Küchenarbeitsplatte, neuer Geschirrspüler - wie vor Dampf schützen?

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Angeblich wird das Blech genagelt - liest man öfters. Ja, sieht rabiat aus.

01615 ist die ärgste Stelle - und auf der 01613 sieht man es noch ein wenig. Aber wirklich "Aufgequollen" ist die Platte nicht.
Minimal etwas dicker zur Vorderkante hin an manchen Stellen.

Meine Bedenken sind ja nur bzgl. der Tatsache, das der GSP nun 5cm höher und bis unter die Platte kommt. Und diese offene Fuge (?) anfällig für die Feuchtugkeit sein wird - und das Papier sich etwas löst, das man nichts direkt drauf kleben kann.

Hier etwas mehr im Detail - habe extra dran gezupft für's Bild - schlimmer wird's nicht. Teile von dem Papier müssten stellenweise wohl ab - und dann würde es ohnehin grausig aussehen. :emoji_frowning2: Also leicht angeschliffen / begradigt, Ponal (?) drauf, dann darauf Alutape (einfach nur weil's nicht durchsichtig ist, wie die Miele-Folie)

1672340117208.png

Bis ganz vorne kann ich mit dem Alutape nicht - ob das dann vorne dicht genug ist?

1672340401118.png

@WinfriedM : ja - aus Gründen der Klebefläche kam die Idee mit der Nut. Ist halt eine rechte Batzerei "über Kopf" ... ob das funktioniert... da grübel ich noch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Bis ganz vorne kann ich mit dem Alutape nicht - ob das dann vorne dicht genug ist?
Doch, könntest du: Alutape sogar 1cm überlappen lassen und dann im Winkel von 45 Grad mit Skalpell wegschneiden. Dann nochmal schön andrücken, sollte dann dicht sein. Das Tape liegt dann fast vollständig auf der Kante des Anleimers von unten. Ich vermute mal, der Anleimer ist so 2-3 mm dick?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ja genau, bei 2mm werden bestimmt 1,5mm stehen bleiben, wenn du mit Skalpell wegschneidest. Das Alutape klebt wie Hölle (zumindest mein Tesa), das sollte lange dicht bleiben. Vor dem Kleben gut mit 2-Propanol oder Spiritus die Kante reinigen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.377
ABS - Kanten mögen nicht alle Reinigungsmittel z.b. Nitroverdünnung löst die ABS-Kanten an - ich gehe davon aus das Winfried seine genannten getestet hat und die auf ABS - funktionieren
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Wir haben vor zwei Wochen auch eine neue Spühlmachine von Miele bekommen. Ich habe mich mit dem Hausgerätemonteur (das ist auch der der schon seit Jahrzehnten die Machinen meiner Eltern repariert) über den Schutz unter der Arbeitsplatte unterhalten. Er hat mir die Folie in die Hand gedrückt und gemeint da drunter sammelt sich dann so richtig der Gimmel..... Er macht garnichts ran, da diese neuen Miele Machinen das ja hinterher wieder abtrocknen würden. Die Lüften ja aktiv mit einem Gebläse, das heißt, da kommt kurz heiße Luft mit Dampf und dann kommt die trockene Luft vom Trocknergebläse. Ich habe es auch ein paar mal beobachtet (ist schon spooky wenn in der dunklen nur von den LEDs der Spülmaschine beleuchteten Küche plötzlich von selbst die Türe auffährt), es wird da nicht wirklich feucht. Schaun wir mal was die Billigarbeitsplatte von unseren Vormietern dazu sagt..... Mei, wenn die das jetzt nicht aushält, dann gibt es halt nach über 20 Jahren mal eine neue. Wie schon gesagt, auch bei der Platte ist die Problemstelle, die höchstwahrscheinlich irgendwann mal zum Austausch führt der Spülenausschnitt.....
Grüssle Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
ABS - Kanten mögen nicht alle Reinigungsmittel z.b. Nitroverdünnung löst die ABS-Kanten an - ich gehe davon aus das Winfried seine genannten getestet hat und die auf ABS - funktionieren
Ja, Ethanol und 2-Propanol funktioniert, wenn man nicht gerade stundenlang drüberwischt. Nitroverdünnung oder Aceton sind kritisch, die lösen an. Waschbenzin wiederum geht, entfettet aber nicht ganz so gut.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Bei mir gleiche Befürchtung (Eiche 40mm Arbeitsplatte, Miele XL Maschine). Arbeitsplatte ist geölt.

