Dewalt 621 Schalter

MichiHölzern

ww-kastanie
Registriert
29. September 2021
Beiträge
28
Ort
Karlsruhe
Hallo, hat jemand die genannte Oberfräse und kann es sein, das es keine Schalterarretierung gibt? Habe ein aktuelles Modell, in der Bedienungsanleitung steht auch nichts von Arretierung des Einschalters.

Vielen herzlichen Dank!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da gibt es glaube ein paar Neuerungen wegen Wiederanlaufschutz. Mgl das es damit zusammenhängt.
Ich hab noch die baugleiche ELU MOF 97 E. Man braucht etwas Gefühl. Der Schalter ist zweigeteilt. Ich muss den oberen drücken ( funktionier am Besten mit den Daumen) , so als eine Art Sicherung, dann den "unteren" mit den übrigen Fingern, Motor läuft. Zum Arretieren muss ich den großen Schalter etwas, ein wenig (das ist die Sache mit dem Gefühl) loslasssen und dann die Arretierung über den oberen einrasten lassen. Zum Lösen einfach den unteren wieder druchdrücken.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Per 21.12.2021 müssen Oberfräsen entweder einen Wiederanlaufschutz haben (oder halt alternativ keine Möglichkeit mehr für Dauerbetrieb)
Könnte also gut sein dass bei diesem Modell aus technischen Gründen oder der einfacheren Umsetzbarkeit jetzt der Dauerbetrieb weggelassen wurde. Der Wiederanlaufschutz lässt sich u.U. schwerer integrieren als das simple abändern des Schalterbedienteils.
Ist aber nur eine Vermutung...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Wobei sich der Wiederanlaufschutz bei der Unterfräse schwerer übergehen läßt als der Dauerlaufschalter...
 

MichiHölzern

ww-kastanie
Registriert
29. September 2021
Beiträge
28
Ort
Karlsruhe
So, also der neue Schalter verfügt über keine Arretierung mehr. Dewalt hat die neue EU Richtline mit diesem Schalter umgesetzt. Ist natürlich Murks und die Maschine geht zurück. Schade um das schöne Modell.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Tja, aber nur in deinen Augen, DW hat alles richtig gemacht. Und andere Hersteller werden wohl genauso handeln. Warum man aber da keine Eigeninitiative ergreifen kann, erschließt sich mir nicht.
 

MichiHölzern

ww-kastanie
Registriert
29. September 2021
Beiträge
28
Ort
Karlsruhe
Tja, aber nur in deinen Augen, DW hat alles richtig gemacht. Und andere Hersteller werden wohl genauso handeln. Warum man aber da keine Eigeninitiative ergreifen kann, erschließt sich mir nicht.
Kannst du mir das erklären? Verstehe nicht, was du meinst.
Fakt ist doch, es gibt eine neue Richtlinie. Dewalt hat es sich einfach gemacht und nur den Schalter getauscht und unterbindet damit den Dauerbetrieb. Würde ich die Fräse stationär benutzen wollen, wäre eine Überbrückung kein Thema. Aber im Handbetrieb ist doch die neue Lösung nur störend, man muss immer den Schalter komplett durchdrücken, das ist doch Mist. Bei einer neuen Maschine sehe ich übrigens überhaupt keinen Anlass nochmal Eigeninitiative zu ergreifen. Ich will damit arbeiten und nicht erstmal rumbasteln.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
DW mußte es sich so einfach machen, sonst hätte es keine Handelszulassung mehr gegeben. Da gab es kein Wenn und Aber, keinen Ermessensspielraum. Diesen haben auch die anderen E-Gerätehersteller nicht mehr. Du hast da insgesamt schlechte Karten, mithin also den Nachteil des späten Kaufs. Bei Handkreissägen ist das übrigens schon (fast) immer so gemacht worden; da gab es sogar von zB Bosch eine "Arretierung"... In Eigenregie ist dann oftmals ein passender Kabelbinder zum Einsatz gelangt, was bei diesen Untertischmontagen mit Wiederanlaufschalter extern machbar war. Im Handbetrieb ist das aber sicherheitstechnisch kritisch, daher ... Und es sollte für n oder x Minuten im einstelligen Bereich abfolgender Fräsarbeit kein so großer Mangel sein, einen Schalter zu betätigen.

