Schwarzstahlprofile für Massivholz-Fronten

holzstueck

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
33
Ort
Oranienbaum-Wörlitz
Wir suchen nach einer Lösung, um Massivholz-Fronten gegen Verziehen zu sichern. Das Verwenden von Schwarzstahl erscheint uns dabei als praktikable, und hoffentlich auch günstige Lösung (diese Hoffnung hat sich nach den ersten Angeboten jedoch schon wieder zerschlagen :emoji_slight_smile:).
Das erste Problem bei unseren Lieferanten ist, dass das gewünschte Profil von 15x15x3mm (für 19/20mm Fronten) nicht wirklich lieferbar ist. Meistens wird dann gefragt, ob auch Alu gehen würde. Da fehlt mir jedoch die Erfahrung, ob Alu die gleiche Steifigkeit bringen würde. Und optisch ist das ja auch was ganz anderes...

Daher die die Frage an Euch...wer arbeitet mit Schwarzstahl, und welche Profile verwendet ihr? Oder habt ihr ganz andere Vorgehensweisen?
Mir ist jedenfalls eine mehr oder weniger flächenbündige Lösung wichtig.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo "holzstueck",

Schwarzstahl wird tatsächlich in den Abmessungen kaum lieferbar sein.
Das ist nämlich warmgewalzter Stahl, der noch die Zunderschicht hat.
Schwarzstahl als Flachprofil ist jedoch kein Problem zu bekommen; z.B. in 30x5mm.
Alternative wäre, kaltgezogenes Winkelprofil zu nehmen und das schwarz zu lackieren; hat dann natürlich nicht die (vermutlich gewünschte) grobe Oberfläche.

Gruß Markus

Edit: Grade gesehen: Martin ja doch was gefunden :emoji_slight_smile:
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Bei einer Serienproduktion keine Frage. Ob die Maschine für 4mm Stahl geeignet ist, weiß ich nicht. Bei Einzelstücken kann man das schon per Hand machen...
 
Oben Unten