Siehe Fotos, nach 7 Jahren kein Problem, keine Verfärbung bzw. Aufquellen.
 

Anhänge

  • AA7B62C5-CEC6-4B7D-93D6-B089BB2E0ED4.jpeg
    AA7B62C5-CEC6-4B7D-93D6-B089BB2E0ED4.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 17
  • D59C953F-0718-4C27-93A0-DDC45ABF545E.jpeg
    D59C953F-0718-4C27-93A0-DDC45ABF545E.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 17

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Es ist ein Miele - der geht nach Programmende automatisch einen Spalt auf.

Bei meinem AEG war das auch Werkseinstellung, allerdings kann das bei dem über die Einstellungen explizit abgeschaltet werden. Da würde ich nochmal in die Bedienungsanleitung schauen. Der Kundendienstmitarbeiter der Küchenfirma hat mir auch explizit dazu geraten, um trotz Aluband mögliches Aufquellen zu verhindern. Hat halt den Nachteil, dass das Geschirr nicht perfekt trocknet.
(Abgesehen davon habe ich 90cm hohe Unterschränke. Durch das Gewicht der Front geht dann automatisch die Türe des GSP komplett auf und nicht nur den kleinen Spalt...)
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also ich reiss die Tür nach fertigem Spülgang komplett auf und lüfte gleichzeitig die Küche. Der Kondensatanfall an der Platte dürfte minimal und von äußerst kurzer Dauer sein.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
....
(Abgesehen davon habe ich 90cm hohe Unterschränke. Durch das Gewicht der Front geht dann automatisch die Türe des GSP komplett auf und nicht nur den kleinen Spalt...)
unsere Miele fährt ihren "Verriegelungshaken" motorisch aus und wenn du sie dann ganz öffnest fährt er wieder ein. Genau um diesen Effekt zu verhindern.
Jetzt haben wir zwei Küchenbauer, die genau das Gegenteil behaupten..... :emoji_frowning2:
Grüssle Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wie heiß spült ihr denn? :emoji_grin:

Bei uns läuft der bei 35 Grad, da dampft nicht viel. Braucht auch weniger Energie.

(Einmal die Woche bei 55 Grad, damit das Gerät nicht versifft.)
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
unsere Miele fährt ihren "Verriegelungshaken" motorisch aus und wenn du sie dann ganz öffnest fährt er wieder ein. Genau um diesen Effekt zu verhindern.
Jetzt haben wir zwei Küchenbauer, die genau das Gegenteil behaupten..... :emoji_frowning2:
Grüssle Micha
Ach, spannend! Dann hast du ja Glück die Miele zu haben. :emoji_slight_smile:
Ich würde aber alleine schon wegen dem ganzen Öffnen bei dem AEG die Funktion ausschalten. Die MDF-Front fällt ganz schön ordentlich runter von dem Gewicht. Das ist mir jetzt aber schon auch bei anderen Dingen aufgefallen, also, dass 90er Unterschränke neue (mechanische) Herausforderungen mit sich bringen. Darüber hat vorher keiner aufgeklärt. Mein Küchenberater hat aber auch extrem vieles falsch gemacht, aber das wäre ein komplett eigener Thread...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
wir haben seit 4, 5 Jahren auch eine Miele Geschirrspülmaschine.
Die öffnet auch, wenn das Spülen beendet ist.
Sie steht sogar in einer Ecke, sodass die Belüftung sicher nicht optimal ist. Das Blech der alten Maschine ist montiert und Probleme sehe ich überhaupt nicht.
Gruß Reimund
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.062
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei den paar cm mehr wundert es mich, dass das die Federn nicht mehr schaffen sollen. Bei Miele kann man das vielleicht einstellen? Oder ist vielleicht eine Feder kaputt?!