Aber nur halt meine 2ct
 

MichiHölzern

ww-kastanie
Registriert
29. September 2021
Beiträge
28
Ort
Karlsruhe
DW mußte es sich so einfach machen, sonst hätte es keine Handelszulassung mehr gegeben. Da gab es kein Wenn und Aber, keinen Ermessensspielraum
Die jetzige Lösung ist ja rein mechanisch durch Weglassen einer Arretierung. Gut wäre dich eine elektronische Lösung. Wenn der Schalter gedrückt ist und der Strom weg war, muss eben erneut gedruckt werden. Damit kann man leben.
Ich bin Schreiner, manchmal fräst man doch mal ne Stunde am Stück oder mehr. Auch greift man bei einer Oberfräse häufiger mal um, da fallen mir etliche Situationen ein....
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Im Handbetrieb ist das aber sicherheitstechnisch kritisch, daher ... Und es sollte für n oder x Minuten im einstelligen Bereich abfolgender Fräsarbeit kein so großer Mangel sein, einen Schalter zu betätigen.

Eine Oberfräse ohne Schalterarretierung ist absoluter Unsinn und im täglichen Gebrauch total untauglich. Sowas kann man im Heimwerkersektor anbieten (Bosch macht das bei der POF ja auch so), aber sicherlich nicht bei einer Oberfräse für prof. Nutzung. Die DW621 wird damit von der handlichen Schreineroberfräse zu einem eher unbrauchbaren, nicht sehr anwenderfreundlichen Gerät gemacht.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Der Einschalter kann arretiert werden. Ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Ist zwar am Anfang etwas fummlig mit der Zeit geht es aber.
Ich versuche es mal mit meinen Worten zu beschreiben. Mit dem Daumen den oberen Knopf drücken, mit den Zeigefinger den zweiten zum einschalten drücken und halten, dann den Knopf der mit dem Daumen gedrückt wird nach vorne schieben. Dann sollte die Einschaltung arretiert sein.
Zum entsperren den Knopf für den Zeigefinger nochmal ziehen, dann sollte die Verriegelung entriegelt sein.
Hab gerade mit meinen Arbeitskollegen gesprochen der sich die Maschine auch erst gekauft hat er hat es genauso auch beschrieben.

Gruß Jürgen
 

MichiHölzern

ww-kastanie
Registriert
29. September 2021
Beiträge
28
Ort
Karlsruhe
Hallo

Der Einschalter kann arretiert werden. Ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Ist zwar am Anfang etwas fummlig mit der Zeit geht es aber.
Ich versuche es mal mit meinen Worten zu beschreiben. Mit dem Daumen den oberen Knopf drücken, mit den Zeigefinger den zweiten zum einschalten drücken und halten, dann den Knopf der mit dem Daumen gedrückt wird nach vorne schieben. Dann sollte die Einschaltung arretiert sein.
Zum entsperren den Knopf für den Zeigefinger nochmal ziehen, dann sollte die Verriegelung entriegelt sein.
Hab gerade mit meinen Arbeitskollegen gesprochen der sich die Maschine auch erst gekauft hat er hat es genauso auch beschrieben.

Gruß Jürgen
Nein,
geht leider nicht mehr bei den neuen Modellen. Habe mit Dewalt und Sauter gesprochen. Der Schalter wurde verändert und ist nicht mehr arretierbar.
Die Maschine wurde deshalb zurück gegeben, da meiner Meinung nach unbrauchbar.
 

P.Ü.

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Eichenzell
...möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

ich habe die DW 622 (welche ja fast baugleich zur DW621 ist). Habe mir diese geholt wegen der 12mm-Spannzange. Vorher hatte ich die ELU OF 97. Ich war ebenfalls sehr enttäuscht über das downgrade des Schalters. Nach langem Suchen habe ich eine Quelle gefunden, die noch die alten Schalter verkauft, denn alle Ersatzteilhändler bestellen nur bei DeWalt direkt und hier wird der Schalter nur noch ohne Arretierung verkauft. Bei interesse gerne PN.

MfG PÜ
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
188
Ort
Schönefeld
Hm, was macht man da denn jetzt? Hätte mir fast die 622 gekauft und dann das mit dem Schalter gelesen und nochmal nachgedacht. Was wäre denn vor dem Hintergrund eine sinnvolle Alternative?

Der Weg von P.Ü. funktioniert auch nicht m

Bin tatsächlich auch Anfänger bzw. kein Experte was das Fräsen angeht, aber für welche Anwendungen machen 12mm Sinn und der Unterschied von 300Watt (zwischen der 621 und 622). Der preisliche Unterschied sind 12

Danke und Grüße

Markus
 

P.Ü.

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Eichenzell
...möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

ich habe die DW 622 (welche ja fast baugleich zur DW621 ist). Habe mir diese geholt wegen der 12mm-Spannzange. Vorher hatte ich die ELU OF 97. Ich war ebenfalls sehr enttäuscht über das downgrade des Schalters. Nach langem Suchen habe ich eine Quelle gefunden, die noch die alten Schalter verkauft, denn alle Ersatzteilhändler bestellen nur bei DeWalt direkt und hier wird der Schalter nur noch ohne Arretierung verkauft. Bei interesse gerne PN.

