch gerne machen. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe ja auch lange überlegt wegen der Presse.
Nachdem aber einer der Abnehmer weggefallen ist musste ein Lösung her.

Das ist die Presse durchaus.
Da sich bei mir die Späne von fast einem Jahr amgehäuft hatten war das die richtige Lösung.
Wir haben da im Spätjahr ca. 6to Späne zu Briketts gepresst.
Bei den hohen Brikettpreisen ist damit die halbe Presse schon bezahlt.
 

Mitglied 59145

Gäste
@teluke arbeitet halt viel selber, das kostet ja nichts :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .

Das ist wirklich individuell zu betrachten.

Es gibt sonst noch Späneöfen, die sind extra dafür gebaut. Kenne ich allerdings auch nur aus der Ausbildung, ob das zulässig oder sicher ist, bitte selber recherchieren. Hat aber immer warm gemacht:emoji_innocent:
Rauchgasexplosionen sind da aber auch Thema.......
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde trotzdem wetten, dass dich das ganz schnell nervt.
Die Säcke in der Werkstatt nerven auch. In Rufweite hat ein Kollege eine dicke Presse... Eigentlich wollte ich bei ihm pressen. Wie das aber immer so ist wenn man auf andere angewiesen ist... Ich mag das einfach nicht. Bevor ich anderen hinterherlaufe... Meine Nervschwelle ist in dem Bereich einfach extrem schnell erreicht.
Ich hab ja eine manuelle Furnierpresse - jeder hat gesagt, dass mich das extrem schnell nerven wird. Ne ist nicht so. Es ist nicht toll aber ich kann pressen! Wann, und soviel ich will! Ich bin auf keinen anderen angewiesen. Klar, dauert alles etwas länger aber wenn man zu einem Kollegen fährt und vorher den Krempel herrichten, ins Auto laden, hoffen, dass der Kollege grad dann Zeit hat, dagegen rechnet... Ich glaub meine Furnierpresse ist extrem wirtschaftlich für das was ich tue. So wird das hoffentlich mit der Brikettpresse auch werden. Keine Maschine wo man Juhu schreit, aber es geht einfach - so meine Hoffnung. Ich hab ja auch nicht soooo viele Späne. Vielleicht eine gute t/Jahr. Und wenn die dann nicht allein läuft... Tja dann muss ich halt beim Feierabendbier neben der Presse stehen... Ist halt so! :emoji_grin: Aber bevor ich mich ins Auto setze und die Späne zum Entsorgen fahre... :emoji_grin: ich glaub ich trink lieber Bier neben der Presse. :emoji_wink:

Es gibt sonst noch Späneöfen, die sind extra dafür gebaut. Kenne ich allerdings auch nur aus der Ausbildung,
Ja die kenne ich auch noch! Die guten Spänex... :emoji_grin:. Ich glaub die gibt's immer noch, auch mit Zulassung. Aber das ist für mich in der Werkstatt leider keine Option. Ich hab da durchaus auch schon überlegt. Auch allgemein an einem Holzofen. Die Investitionen dafür sind aber bei einer Mietwerkstatt einfach zu hoch. Ich müsste einen Kamin bauen, den Platzbedarf in der kleinen Werkstatt einkalkulieren... Ne das passt leider nicht. Meiner Werkstatt wird mit Flüsssiggas geheizt - ich hab Heizkosten von 600-800€/Jahr. Da ist eine Investition in sowas leider so gar nicht zielführend. Zumal ich mir dann mit dem Heizmaterial für daheim Konkurrenz schaffen würde und da komm ich aktuell ganz gut ohne Zukauf von teurem Holz aus. :emoji_wink:

Ich probier das jetzt einfach mal und werde berichten.

Gruß Daniel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Ich glaub die gibt's immer noch, auch mit Zulassung.

Moin

Fragt sich halt nur , wie lange wir noch Holz verbrennen dürfen .
Auch im gewerblichen Bereich .

Lt. Handwerkskammer wird da seitens der Behörden schon dran gearbeitet , die einzuhaltenden Werte hochzusetzen .
Und dann ist gerade bei den kleinen Anlagen viel Manpower angesagt , lohnt sich geldlich oft nicht .

Und im Privatbereich mehren sich auch die Klagen von Anwohnern wegen dem Feinstaub und der Geruchsbelästigung .

Bei Kollegen kenn ich jetzt auch einige , die innerhalb von sagen wir mal 10 Jahren gerade bei den kleineren Anlagen mehrere ( teure ) Reparaturen hatten :emoji_money_mouth:
Die Teile sind aus Kostengründen oft mit heißer Nadel gestrickt :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D
Maßregelungen der Politik bzw. Behörden werden mit Vorliebe bei weichen Zielen durchgeführt. Es ist nämlich nicht so , das der ganze Feinstaub allein aus Holzöfen kommt . Von dort kommt sicher eine ganze Menge . Das Meiste kommt aber aus anderen Quellen, zum Großteil aus dem Straßenverkehr . Da helfen auch die Elektroautos nicht wirklich , da der Feinstaub nicht unerheblich vom Bremsen bzw. Reifenabrieb kommt . Natürlich wird die Politik deshalb nicht das geliebte Auto verbieten ...... :emoji_thinking:
Quellen zu meiner "These" sind hier zu finden . Ist zwar nur aus Bayern, jedoch trotzdem aufschlussreich :emoji_innocent:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das geht jetzt weit weg vom Thema dieses Fadens und wird schnell weiter politisch - obgleich ich natürlich anerkenne, dass die Daten zur Argumentation aus einer soliden Quelle stammen. Trotzdem halte ich es für besser, wenn wir hier weiter über skurrile Angebote diskutieren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Der Preis. Und zwar sehr.

