Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo Clemens,
danke für dein Angebot gestern und auch heute für den "Bericht".
Interessant wäre natürlich (in einem eigenen Thread), was du alles schönes erwerben konntest...) :emoji_wink:
Das ist schnell erzählt. Ein paar Kanten, eine alte HolzHer Kantenfräse und die Hoffmann Schwalbenfräse für ein Forenmitglied.

Für mehr habe ich entweder keinen Platz, oder keinen Bedarf.
Da stünden noch ein paar Spanplatten in Standard weiß, aber die bekomme ich ganz nicht weg.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Uralte Abrichte.
Gab es damals schon Spiralmesserwellen?
Welcher Schärfdienst konnte sowas schleifen?
Sorry für OT

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hobelmaschine/2325024591-84-402
Leitz hatte auch viel später noch Spiralwellen. Findest du über die Suche.

Das Ding sieht mir sowohl vom Zustand als auch von der Welle alles andere als vertrauenserweckend aus, zumal es sehr schwer werden wird, dafür noch Messer zu kriegen. Das ist schon speziell.

Ich würde sagen, ab in die Schmelze.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Guter Zustand, gutes Angebot.

Hier ist noch ein älteres Modell ähnlicher Größe mit angeknabberter Riemenscheibe, ähnlich wie bei der Genko von @Herr Dalbergia (Suchfunktion).
Würde die Flott selbstverständlich vorziehen, wenn ok.
200€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...staenderbohrmaschine-kolb/2325188516-84-20583
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bernardo ADH 200
Berlin

Kann man mit einer solchen Abrichte kleine Teile max 1 m Länge (alle paar Wochen Mal ne Kleinigkeit) abrichten und aushobeln oder ist das Geldverschwendung weil viel zu ungenau und klapperig? Also auch im Verhältnis für nen Hunderter.
Wenn die baugleich zur Scheppach ist, lass es lieber bleiben. Hast keine Freude damit. Und ja, ich kenn die sogar live.
https://www.scheppach-holzmaster24.de/Scheppach-Abricht-und-Dickenhobelmaschine-HMS-850-Hobelmesser

Gern auch hier gegenlesen:
https://www.woodworker.de/forum/thr...l-zipper-hb204-reparieren.125377/#post-986256
 
Oben Unten