MfG PÜ

Wie Markus schon geschrieben hat, ist die Quelle versiegt. Hier waren nur eine begrenzte Anzahl von Schaltern vorhanden.


Hm, was macht man da denn jetzt? Hätte mir fast die 622 gekauft und dann das mit dem Schalter gelesen und nochmal nachgedacht. Was wäre denn vor dem Hintergrund eine sinnvolle Alternative?

Der Weg von P.Ü. funktioniert auch nicht m

Bin tatsächlich auch Anfänger bzw. kein Experte was das Fräsen angeht, aber für welche Anwendungen machen 12mm Sinn und der Unterschied von 300Watt (zwischen der 621 und 622). Der preisliche Unterschied sind 12

Danke und Grüße

Markus
Denke daran, auch die 621 hat den "neuen" Schalter. Ich würde dir empfehlen, schau nach einer gebrauchten ELU OF 97... die werden für ca. 200€ gehandelt und die Ersatzteilversorgung ist ja immer noch gewährleistet :emoji_wink:

MfG PÜ
 

taraquedo

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2022
Beiträge
1
Ort
Paderborn
Hallo,

ich hatte diesen schon etwas verstaubten Thread entdeckt, da ich mir die DW621 gekauft habe. Eigentlich suchte ich nach einer Lösung zu dem "Dauerfeuer"-Problem. Da ich keine fand habe ich das Teil mal angefangen auseinander zu bauen.

Meine Lösung ist ganz einfach: Ich habe mir einen neuen Hebel konstruiert, welcher in den vorhandenen Handgriff eingesetzt wird. Dieser hat einen kleinen Haken an der Oberseite, welcher in den immer noch vorhandenen(!) Widerhaken des Handgriffs eingreift. Es ist KEIN Eingriff an elektrischen Teilen notwendig.

Als Resultat kann man die Maschine nun ein- und ausschalten ohne erst einen Sicherheitshebel niederdrücken zu müssen. Zieht man bei eingeschalteter Fräse den neuen Hebel dann in die obere Position bleibt diese eingeschaltet. Drückt man den neuen Hebel herunter geht die Fräse wieder aus. Ist nach meiner Ansicht nach im Handbetrieb also immer noch ausreichend sicher.

Es ist mein drittes Teil was ich überhaupt konsturiert habe. Man kann das sicher viel, viel schöner machen. Aber es funktioniert und macht keinen schlechten Eindruck auf mich. Wenn es also jemanden noch interessiert hänge ich mal meine FreeCAD Datei und eine zum slicen fertige STL Datei an. Der Hebel wird sicher auch für DW622 passen oder andere Dewalts mit gleichem Handgriff.

Einbau.jpg

Die Montage ist extrem einfach: Die zwei Schrauben des Handgriffs wahlweise mit Torx oder Schlitz aufschrauben. Die Halbschale kann nun einfach abgezogen werden. Man sieht den Anblick wie im Bild dargestellt. Es sind zwei Rückstellfedern verbaut, die im Bild bereits fehlen. Der Bedienschalter (rechts) kann herausgezogen werden - er steckt unten lediglich auf der Achse. Der Zusatzhebel, der im Bild durch meine weiße Variante (dort übrigens nur ein Vordruck) ersetzt wurde kann ausgetauscht werden indem die beiden Seiten des Bedienhebels vorsichtig aufgedrückt werden. Rückbau wie zuvor bloß dass eine Feder natürlich keinen Sinn mehr ergibt: Ab in die Ersatzteilbox damit.

Wer diese Anleitung befolgt ist natürlich selbst dafür verantwortlich wenn dadurch Sicherheitsvorkehrungen umgangen werden. Eigentlich bin ich Fan des europäischen Gedankens. Aber hier wurde wohl nicht zuende gedacht.

Eine Bitte noch: Wenn jemand Verbesserungen am Teil macht (oder komplett neue Varianten hat) dann bitte hier melden.

MfG,
Benjamin
 

Anhänge

  • Dewalt-Dauerfeuer-Hebel.zip
    181 KB · Aufrufe: 42

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo das ist einer klasse Lösung.
Ich habe mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Man könnte sich den alten Originalschalter mit der Arretierung von DeWALT bestellen und das ganze vom neuen auf das alte System umbauen. ich bin mir Sicher das es den alten Schalter noch als Ersatzteil gibt.
 
Oben Unten