Ihre Gedanken und Wünsche zur Erstellung von 3D-Modellen für CNC-Maschinen

Karcal

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
12
Ort
Ukraine
Hallo
Wir sind ein junges Team von 3D-Künstlern, die sich auf die Erstellung und Gestaltung von 3D-Modellen für CNC-Maschinen spezialisiert haben.
Wir möchten Teil Ihrer interessanten Community sein und herausfinden, mit welchen Schwierigkeiten Sie derzeit konfrontiert sind. Als Einsteiger in dieses Thema möchten wir wissen, in welche Richtung sich diese Branche derzeit bewegt, welche Probleme mit der Suche nach Modellen, der Bedienung von Maschinen und mit der Produktion und Erstellung von fertigen Lösungen dieser Branche verbunden sind steht derzeit vor.
Haben Sie irgendwelche Gedanken dazu? Wir würden uns freuen, sie kennenzulernen.
Dank an alle.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ist hier das nächste Start Up am Start das uns kostenpflichtige Lösungen für Probleme bzw. Eventualitäten anbieten möchte die wir sonst gar nicht hätten?

Bei solchen und ähnlichen Fragestellungen könnt ich im Strahl k..... n
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
Hm, das Problem das ich hätte wäre das erstellen des 3d-Modells (Figuren etc.) welche gut zu fräsen sind - also keine tiefen Löcher oder sehr feine Details das funktioniert schlecht - aber da gibt es genug Plattformen die 3D-Modelle kostenfrei bzw. kostenpflichtig anbieten
von daher wäre also nur Bedarf an eueren Diensten wenn ein Kunde was sehr spezielles möchte was als 3D Datei am Markt nicht verfügbar ist
sehr kleine Nische bei Schreiner - evtl. haben da Bildhauer bedarf -
aber stellt doch mal eine STL. STEP Datei hier ein von dem was ihr macht - ein Link zu euerer Homepage vielleicht bekommt ihr dann eine Handvoll Anfragen im Jahr….
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Leute!

Habt ihr mal auf den Ort gekuckt? Ich finde die Antworten im Höchstmaß unhöflich.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Das weiß ich nicht und mir ist das auch egal. Ich habe wirklich keinen Bedarf für CNC Modelle (Ich weiß nicht mal wirklich, was das ist. Modell (programme) für die CNC oder mit CNC hergestellt?)

Aber ich sitze aber immer mal mit einem ukrainisch sprechenden Menschen im Auto und wir unterhalten uns über Übersetzungsprogramme. Das Ergebnis kann man sicher nicht auf die Goldwaage legen, wie das hier geschieht.

Das sind höflich formulierte Anfragen und die kann man höflich beantworten oder es einfach lassen. Alles andere ist peinlich.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Danke pedder,
ich finde die Rückmeldungen hier auch primär peinlich für die Autoren aber das ist ja leider öfter so.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Das sind höflich formulierte Anfragen und die kann man höflich beantworten oder es einfach lassen. Alles andere ist peinlich.
Ach Pedder, schön, dass wir mal nicht einer Meinung sind.

Ich habe jede Woche mehrere ähnliche Anfragen im Postfach. Von Indien, Ukraine, Vietnam bis Weißrussland. Aber, dass es ein Widerspruch ist, sich als spezialisiert - in meinem Fall auf die eine oder andere Technologie - darzustellen, wenn man sich gleichermaßen als Einsteiger bezeichnet... das hätte und hat bisher noch jeder als Widerspruch auflösen können/aufgelöst.

Da gibt es auch keinen Bonus. Sorry, für mich ist das einfach Spam.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wahrscheinlich wirklich Spam.
Mit ukrainischen und russischen Übersetzungen ist das allerdings so eine Sache. Da kann ganz eine andere Bedeutung bei rauskommen. Vielleicht ist "zum Einstieg ins Thema" gemeint.

Da kommen wirklich schwer verständliche Dinge bei raus. Das macht das ganze nicht einfacher.

Sowas wie in #9 muss, meiner Meinung nach genauso wenig sein.
Peinlich und von euch gewohnt ist halt schon auch nicht wirklich einen Deut besser.

