Küchenarbeitsplatte, neuer Geschirrspüler - wie vor Dampf schützen?

damadi

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Hallo Küchenprofis,

wir bekommen in ein paar Wochen einen neuen Miele Geschirrspüler in XXL. Der Alte hat normale Höhe.
Die Blende oberhalb des jetzigen Spülers wird entfernt.

Innerhalb der 20 Jahre, die dieser schon auf dem Buckel hat (braves Gerät!), hat hauptsächlich diese Blende die den Dampf abbekommen. Die Arbeitsplatte nur ein bisschen was. Man sieht, das es an der Kante ein klein wenig aufgequollen ist (ca. 1mm).

Die Arbeitplatte hat nur eine "Papierunterseite" die bis vorne an die Kante nicht versiegelt oder foliert o.ä. ist.

Meine Befürchtung ist jetzt:
Die mitgelieferte Wrasenschutzfolie von Miele wird wahrscheinlich kaum verhindern, das Dampf die Platte vorne am Stoss zum Umleimer aufquellen lässt?
Vorher waren ja 50mm Abstand zur Platte - jetzt sitzt der neue Spüler aber direkt drunter.

Was habe ich für sinnvolle Möglichkeiten? Was machen da die Profis? Welche Mittel haben sich bewährt?


Meine Ideen/bzw. Netzfunde:

1) Winkelprofil einkleben. Das ist als nachträgliche "Überkopfarbeit" schon rechter Aufwand.

- dann (normales) Aluklebeband drüber.
(3m-Alutape 50mm ist vorhanden)

2) abschleifen und mit Ponal blau oder Epoxi einstreichen

2.1) was ist - statt Ponal - von "Plasti Dip Flüssiggummi" bzw. "Sprühfolie" zu halten?

siehe: https://youtu.be/JqlPhotOTfg?t=98

- dann (normales) Aluklebeband drüber.


Es gibt auch "spezielles" Aluklebeband, das als Dampfsperre ausgewiesen ist - ist das besser bzw. zu empfehlen?

Siehe: https://hawo-shop.de/produkt/nobilia-alu-versiegelungsband

Als Abschluss könnte man dann zusätzlich noch die Schutzfolie aufbringen, die dem Miele beiliegt:

https://youtu.be/U94s2aIckV0?t=97

Ich habe bei dem Geschirrspüler zwar den Aufstellservice mit dazu genommen - aber die wuchten das Geräte halt rein. Und dann komme ich da nicht mehr ran - und müsste ihn dazu wieder rausbauen. Ich würde das gerne soweit vorbereiten, das es wieder die nächsten 10-20 Jahre hält.

Viele Grüße und DANKE vorab,

Markus
 

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zaunpfahl

ww-ahorn
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Ein Freund der beruflich Haushaltsgeräte installiert und wartet schwört auf das Alu Klebeband. Wir hatten viele Jahre ein flaches Blech unter die Arbeitsplatte geschraubt, das mit dem Geschirrspüler mitgeliefert wurde. Ist beides für sich genommen ausreichend. Das Blech war glaub ich aus Edelstahl und hat einen Flecken Rost angesetzt, von vorne nicht sichtbar. Finde von daher jetzt auch das Klebeband besser.
 

wirdelprumpft

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evtl. einfach ne halbe Stunde warten bis das Geschirr etwas abgekühlt ist - dann hält sich der Wasserdampf der aus der Maschine kommt in grenzen
Verbau die immer mit den mitgelieferten Blechen noch nie ein Problem gehabt - gut die neueren Arbeitsplatten sind auch etwas besser gemacht auf der Unterseite -
Das Winkelprofil auf DSC01616 - falls du einen Grund für eine neue Arbeitsplatte brauchst so Ausführen - klappt zu 100% mit der neuen Arbeitsplatte
 

damadi

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Es ist ein Miele - der geht nach Programmende automatisch einen Spalt auf.

Mir geht es hautpsächlich um den Schutz des Übergangs vorne. Als die 2mm Umleimer und dann beginnt gleich der Gegenzug/das Papier.
Wenn ich zum Schutz Alutape unten ranklebe - oder ein Blech montiere, oder die Folie verklebe, die dem Miele beiliegt, dann wird wohl immer ein kleiner Spalt undicht sein. Überlappend geht ja nicht.
Ausserdem müsste ich zuvor die Stellen reparieren die bereits ganz leicht gequollen sind.

