Frage zu Holzöl

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.890
Ort
Maintal
Nabend.
Ich frage mich gerade warum man eigentlich Tische, Möbel, Schneidbretter etc nachölen muss. Das Öl dringt doch ins Holz ein und wird hart. Damit sollte die Oberfläche ja recht geschlossen sein.
Warum nimmt dieser Schutz mit der Zeit ab?
Wo geht das Öl denn hin?
Zersetzt es sich durch uv Licht?
Danke
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Nicht geschlossen.
Es wird durch alles mögliche ausgewaschen und durch Schneiden wird die Oberfläche verändert.
Ich nehme Walnussöl auss dem Lebensmittelbereich.
Es soll laut einigen Quellen aushärten.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Öl dringt in der Regel auf ner geschliffenen Oberfläche nicht so ein wie man meinen könnte. Zehntel mm.. mal etwas mehr. Je nach Öl ggf noch etwas Schichtbildend aber auch das überschaubar haltbar. Abnutzung durch Nutzung.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Wenn Du ein Schneidbrett nicht benutzt, dann muss es in der Regel auch nicht nachgeölt werden.
Ölen produziert übrigends im Gegensatz zu Lack keine geschlossene Oberfläche, d.h. durch den Gebrauch werden die Poren schneller verschmutzt und der Schutz geht irgendwann verloren.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.890
Ort
Maintal
Jepp. Danke.
Dachte dass das aushärten gleichbedeutend mit Schichtbildent ist. Aber eben diffusionsoffen.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Muss man Schneidebretter überhaupt ölen? Ging die Tendenz hier im Forum nicht dahin, Schneidebretter unbehandelt zu lassen?

Unser Esstisch ist jetzt 8 Jahre alt und wurde noch nie nachgeölt. Andere Möbel eh nicht, auf die Idee käme ich gar nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Und jedesmal wenn man den Tisch abwischt entweicht etwas Öl.
Hallo

deshalb soll man geölte bzw erst recht gewachste Oberflächen nicht mit Microfasertüchern abwischen. Die wirken bei diesen Materialien wie Microschleifpapier.

Muss man Schneidebretter überhaupt ölen? Ging die Tendenz hier im Forum nicht dahin, Schneidebretter unbehandelt zu lassen?

Unser Esstisch ist jetzt 8 Jahre alt und wurde noch nie nachgeölt. Andere Möbel eh nicht, auf die Idee käme ich gar nicht.
Die Schneidbretter die ich kenne werden bzw wurden nie geölt außer von dem was evtl beim Benutzen drauf kommt. Alter 40+ Jahre. Material Ahorn.
 
Oben Unten