Sonst habe ich da allerdings nichts beizutragen und keine Ahnung von der Materie.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
Das weiß ich nicht und mir ist das auch egal. Ich habe wirklich keinen Bedarf für CNC Modelle (Ich weiß nicht mal wirklich, was das ist. Modell (programme) für die CNC oder mit CNC hergestellt?)

Aber ich sitze aber immer mal mit einem ukrainisch sprechenden Menschen im Auto und wir unterhalten uns über Übersetzungsprogramme. Das Ergebnis kann man sicher nicht auf die Goldwaage legen, wie das hier geschieht.

Das sind höflich formulierte Anfragen und die kann man höflich beantworten oder es einfach lassen. Alles andere ist peinlich.
Versuche dir das mal zu erklären
Das sind 2 unterschiedliche Dinge das eine ist das 3D Modell was in dem Fall vom Künstler mit CAD virtuell erschaffen wird ggf. nach Kundenvorgaben- dieses Modell wird dann als 3D-Datei ausgegeben - da gibt es verschiedene Formaten- z.b. STL, STEP etc.
diese 3D- Modell wird dann an ein CAM - System übergeben, dieses erzeugt die Fräsbahnen oder Druckbahnen - Fräsen lässt sich das dann aus allen Materialien die Fräsbar sind - Metall, Kunststoff, Holz, Acrylglas, Eis, oder sonst was - dito beim 3D - Drucken

Das Problem dabei ist das jede Maschine eine andere Konfigurationen hat und ab da wird es dann kompliziert - jede Maschine braucht dann einen auf das CAM - angepassten Postprozessor damit die Maschine das macht was sie soll - natürlich macht das jeder Hersteller auch noch anders so das man z.b. ein Homag - Programm nicht auf einer Biesse laufen lassen kann selbst wenn die Maschinen exakt gleich gebaut wären

3D Fräsen im Figuren bereich bzw. 3D bereich machen die wenigsten Schreinereien da gibt es ein paar hochgradig spezialisierte die damit Geld verdienen - z.b 3D - Holzdesign und dann vieleicht nochmal ne Handvoll Firmen in D- im WoodCNC-Forum waren auch nicht viele die das wirklich konnten bzw. damit auch Geld verdient haben

Die Anfrage ist für das Komplexe - Thema einfach zu unpräzise gestellt
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Peinlich und von euch gewohnt ist halt schon auch nicht wirklich einen Deut besser.
Jetzt, wo Du den Finger in die Wunde legst, poste ich meine unterdrückte Antwort darauf doch noch...:emoji_wink:

ich finde die Rückmeldungen hier auch primär peinlich für die Autoren aber das ist ja leider öfter so.
Viel peinlicher finde ich ja, wenn Forenmitglieder wie Du hier einen Thread starten, andere sich der Mühe unterziehen, hilfreiche Antworten zu geben... und sich der Threadersteller einen Dreck drum schert... wahrscheinlich, weil ihm die Pappnasen der Antwortenden nicht passen

Edit: Tippser beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Viel peinlicher finde ich ja, wenn Forenmitglieder wie Du hier einen Thread starten, andere sich der Mühe unterziehen, hilfreiche Antworten zu geben... und sich der Threadersteller einen Dreck drum schert... wahrscheinlich, weil ihm die Pappnasen der Antwortenden nicht passen
Stell dir vor ich habe nicht geantwortet, weil mich deine erste Antwort überzeugt hat und das Thema der verlinkten Maschinen dafür für mich mich erledigt war, habe ich dann vergessen darauf einzugehen. Passt jetzt vielleicht ins Weltbild aber es tut mir tatsächlich Leid, dass ich da nicht reagiert habe.

Ein Grund hier in den ersten Beiträgen etwas von "im Strahl kotzen" oder sich drüber lustig machen zu schreiben ohne zu Wissen worum es überhaupt geht und was die Hintergründe sind halte ich dennoch weiterhin für traurig, man hätte es ja auch einfach für sich behalten können aber nein, es schein einem persönlich so wichtig, dass man es ins Internet schreibt und ja das erachte ich auch weiterhin als peinlich.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ruhig Leute:

