Knapp Kombimaschine

joesmarkt

ww-pappel
Registriert
23. April 2021
Beiträge
2
Ort
Bayern - Oy-Mittelberg
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Habe eine Knapp Profi T kombinierte Maschine. 28 Jahre alt
Kann mir jemand einen Tip geben?
Der Antriebsriemen der Fräse ist gebrochen und muß diesen austauschen.
Aber wie geht die Frässpindel raus?
Hab schon alles mögliche probiert aber es geht nicht

Antwort wäre supi.....

lieben Dank im vorraus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Hallo

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Schick " esel1976 " eine PN , der hat auch eine KNAPP , der hat mir einige gute Tips gegeben :emoji_thumbsup:
Oder PN an " beppop " , der hatte auch mal eine .

Richtig war auf jeden Fall , dass du dir keine Felder gekauft hast :emoji_grin::emoji_wink:

Ich hab mit der Maschine bisher schon einiges gesägt , aber kaum was gefräst
Wenn ich mal Zeit und Lust hab werd ich micht mit der Technik der Maschine mal auseinandersetzen .

Sollte mir keine SCM SI 16 TW mehr über den Weg laufen , wird die KNAPP mich in die Rente begleiten :emoji_blush:

Gruß
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo,

ja, Spindel muss dazu raus.
Bitte aber vorher kontrollieren, ob nicht der Ersatzriemen noch vorhanden ist.
Bei meiner Profi T war ab Werk um den Spindelantrieb bereits ein Reserveriemen rumgelegt, den man bei Bedarf einfach montiert hat.
Hab mal aus meiner Anleitung die Seite mit dem Riemenwechsel/Spindelausbau angehängt.

Viel Erfolg!
Knapp Profi T.jpg
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
Ja Spindel muss raus. Leg gleich einen Reserveriemen mit rein, damit du es im Wiederholungsfall leichter hast. Ist ab Werk auch so. Anleitung hab ich dir geschickt!
Grüße
Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Hallo

Dass die da einem mit rein gelegt haben, sagt viel über die FA Knapp aus.

Wundere mich auch , dass Knapp " umgegangen " ist .
Hab die Geschichten nicht geglaubt , wie toll die Maschinen sein sollen .

Zumal wir eine KF 700 hatten , die nicht von schlechten Eltern war :emoji_grin:
Die Knapp FKS / Fräse Kombi ist aber wirklich besser verarbeitet , und der Schiebeschlitten läuft deutlich geschmeideiger als der einer KF 700 .

Fast wie bei einer Martin T 71 :emoji_wink:

Gruß
 

Hoizeee

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2021
Beiträge
8
Ort
Trostberg
Hallo zusammen,
der Spindelwechsel ist ja in der Bedienungsanleitung recht gut beschrieben! Hätte die gesamte Anleitung als PDF wenn's wäre :emoji_slight_smile:

Ich hätte auch noch eine Frage, meine Frässpindel hat ja einen Dorn mit 30 mm, die Spindel muss es ja auch mit einer Spannzangenaufnahme für ER Spannzangen auch geben? Hat da jemand ne ahnung?

Grüße
 

hoff

ww-pappel
Registriert
2. November 2021
Beiträge
4
Ort
muc
Servus,

bin seit kurzem Besitzer einer Knapp Profi T Kreissäge Tischfräse kombi. hab aber leider keine Bedienungsanleitung dazu
Kann mir jemand von euch eine PDF schicken? Merci!
Würd auch gern die Frässpindel gegen eine Schnellläuferspindel tauschen... @ Hoizeee hat das bei dir geklappt?

Gruß Stefan
 

Hoizeee

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2021
Beiträge
8
Ort
Trostberg
Bedienungsanleitung ist raus :emoji_slight_smile:.

Naja wegen der niedrigen Drehzahlen werden wohl keine so guten Ergebnisse raus kommen. Zum Fasen und Runden tuts da ein kleiner Frästisch für die Oberfräse, bzw. der Leitz Messerkopf mit den jeweiligen Einsätzen. Und ob es sich lohnt jedes mal die Spindel zu wechseln ist auch fraglich :emoji_dizzy_face: außer du willst den kompletten Antrieb tauschen??
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Servus,

bin seit kurzem Besitzer einer Knapp Profi T Kreissäge Tischfräse kombi. hab aber leider keine Bedienungsanleitung dazu
Kann mir jemand von euch eine PDF schicken? Merci!
Würd auch gern die Frässpindel gegen eine Schnellläuferspindel tauschen... @ Hoizeee hat das bei dir geklappt?

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
brauchst du noch die Bedienungsanleitung? Dann schicke mir bitte deine Email.
Grüße
Stefan
 

Romedius

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2023
Beiträge
1
Ort
Landeck
Hallo
Habe mir eine Knapp 3 Fach kombinierte gekauft und würde mich über die Betriebsanleitung in pdf interessieren
 

Anhänge

  • EE20AC22-C462-4C97-93FD-E10CD935EFA2.jpeg
    EE20AC22-C462-4C97-93FD-E10CD935EFA2.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 41

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo,

ich hab zwar ein etwas neueres Modell, aber da dürfte sich nicht allzuviel geändert haben.
Hab die Anleitung als PDF hier.
Wenn du die haben willst, schick mir eine Nachricht mit deiner Mailadresse.
Versand über die Nachrichtenfunktion im Forum geht leider nicht, Datei ist zu groß.
 
Oben Unten