Guedelon französisches Mittelalter Burgprojekt 1996 -2022,fortlaufend

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Naja , steht jedem nahe, selbst weiterführende Info auf Suchmaschinen zu suchen nach eigenem Bedarf .
2019 in solch aufwendiger Dokumentation wie bei ARTE gibts gewiss nicht jedes Jahr :emoji_wink:. Und durch Corona hat sich der Fortschritt sich verlangsamt:emoji_cry::emoji_thinking:

hier ein bericht von einem Privatmann, der jetzt dreimal da war, in Deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=VLiMsaumgfI
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wenn 2024 die Welt noch steht ,planen meine Freundin und meine wenigkeit eine camping -reise dorthin :emoji_slight_smile::emoji_heart_eyes::emoji_sunglasses:
Da kommt soviel handwerkliches und geschichtpraktisches Wissen zusammen, das würde Wikipedia fast sprengen:emoji_open_mouth:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
bericht von einem Privatmann, der jetzt dreimal da war, in Deutsch
Im Video sind auch Wandmalereien zu sehen, würde mich mal interessieren ob das richtige Fresken sind oder einfach nur aufgemalt. Ich hatte mir die Tage wiedermal ein Video angesehen vom "Kunsterklärer", der in seinem neuesten Video u.a. die Freskentechnik erläutert - hier das Bild von Raffael Santi: "Die Schule von Athen":
https://www.youtube.com/watch?v=8pNd0EAUFkY
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Guten Abend,
ich habe Guedelon vor 3 Jahren einen ganzen tag lang besichtigt ( Soviel Zeit sollte man sich nehmen, und die französischen Ferienzeiten meiden.)
Die Malereien sind Malereien, die Pigmente werden vor Ort hergestellt.
Gruß Hacki
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Malereien sind Malereien, die Pigmente werden vor Ort hergestellt.
Ja, das schon mir ging es um darum, ob das richtige Fresken sind, da wird die Farbe auf den feuchten Putz aufgetragen und verbindet sich mit dem Putz. Pigmente herstellen ist ein Thema für sich - würde ich mir auch mal ansehen.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Für die Freunde des Mittelalters
So was ähnliches gibt es auch bei uns.
Bei Messkirch wird ein Kloster in mittelalterlicher Arbeitstechnik errichtet.
Nennt sich "Campus Galli", auch einen Besuch wert.
Auch die Österreicher haben ein Burgenbauprojekt in Friesach, im Süden der Alpenrepublik.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
.
Für die Freunde des Mittelalters
So was ähnliches gibt es auch bei uns.
Bei Messkirch wird ein Kloster in mittelalterlicher Arbeitstechnik errichtet.
Nennt sich "Campus Galli", auch einen Besuch wert.
Auch die Österreicher haben ein Burgenbauprojekt in Friesach, im Süden der Alpenrepublik.
Bei ARTE gings ja um die Expertise von Cambus Galli bezüglich geöltem Pergamentpapier zum bespannen der Fenster :emoji_sunglasses::emoji_nerd:
Gibt das ein youtubevideo u. Link zum campus Galli,wie das Kloster mal aussehen soll?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
.

Bei ARTE gings ja um die Expertise von Cambus Galli bezüglich geöltem Pergamentpapier zum bespannen der Fenster :emoji_sunglasses::emoji_nerd:
Gibt das ein youtubevideo u. Link zum campus Galli,wie das Kloster mal aussehen soll?
Nein, es gibt nur einen Klosterplan und der lässt auch viele Fragen offen.
Er stammt aus dem 8 ten. Jahrhundert und ist nur zweidimensional. Höhenangaben fehlen.
Es muss also improvisiert werden.
Grüsse
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Nein, es gibt nur einen Klosterplan und der lässt auch viele Fragen offen.
Er stammt aus dem 8 ten. Jahrhundert und ist nur zweidimensional. Höhenangaben fehlen.
Es muss also improvisiert werden.
Grüsse
Hi,
mich beschleicht da so ein Gefühl, die Deutschen können keine Großprojekte mehr :emoji_thinking: ,noch weniger große Visionen heranzüchten . :emoji_dizzy_face:

PS: sorry,nehme alles zurück :emoji_hugging:
 
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hi,
mich beschleicht da so ein Gefühl, die Deutschen können keine Großprojekte mehr :emoji_thinking: ,noch weniger große Visionen heranzüchten . :emoji_dizzy_face:
Wieso, ein 3-D Modell oder ähnliches würde dem wissenschaftlichen Konzept von Campus Galli komplett widersprechen.
Es geht bei dem Projekt darum, genau so zu arbeiten wie die Handwerker, Baumeister und Planer damals.
Mit den historischen Werkzeugen, Materialien und auch den Plänen die vorhanden sind. Das Improvisieren gehört dazu.
Es soll wissenschaftlich erprobt werden ob unsere bisherigen Erkenntnisse über die damaligen Arbeitsweisen stimmen, Wenn da mal etwas nicht funktioniert ist es auch eine Erkenntnisgewinn, moderne Hilfsmittel wären da nur störend.
 
Oben Unten