Hammer Bandsäge Klack-Geräusch

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo,

ich habe seit dem ersten Tag an ein "Klack"-Geräusch an meiner Bandsäge, wenige Sekunden nachdem der Sägevorgang abgeschlossen ist, das Band also wieder "ruht". Dies tritt nur auf, wenn ich stärkeres Holz schneide. So ab 30mm aufwärts. Es stört mich nicht, und hat keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse, ich wüsste

Ich habe einmal ein Video erstellt (darin säge ich 65mm Eiche). Das Geräusch kommt immer wenige Sekunden nach dem Sägevorgang. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motorbereich.

https://www.youtube.com/shorts/P7VKjQNKJB0

An der Bandspannung kann es nicht liegen, die habe ich schon variiert, ohne Veränderungen. Auch die Lagerung von Motor und Laufrädern hat keinerlei Spiel. Auch sonst läuft alles rund, die Führungen sind m. E. n. top eingestellt und schleifen im normalen Lauf nicht.

Es ist im übrigen eine N3800 in 230V. Könnte es ggf. hier einen Zusammenhang geben? Kennt jemand diese "Eigenart" oder hat sie ggf. auch selbst an der eigenen Säge?

Danke
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Hi

Ich hab nur ne N2-35 aber das Geräusch hört sich an wie bei meiner nach dem Abschalten wenn die Motorbremse greift. Vielleicht mal in diese Richtung schauen.

Grüße
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Dieses Geräusch habe ich schon oft an den verschiedensten Bandsägen an denen ich gearbeitet habe gehört. Woher es genau kommt kann ich nicht sagen. Ich nehme an, nach dem Schnitt richtet sich das Band wieder aus und erzeugt diesen Schlag.
LG Gerhard
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo CKU,
ich habe die N 3800 in der 400V Version und die macht das Geräusch nicht. Das hilft dir vermutlich nicht weiter....
Wenn Deine BS ansonsten ihren Job macht (das tut die N 3800 i.d.R. ja ganz gut) und Garantie kein Thema mehr ist, wirst Du das wohl akzeptieren und beobachten müssen.
LG Tom
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
eine 2. Person soll mal am Motor hören.
Hört sich an als ob ein Relais anzieht oder abfällt. s.a. #3

das nächste was mir einfällt,
hat die BS eine Bandentspannungsmechanik?

Sachen gibts.
Würde das Video mal Hammer schicken, ist für die ja auch interessant.
Lassen würde ich das nicht....
 
Oben Unten