Da ist die Frage: wie machen das die Profis und was verwenden Sie dafür
 

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Macchia

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... bin kein Küchenprofi

10-20 Jahre hält.
die Zeiten sind vorbei.. 10 Jahre ist gut und dann hätte die AP 30 Jahre auf dem Buckel...

wenn ich das machen müßte, würde ich den Umleimer und den Unterzug mit Klebeband sauber abkleben so,
dass nur ein schmaler Streifen 5-6 mm offen bleibt der die kritische Kante beinhaltet.
Dann fein Epoxy aufgetragen (vielleicht in 2 Schichten) und Abdeckband wieder entfernen.
Nach dem trocknen das Aluband ansetzen.

Dieses automatisch öffnen kann das abgeschaltet werden?
Quasi Kindersicherung gegen Zugriff auf scharfe Küchenmesser...
oder vielleicht lüftet die durch spezielle Kanäle ab?
 

Dirm

ww-birnbaum
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Der GSP geht auf, dass das Geschirr schnell trocknet. Bleibt er zu, kühlt es ab und bleibt länger nass. Vor allem dort wo sich paar Tropfen sammeln.

Unserer ist auch direkt unter der Platte. Aluklebeband hält seit Jahren, aber inzwischen der 3. GSP.
 

Time_to_wonder

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Es ist ein Miele - der geht nach Programmende automatisch einen Spalt auf.
Find ich auch korrekt so, der Wasserdampf soll ja raus. Wenn sich die feuchte, heiße Luft in der Maschine abkühlt, schlägt sich die Feuchtigkeit ja irgendwo nieder, nicht schlau.

Ich hab das Problem des Wasserdampfes unten an der AP bislang erfolgreich ignoriert, in zehn Jahren gab es keinen Schaden an einer Nobilia-AP. Aktuell hab ich seit 10 Jahren Buche massiv, keine Schäden erkennbar. Vielleicht gibt es das Problem garnicht?
 

Macchia

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Vielleicht gibt es das Problem garnicht?
aber irgendwo muss doch ein Problem sein. :emoji_thinking::emoji_grin:

ich würde es auch darauf ankommen lassen wobei wir eine Massivholzplatte haben und da hab ich dieses Blech
welches dabei war untergeschraubt.

Bei uns bleibt die Maschine schon des öfteren zu weil keiner dran denkt die Maschine auszuräumen.

Außer die kleinen Pfützen die machmal zurückbleiben sehe ich aber keine weiteren Probleme.
Das Geschirr ist trocken und kann weggeräumt werden.

Bei meinen Schwiegereltern hat sich das Laminat an den Kanten der Oberschränke gelöst aber nicht an der GSP sondern links und rechts von der Dunstabzugshaube.
Das war eine teure Qualitätsküche und nicht soo alt.

Da scheint es keinen Leimstandard zu geben bei der Herstellung.
 

damadi

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Nun ... das Problem gibt's ja nachweislich - es ist bei dieser Platte ja auf den Bildern ersichtlich, das das schon ganz leicht aufgequollen ist.

@Macchia : so in der Richtung bin ich gedanklich auch mittlerweile. Das bisher aufgequollene muss erstmal weg.

Evtl. macht's Sinn, da gleich auf der ganzen Länge ein wenig mehr weg zu nehmen, das man eine Art kleine Nut hat, die man mit Epoxy auskleistern kann?

UHU Endfest 300 hätte ich da.

Pattex könnte ich mir auch ganz gut vorstellen - der bleibt immerhin elastisch

p.s. das Auto-Open lässt sich (glaube ich) auch ausstellen - wobei eine Kindersicherung bei uns nicht mehr relevant ist.
 

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Macchia

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Pattex könnte ich mir auch ganz gut vorstellen - der bleibt immerhin elastisch
wenn der heiß und naß wird, wird er schmierig.
schaut auch bescheiden aus mit seiner gelben Farbe...