Moin

Überleg mal , wie neidisch alle werden , wenn du in einer großen Gruppe sagen kannst , dass du Besitzer eines Stanley Nr 64 bist :emoji_wink:

Und es gibt eine dezente Möglichkeit , dass fast jedem unter die Nase zu reiben .

Gibst du jemandem die Hand , musst du nur sagen , dass er einen genauso kräftigen Händedruck hat wie der Jung , der dir den Stanley Nr 64 verkauft hat :emoji_grin:

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich wollte ja berichten...

Die "Brikettpresse" ist jetzt bei mir. Meine Erfahrungen sind noch nicht so groß aber ich glaub ein kleines Feedback kann ich schon geben.
Die Steuerung ist mega simpel aber effektiv und funktionierend aufgebaut.
Funktioniert die Presse? Klares Jein! Ich würde es so umschreiben: Sie produziert aus Spänen etwas was man in den Ofen stecken kann. :emoji_wink: Richtige Briketts sind das nicht. Man kann die in der Hand zerbröseln. Es fehlt mir 4t einfach ein gutes Stück Pressdruck. Ich denke mit 8-10t oder einem kleineren Durchmesser könnte das tatsächlich ordentlich funktionieren.

Aber: Ich hab grad das erste Mal den Ofen mit den Bröselbriketts gefüllt, der mag die und läuft damit zur Höchstform auf.

Gruß Daniel
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Ich wollte ja berichten...

Die "Brikettpresse" ist jetzt bei mir. Meine Erfahrungen sind noch nicht so groß aber ich glaub ein kleines Feedback kann ich schon geben.
Die Steuerung ist mega simpel aber effektiv und funktionierend aufgebaut.
Funktioniert die Presse? Klares Jein! Ich würde es so umschreiben: Sie produziert aus Spänen etwas was man in den Ofen stecken kann. :emoji_wink: Richtige Briketts sind das nicht. Man kann die in der Hand zerbröseln. Es fehlt mir 4t einfach ein gutes Stück Pressdruck. Ich denke mit 8-10t oder einem kleineren Durchmesser könnte das tatsächlich ordentlich funktionieren.

Aber: Ich hab grad das erste Mal den Ofen mit den Bröselbriketts gefüllt, der mag die und läuft damit zur Höchstform auf.

Gruß Daniel
Danke für's Berichten. Denke, für den Preis ist das ok. Dazu müsstest du erwähnen, dass da hauptsächlich Schleifstaub drin war. Bin auf Hobelspäne gespannt.

Was geht eigentlich in den Trichter? Welchen Durchmesser haben die Briketts?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ne da war nicht nur Schleifstaub drin. Das waren hauptsächlich Sägespäne vermischt mit Schleifstaub und Spänen von der CNC.
Habe auch noch bisschen reine Hobelspäne "gepresst" - Ergebnis ziemlich gleich. Vielleicht geht da noch was über die Einstellungen zu optimieren... Ganz viel aber sicher nicht mehr.
Durchmesser ist 4cm.

Gruß Daniel
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Bei meiner Presse ist der Durchmesser ca. 6cm und die braucht dafür 7,5kW...
Da kannst Du Dir das ja leicht ausrechnen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Es fehlt mir 4t einfach ein gutes Stück Pressdruck. Ich denke mit 8-10t oder einem kleineren Durchmesser könnte das tatsächlich ordentlich funktionieren.
Hallo Daniel

vielleicht kannst Du eine Heizung nachrüsten, die ist nicht so teuer die in der von mir verlinkten, hatte ja eine gekauft, war so um die 130 Euro, dazu braucht es noch eine Temperatursteuerung die auch nicht viel kosten. Dann werden die Brikett richtig fest und ordentlich.

Gruss Kersten
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Bei meiner Presse ist der Durchmesser ca. 6cm und die braucht dafür 7,5kW...
Da kannst Du Dir das ja leicht ausrechnen.
Naja, aber bei den 7,5 kW ist ja die Frage, wie schnell der Stempel sich bewegt bzw. Welchen Durchsatz das Gerät schafft. Ein Viertel des Durchsatzes bei einem Viertel der Leistung ist ja was anderes, als wenn die mit ein Viertel der Leistung den gleichen Durchsatz versucht zu pressen...
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Skuril, im wahrsten Sinne des Wortes. Da noch MWSt. drauf drücken ist schon unseriös im KA, und der Schalter geht mal für den Preis gar nicht. Bissel mehr Arbeit in die Außenpflege hätte auch investiert werden dürfen...
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hier hab ich was ganz besonderes gefunden:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Für 1€ VB kann man da nix sagen.
Genau mein Humor! :emoji_joy:
Diese Sonderschraube stammt aus dieser Übersicht: https://www.google.com/url?sa=i&rct...aw23iFyRjHX0NNHQc0r8PvDT&ust=1674570381394899

Seine andere Anzeige ist auch sehr ambitioniert. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mit-verschiedenen-sachen/2111489882-245-6681 Sowas braucht man doch heute nicht mehr. Außer man will schlechte Bildqualität im Retrostil und eine Fortsetzung des Blair Wich Projekts drehen.
 
Oben Unten