Sema Shaper Origin Übergabe

Florietta

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2022
Beiträge
2
Ort
Betzenweiler
Hallo liebe Holzspechte,

Ich bereite gerade eine halbgewendelte Treppe vor. Habe diese in Sema gezeichnet und will nun die Wange/Handläufe mit meinem Shaper Origin fräsen. Problem ist aber die Übergabe Dxf—> SVG. Habe schon etliche Anläufe gestartet mit Inkscape und Coreldraw.
Es gelingt mir jedoch nicht eine absolut maßhaltige Übergabe von Sema auf meinen Origin zu bekommen.
Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus oder hat vielleicht sogar eine passende Lösung parat?

Holzige Grüße
Flo
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Flo,
ich kann zum eigentlichen Thema nicht viel beisteuern, ich kenne das Programm nicht. Mich würde aber mal interessieren, ob die Shaper überhaupt für solche Arbeiten taugt. Mein letzter Stand ist, dass da der Motor der Festool MFK verbaut ist, also gerade mal 700 Watt und 8mm Spannzange. Die Frästiefe ist ja nun auch nicht üppig. Alles also nicht gerade das, was man im Treppenbau verwendet.
Gruß
Heiko
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.618
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Flo, hallo Heiko,
zu der Datenübergabe kann ich leider nichts beisteuern, aber wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung. Aber mich würde im Nachgang mal interessieren wie gut die ganze Arbeit/Aktion denn geklappt hat?

Denn genauso wie Heiko, sehe ich die Voraussetzungen die die Shaper bietet für das Ausfräsen der Treppenstufen in der Wange als eher bescheiden, um nicht zusagen unterdimensoiniert an. Wenn ich mir vorstelle einen 16er oder 20mm Nutfräser an dem 8mm Schaft, selbst bei einer Zustellung von nur 5-7mm Frässtiefe in der Wange, erfordert viele Fahrwege vorallem auch gegen Hirnholz um auf die erforderliche 20-25mm Frässtiefe sauber zukommen. Bei einem 10er oder 12er geht es vielleicht etwas besser, aber dann haben die Stufen auch nur 5 bzw. 6mm Kantenrundung, was mir zuwenig wäre für die Oberfläche.

Bin mal gespannt und wünsche wie gesagt gutes Gelingen.

Gruß
Jörg
 

Florietta

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2022
Beiträge
2
Ort
Betzenweiler
Servus Heiko,
Ich verwende den Shaper nur für die Konturen. Für alles andere ist er zu schwach auf der Brust. Danach mit Bündigfräser und meiner Festool OF 2200.
Die Treppe ist auch vermutlich auch nur ein kleines Versuchsprojekt für weitere.

Gruß
Flo
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo Flo,
ich kenne Sema nicht. Kannst du daraus keine SVG generieren mit den von Shaper vorgegebenen Kontur Layern?
Du kannst aber z.B. versuchen das Ganze über Fusion360 zu konvertieren. Dort gibt es ein Konvertierungstool von Shaper. Funktioniert ganz gut.
Alterntiv mal mit Shaper Studio probieren. Dazu brauchst du allerdings die kostenpflichtige Version.

Du kannst die Frage auch mal im Shaper Forum stellen (falls noch nicht geschehen) Shaper Forum. Dort wird einem eigentlich recht schnell bei unterschiedlichen Problemen geholfen.
 

tischlerhamburg

ww-pappel
Registriert
24. November 2008
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo.

Ich habe selber schon ein Tool geschrieben welches WoodWOP Dateien (.mpr) in SVG für die Shaper umwandeln kann, da gibt es auch noch kleine Probleme mit der Skalierung. Dxf Dateien kann dieses Tool aber noch nicht lesen.

Mit Corel habe ich aber recht gute Erfahrungen. Corel kann dxf Dateien sauber einlesen, und die ausgegebenen svg Dateien werden 1:1 von der Shaper übernommen.
 
Oben Unten