Altendorf f45

Donharl

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
1
Ort
Gangkofen
Hallo hab mir vor kurzem eine etwas ältere f45 erworben.
Bei der Säge habe ich ein Problem mit dem Fußpedal bzw. der hydraulikpumpe,
Und zwar braucht die pumpe ziemlich lang bis man einen pumpstoß Tätigen kann der etwas bringt >5*, ich pumpe ohne das pedal per hand anzuheben im 1* bereich.
Meine frage is: kennt sich damit wer aus oder weis wie ich das nachstellen kann ohne eine feder einzubauen?
 

Coebi

ww-kastanie
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Köln
Hallo,
ich klinke mich mal ein, hier steht die gleiche Säge mit dem gleichen Problem. Bei uns ist definitiv zu wenig Öl drin. In der Bedienungsanleitung, die ich online gefunden habe ist das Hydrauliksystem leider nicht beschrieben. Weiß jemand, wo ich das Öl einfüllen kann? Passendes Öl haben wir vom Verkäufer bekommen.
Gruß Jacob
 

Holzhand

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2018
Beiträge
20
Ort
Tübingen
Würde mich wundern,wenn nur der Ölstand das Problem wäre.Altendorf kontaktieren,die haben einen guten Service,werden dir aber wahrscheinlich sagen,daß die Hydraulikpumpe getauscht werden muß.Sie selbst zu überholen ,hatte ich mir nicht zugetraut.Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Coebi

ww-kastanie
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Köln
Durch den Deckel am Ölbehälter. Der sitzt oben drauf (gelbe Kappe).
Hi, danke! Das war tatsächlich der richtige Deckel. Hier ein Foto für alle die ebenfalls die Einfüllöffnung suchen.
Leider muss ich @Holzhand auch Recht geben. Es hat sich nichts am Hub geändert.

@Donharl hast du noch was rausgefunden?
 

Anhänge

  • IMG_20230120_115014.jpg
    IMG_20230120_115014.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 35

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Hallo hab mir vor kurzem eine etwas ältere f45 erworben.
Bei der Säge habe ich ein Problem mit dem Fußpedal bzw. der hydraulikpumpe,
Und zwar braucht die pumpe ziemlich lang bis man einen pumpstoß Tätigen kann der etwas bringt >5*, ich pumpe ohne das pedal per hand anzuheben im 1* bereich.
Meine frage is: kennt sich damit wer aus oder weis wie ich das nachstellen kann ohne eine feder einzubauen?
Pumpt sie denn normal, wenn Du das Fußpedal mit der Hand in seine Ausgangsstellung bringst?
Falls ja, könnte die Rückholfeder des Pedals gebrochen sein. Falls nein, hat sie Luft gezogen.
Sind deine Hydraulikzylinder ölfeucht? Eventuell kann dort Luft ins System.
Geht die Pumpe weder beim Heben, noch beim Schwenken?

Ich kann dir nicht sagen, wie deine Pumpe entlüftet wird, weil ich nicht weiß, wie man das zweikreis- Kugelventil umgehen kann. Da gibt es aber bestimmt einen Weg, weil das Ding ja nach Ölwechsel und Ersatz von Hydraulikzylindern auch entlüftet werden muß.
Ich habe einige manuell und eine elektrisch betätigte Hydraulikpumpen in der Werkstatt. Die älteren davon müssen gelegentlich entlüftet werden. Dazu pumpt man die Pumpe "leer" ein paar mal durch. So 20 mal. Danach geht es wieder eine zeitlang. Dazu muß man halt ein Ventil öffen (bzw bei meiner elektrohydraulischen Pumpe einen Schlauchanschluß am Hydraulikzylinder lösen, damit man die Pumpe ohne Druck pumpen kann)

Ich sehe am Bild einer Ausgebauten Pumpe für deine Altendorf kein Ventil, nur die Anschlüsse. In dem Fall würde ich bei meiner Maschine bei mir in der Firma den Anschluß des Rücklaufes lösen und versuchen zu entlüften. Dabei entsprechend Öl auffüllen, damit die Pumpe nicht leer läuft. Und das Öl , das aus dem gelösten Anschluß läuft auffangen. Während eines Arbeitshubes den Anschluß wieder festziehen.
Ich schreib das extra so, weil eine F45 wohl kaum in der Hobbywerkstatt zu Hause im Keller steht und es da Sicherheitsaspekte zu beachten gibt. Wenn man sich das garnicht zutraut, besser die Finger davon lassen.
Ich persönlich bin da als Metaller (Zweiradmechanikmeister) eher unerschrocken, das ist aber nicht jedermanns Sache

ausgebauter Hydraulikzylinder https://www.kuper.de/shop/de/ersatz...umpe-f45-schwenkverstellung018-014-3-00?c=477

ausgebaute Hydraulikpumpe https://www.kuper.de/shop/de/ersatz...ei-ruecksendung-der-alten-pumpe-erhalte?c=477
 
Oben Unten