Zu dem Thema automatisch Klappenöffnung eine Anekdote:
Von der Küche ging es ins Bad, wobei die Tür in die Küche geöffnet hat. Während also jemand allein zu hause ins Bad ist, ging die Klappe vom GSM auf und hat damit die Badtür blockiert...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Der Großteil aktueller GSP's soll nach Programmende zubleiben.
Die Restwärme vom Gerät wird zum weitertrocknen verwendet...
Wenn sofort aufgerissen wird, ist das Zeugs drinnen noch nass....
Das ganze hat auch viel mit dem Energielabel bzw -Verbrauch zu tun....
Wüsste jetzt kein Gerät, was da groß hochheizt :emoji_thinking:

Miele scheint mal wieder alles besser zu Wissen:emoji_laughing:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Der Großteil aktueller GSP's soll nach Programmende zubleiben.
Die Restwärme vom Gerät wird zum weitertrocknen verwendet...
Wenn sofort aufgerissen wird, ist das Zeugs drinnen noch nass....
Das ganze hat auch viel mit dem Energielabel bzw -Verbrauch zu tun....
Wüsste jetzt kein Gerät, was da groß hochheizt :emoji_thinking:

Miele scheint mal wieder alles besser zu Wissen:emoji_laughing:
Nein, stimmt nicht! Mein Bosch ist gerade mal einem Monat alt, verfügt über Trocknung per Zeolith-Mineral und öffnet ebenso die Tür zur Trocknung.

Was ist denn daran uneffizient, die Feuchte dann, wenn die Luft das maximale Aufnahmevermögen hat (heiß) abzuführen?

Wenn die relative Feuchte da drin 100% beträgt, trocknet garnix mehr!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Der Großteil aktueller GSP's soll nach Programmende zubleiben.
Die Restwärme vom Gerät wird zum weitertrocknen verwendet...

Hi,
aber wo soll denn die Feuchtigkeit hin, wenn die Tür zu bleibt?
Es sei denn, die haben eine aktive Lüftung. Die ist aber nie so effektiv wie "Klappe auf".
Ich reisse die Tür normalerweise auch immer auf, wenn ein Geschirrspüler fertig ist.
Dann werden die Schubladen zwei, dreimal kräftig vor und zurück bewegt, sodass Pfützen verschwinden.
Ggf. trockne ich die Böden, wo Wasser stand.
Bei der neuen Maschine ist das aber so gut wie nicht mehr notwendig.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hi,
aber wo soll denn die Feuchtigkeit hin, wenn die Tür zu bleibt?
Es sei denn, die haben eine aktive Lüftung. Die ist aber nie so effektiv wie "Klappe auf".
Ich reisse die Tür normalerweise auch immer auf, wenn ein Geschirrspüler fertig ist.
Dann werden die Schubladen zwei, dreimal kräftig vor und zurück bewegt, sodass Pfützen verschwinden.
Ggf. trockne ich die Böden, wo Wasser stand.
Bei der neuen Maschine ist das aber so gut wie nicht mehr notwendig.
Gruß Reimund
Mein neuer Bosch hat ne aktive Lüftung. Ist aber reine Umluft, da kommt nix raus.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hallo Jörg,
unser alter AEG hatte eine aktive Lüftung.
Ich meine, die hätte nach draußen geblasen. Aber auch meine Frau ist nicht mehr sicher, denn der Lüfter ist nach wenigen Jahren kaputt gegangen.
Seitdem haben wir halt selber aktiv gelüftet.
Dein Bosch nützt ja irgendwie Restwärme mittels des Zeolith-Materials, um vorm Öffnen möglichst viel Feuchtigkeit zu speichern, was ja Sinn macht.
Gruß Reimund
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ich habe die automatische Öffnung deaktiviert. Wegen der Kinder und dem Wasserdampf, den ich lieber im GSP kondensieren lassen will, als irgendwo im Haus. Beim Ausräumen habe ich ohnehin immer ein Geschirrtuch über der Schulter liegen, um kleine Pfützen abzuwischen.
 
Oben Unten