Wellige geschnitzte Oberfläche schleifen

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,
Ich habe eine wellige geschnitzte Oberfläche (Kiefer) welche ich schleifen muss. Die wellige Form ist recht filigran und ich suche ein Schleifmittel welches dafür geeignet ist.

Es sollte sich an die Oberfläche anpassen können und fein Material abnehmen. Es muss nicht viel runter, nur dass die kleinen Fasern verschwinden und eine schöne glatte (Körnung 240)Oberfläche entsteht.

Kann mir jemanden einen Rat geben was dafür geeignet ist? Taugen diese Schleifbälle etwas?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Welche fertige Oberfläche strebst du an?
Kinderpopo?
Es gibt sehr weiche Pads aus dem Drechselbereich bei Dns drechselstube neckarsteinach, für Bohrmaschine. Keine Absaugung möglich.
Es sollte so glatt werden, dass sich nach dem lasieren nichts mehr aufstellt und es gut aussieht. Je glatter desto besser natürlich. Lässt es nach dem wachsen auch schöner aussehen
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Die ca. 1 cm dünnen Schwämme kann man ohne viel Kraftanstrenung bis auf 2-3 mm zusammen drücken.
Am besten bräuchte ich etwas ganz weiches, welches sich auf einen Geradschleifer montieren lässt. Weil so komme ich besser in die ganzen Rundungen rein. Mit dem Schwamm kann ich glaub ich nicht die Bewegung und Kraft aufbringen um die Schleifwirkung zu erzeugen. Zumindest nicht bei dieser Art von Oberfläche.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo

das geht auch ohne Trommel, ein ehemaliger Bekannter meiner Eltern hat Holzspielzeug gebastelt, der hat die Teile in eine große Kiste gepackt die Schleifsteine dazu und ab in den Kofferraum und ist damit 2-3 Wochen durch die Gegend gefahren, Arbeitsweg waren nur 8 km
Haha ja geile idee, muss man erstmal drauf kommen
 

Mitglied 59145

Gäste
@carsten s Idee lässt sich noch verfeinern, Fahrrad und billigen Anhänger. Das geht mindestens doppelt so schnell!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Egal welches Schleifmittel du verwendest, die Kanten werden vernudelt und die schöne geschnitzte Oberfläche ist vermurkst. Ausser natürlich du schleifst jede Aushöhlung extra. Fichte ist für so eine Schnitzerei auch nicht das richtige Holz. Da kannst du noch so eine saubere Schneide haben, innerhalb kurzer Zeit hast du Riefen im Eisen.
LG Gerhard
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Sowas ähnliches musste ich auch mal schleifen. Seitdem hab ich diverse Schleifvliese in der Schublade. Funktioniert tadellos, aber die Aufgabe das zu machen will man nicht geschenkt…
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.124
Ort
Wald-Michelbach
Wenn du es wachsen möchtest, statt lasieren, trage das Wachs dicker auf und poliere es dann direkt mit einer Rosshaarbürste und gleichzeitiger Benutzung einer Heißluftpistole aus. So habe ich immer Schnitzereien an antiken Möbeln behandelt. Evtl. noch vorher ölen.
Gruß Michael
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Stahlwolle Stärke 0. Macht aber keinen Spaß.
Das is zu fein. Da bleiben überall kleine metallfussel hängen. Da sind ja schon noch einige gröbere Stellen im Holz.
Ich wette, mit verschiedenen Schleifvliesen is es noch am erträglichsten und effizientesten. Das schmiegt sich sauber den Konturen an ohne großen Druck und man kann sich mit 2-3 Körnungen gut voran arbeiten
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H
Oben Unten