Einbaustrahler

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bitte den Beitrag verschieben, wenn es nicht gewünscht ist, solch eine Frage unter "Neuling fragt Profi" zu stellen. Es geht nur im weitesten Sinn um Holz.

Hat jemand eine Idee, wie man bei diesem Strahler das Leuchtmittel wechselt? Ich kenne drei Methoden, keine davon funktioniert:

1) Man kann den inneren Ring abziehen. Das geht hier aber nicht. die Lampe kann gekippt werden, der Ring scheint fest montiert
2) Es gibt einen Sprengring, den man entfernen muss, aber davon ist nichts zu sehen
3) Die Lampe hat eine Art Bajonett Verschluss, aber sie dreht sich, wenn ich sie versuche zu lösen.

Habt ihr eine andere Idee?
 

Anhänge

  • PXL_20230107_114045397.jpg
    PXL_20230107_114045397.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 44

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn garnix zu sehen ist bleibt nur, die komplette Lampe rauszuziehen. Die sind fast immer mit Federbügeln in die Hohldecke gesteckt, die sie oben halten. Wenn es GK ist, franst die Kante beim Rausziehen gern aus. Hilft aber nix, das Ding muss ja reversibel sein, weil oben der Trafo drinsteckt.

Also vorsichtig und gleichzeitig beherzt rausholen, viel Glück!
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
Es gibt auch die Variante ohne Feder. Die haben dann nur zwei Bleche, quasi ein überdimensionalen Rigipsdübel.
In dem Fall musst du den Spot beim raus ziehen leicht drehen.
Pass auf deine Finger auf die Feder können echt fies sein :emoji_wink:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hier die Auflösung. Ich habe den ganzen Strahler rausgenommen. Und dann bemerkt, dass dort doch ein Sprengring ist...der hat aber keine richtige Stelle zum Anpacken, so dass man das unter der Decke kaum rausbekommen hätte..

Einbau war aber auch kein Problem und die Finger blieben auch heile trotz der starken Feder ( Was aber eher Glück war, weil zufällig an einer anderen Stelle)
 

Anhänge

  • PXL_20230109_143712343.jpg
    PXL_20230109_143712343.jpg
    141 KB · Aufrufe: 31

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke für die Rückmeldung!

Hast Du jetzt LED-Leuchtmittel drin? Die vertragen sich oft nicht mit den alten Trafos, da diese meist eine Mindestlast brauchen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nein. Das habe ich ich mich nicht getraut. Die bisherigen Leuchtmittel tun seit 17 Jahren ihr Dienst und werden im Gang nicht sehr lange gebraucht. aber ich werde das nochmal prüfen... habe mich damit gar nicht so beschäftigt.
 
Oben Unten