Also die IP verweist tatsächlich nach Kiew.
Aber ich bin da bei chris siehe #2.
Ohne nähere Infos kann ich damit nix anfangen. Sind 3D Modelle der CNC gemeint für die Werkstattplanung, oder CAD/ CAM Software. Oder von Kunstobjekten ? Als Schreiner wäre das evtl ein Dekoobjekt als CAD 3D Modell z.B. eine Couch die ich als Accessoire in meine Planung übernehmen kann. Beruflich wäre das ein BIM Modell eines Bauprojektes. Und ohne weitere Infos: sinnvoll wäre ein Link zu eine Internetpräsenz. Auch wenn man neu ist hat man ja sicher irgendwelche Muster, Referenzen usw. Ohne, ein Geschäft anbahnen zu wollen ???? Ich weiß nicht, da hilft auch kein so hart und heftig das jetzt auch klingen mag: Kriegsgebietsbonus

Ich bin da letztlich eher bei Falk: SPAM bzw den Weg SPAM zu verstecken bzw sich selbst erst mal zu "etablieren"
So Beiträge von "Neuen" hatten wir in den letzten Monaten vermehrt, teils auch welche die dann kurze Zeit später ihren Beitrag editiert haben, wo dann "plötzlich " ein Link im Beitrag aufgetaucht ist. Oder auch erst mal ein paar harmlose Beiträge posten um dann irgendwann mal geschickt Werbung einfließen zu lassen. Sorry aber so "blöd" sind die Moderatoren hier schon lange nicht mehr. Ich hätte, wenn da jetzt nicht sooooooooooo viele Beiträge wären fast schon den SPAM button gedrückt und Beitrag, Thema und User in die ewigen Untiefen des www geschickt. Man hat sich seit gestern auch nicht mehr gemeldet
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
OT: ich versuche ja gerade Russisch zu lernen. Da gibt es verblüffende Dinge in der Grammatik, zu denen es keine deutsche Entsprechung gibt. Bin mir nicht sicher, ob ich das je begreifen werde, kann mir aber vorstellen, dass es einfachere Aufgaben für Software gibt.
 

Karcal

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
12
Ort
Ukraine
Хм, проблема у меня была бы в том, чтобы создать 3D-модель (фигуры и т. д.), которую легко фрезеровать — т. е. без глубоких отверстий или очень мелких деталей, что плохо работает — но есть достаточно платформ, которые предлагают 3D-модели бесплатно. или за вознаграждение предложение за вознаграждение
Таким образом, ваши услуги понадобятся только в том случае, если клиент хочет что-то особенное, чего нет на рынке в виде 3D-файла.
очень маленькая ниша для плотников - может есть потребность в скульпторах -
но сделать STL. Файл STEP — вот одно из того, что вы делаете — ссылка на вашу домашнюю страницу, возможно, вы получите несколько запросов в год…
Danke für die Info)
 
Zuletzt bearbeitet:

Karcal

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
12
Ort
Ukraine
Danke pedder,
ich finde die Rückmeldungen hier auch primär peinlich für die Autoren aber das ist ja leider öfter so.
Wir danken auch dem Pedder und Ihnen
Um ehrlich zu sein, verwirren uns die Antworten nur in dem Zusammenhang, dass wir den Grund für solche Antworten nicht verstehen.
Wenn etwas in der Formulierung unserer Nachrichten falsch ist, entschuldigen wir uns dafür.
 

Karcal

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
12
Ort
Ukraine
Теперь, когда вы засовываете палец в рану, я все-таки опубликую свой скрытый ответ...:emoji_wink:


Я нахожу гораздо более смущающим, когда участники форума, такие как вы , создают тему здесь , другие берут на себя труд дать полезные ответы... а создателю темы наплевать на это... вероятно, потому что ему не нравится картонные носы респондентов

Редактировать: Типстер устранен.
Hallo, wir sind sehr an den Antworten anderer Mitglieder des Forums zu diesem Thema interessiert.

Wir sind daran interessiert, sie zu lesen, und danken Ihnen für Ihre Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karcal

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
12
Ort
Ukraine
"Spezialisierte" "Einsteiger" finde ich super.
:emoji_joy:
Guten Tag
"Spezialisierte" "Einsteiger" - Unter dem Strich haben wir Modelle erst vor ein paar Jahren erstellt, um genau zu sein – 2015-2016, und jetzt wurde es interessant, darauf zurückzukommen, deshalb haben wir dieses Thema gestartet – um herauszufinden, was sich in dieser Zeit geändert hat und ob es sich geändert hat.
 
Oben Unten