Festool TKS 80 - Holzstaub in Schwenkmechanismus

JörgF

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2020
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich nutze eine TKS 80 zusammen mit einem Starmix ipulse.

Regelmäßig lässt sich an der TKS das Sägeblatt nicht mehr auf die vollen 45 Grad schwenken, da sich Holzstaub zwischen dem Anschlag und dem beweglichen Teil ansammelt. Leider ist die Reinigung nur nach Demontage einiger Gehäuseteile möglich, da der Ort extrem schwer zugängig ist.

Kennt noch jemand dieses Problem?
Kennt jemand eine Lösung?

Festool möchte, dass ich gleich die ganze TKS einsende. Da ich das aber eher für eine Konstruktionsschwäche halte befürchte ich, dass die Maschine beim Hersteller auch nur gereinigt und ohne Befund zurück gesendet wird.

(Das ist keine Kritik am Festool-Service. Meine bisherigen Erfahrungen mit ihnen sind überdurchschnittlich gut.)

Gruß Jörg
 

antii

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
1
Ort
Herne
Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieser Thread schon ein gewisses Alter erreicht hat, ich habe allerdings nichts ähnliches finden können.
Ich habe vermutlich das selbe Problem wie @JörgF. Hat mittlerweile sonst noch jemand dieses Problem oder gar eine Lösung?

Gruß
Andi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.006
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein Problem dass mehr oder weniger bei allen Holzbearbeitungsmaschinen auftritt.
Die neuralgischen Stellen mit Silbergleit als Schmutzabweiser versehen
und nach Bedarf im Freien ausblasen, aber so, dass nichts in die Lager
geblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten