Metabo Handkreissäge verkantet

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.890
Ort
Maintal
Wenn ich dich richtig verstanden habe hattest du mit der Säge schon 90 grad gesägt ohne Beanstandung. Ich denke da hatte sich nur etwas zwischen Maschine und Führung festgesetzt. Und das die Inbus Schraube eiert scheint normal zu sein. Bei yt gibt es ja einige Videos und da sieht man beim auslaufen dass die eiert. Also kein Problem
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Meiner Meinung nach liegt der Winkel (korrekt) nur am Sägeblatt-Grundkörper an, dort sieht man keinen Lichtspalt. Links der begrenzte Lichtspalt ist doch die Zahnlücke …

Rainer
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
kann sein, kann auch nicht sein (war mir auch nicht sicher und wollte nur einen Denkanstoß liefern), dafür ist das Bild zu schlecht und aus den Beschreibungen vom TO werd ich auch nicht ganz schlau..... Man müsste auch sehen, "wie" der TO sägt, ich bekomme mit genügend Kraft an der richtigen Stelle mit meiner Festool/Makita Säge auch schiefe Schnitte hin :emoji_wink: (Ich habe auch schon Schnitte in die Führungsschiene hinbekommen :emoji_frowning2: Bei meiner "Baustellen" Makita TS ist durch "äußere Gewalteinwirkung" die Grundplatte nicht mehr ganz plan, die kippelt auf der Schiene, da kann man den Winkel justieren, indem man an der richtigen Stelle drückt.... (reicht für den momentanen Verwendungszweck allemal).....
Grüssle Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Danke @elchimore für den "Denkanstoß"
Mit zwei Händen Maschine und Winkel halten und noch ein Foto machen ist mir nicht ganz leicht gefallen. Hab halt nur die beiden und das Foto sollte nur zur Verdeutlichung des Textes dienen. Dafür finde ich das Foto gut genug.

Ich Danke allen anderen für die hilfreichen Denkanstöße und Hinweise - gut, dass es das "Neuling frag Profi"-Forumseck gibt, denn nicht jeder kann Meister des Holzhandwerks sein und in Maschinenkunde so firm, wie es das Schwarmwissen zustande bringt.
 
Oben Unten