Schleif nur das aller Gröbste weg, mit Schleifklotz und 80er Papier ein paar definierte
Züge, nicht künstlerisch wertvoll mit den Fingern modellieren.

Schön wäre wenn das Epoxy mit einem Pinsel dünn in 2 Schichten aufgetragen werden könnte.
Ich kenne den UHU nicht.
 

damadi

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Der Uhu ist schon ziemlicher zäher Honig. Mit einem abgeschnitten Pinsel könnte es gehen.
Auf der schmalen Kante wird der wird der langfristig wahrscheinlich nicht halten - der wird hart/spröde. Daher kam die lainehafte Idee mit der kleinen Nut - die is doch da wahrscheinlich fix reingekratzt. Und dann da drüber bis zum Stoss Aluband. D.h. die Farbe würde man eh nicht sehen?
 

Neige

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Mal ganz ehrlich, das Problem liegt doch in den allermeisten Fällen am Anwender. Wie jetzt schon erwähnt, Maschine ein Weile geschlossen lassen, unter der Platte ein Dampfschutzblech genagelt und das Problem ist behoben.
 

odul

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Was ich in ähnlichen Fällen schon gemacht habe. 50 mm breites "tesa-film" oder ein Streifen transparentes (halb-matt) dc-fix drübergeklebt.

Du machst einen Streifen 70cm lang (WICHTIG: Ecken gut abrunden) und klebst das der Länge nach halb auf den Umleimer. Gut anrubbeln. Dann ziehst du es um die Kante rum und rubbelst es auf der Unterseite an. Dann noch ein Wrasenblech drüber.

Habe damit z.B. ein Stück herausgebrochenes Fensterbank fixiert. Auffallen tut das überhaupt nicht. Falls es nicht hält, kannst du immer noch weitere Massnahmen ergreifen.
 

odul

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Maschine wird bei uns immer aufgemacht. Kein Bock zum Abtrocknen. Aber auch nicht. Wir haben ein Wrasenblech (Dampfschutzblech) drunter und die APL hält.
 

yoghurt

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Hallo,
bei mir ist es Aluminium-Klebeband von Tesa - einfach weil das originale Blech nicht mehr da war. Ich habe dieses Tape auch verwendet um angebrochene Silikonkartuschen zu verschließen. Das war sehr überzeugend und zeigt für mich, dass das Tape wirklich dicht ist.
 

Macchia

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und das Problem ist behoben.
da bin ich ja bei euch, doch er hat schon eine aufgequollene Kante.
Da sollte man schon was machen.
:emoji_thinking:
der wird hart/spröde. Daher kam die lainehafte Idee mit der kleinen Nut - die is doch da wahrscheinlich fix reingekratzt.
wenn der dünn aufgetragen wird sollte da nichts abplatzen aber ja,
wenn du da eine vernünftige Nut hinbekommst ist das natürlich besser.

Nicht das der Bröselpressspan dir da einen Strich durch die Rechnung macht und alles noch schlimmer aussieht.
Auf der anderen Seite man sieht es ja auch nicht ständig.

Unser Esstisch steht quasi gegenüber der GSP und da würde ich immer drauf schauen.
Da ist mir das Blech schon ein Dorn im Aug...
 

wirdelprumpft

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Da ist die Frage: wie machen das die Profis und was verwenden Sie dafür
wie das ein Profi löst - der tauscht die Platte - einfach weil er es kann.

Wenn Kunde unwillig dies zu tun - würde ich mit P320 glattschleifen und mit Hesse Sperrgrund + Unifüller drübergehen danach Blech oder Alufolie mehr kann man da nicht machen -
Das wird nicht mehr viel Aufquellen das schlimmste was passieren könnte
das sich irgendwann mal das Papier löst aber das verhindert das Blech - in stehender Position ist der "Schaden" nicht zu sehen
und beim Ausräumen muss man sich schon anstrengen da der Blick ja in eine andere Richtung geht
Ich hab in 31 Jahren Berufsjahren noch nie eine Platte ausgetauscht die an dieser Stelle hinüber war- meist gehen die hinter der Spüle oder dem Kochfeld bzw. Plattenstoß kaputt - und das auch nur wenn der Kunde gerne Plantscht -
 

damadi

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Die Küche ist eine kleine U-Küche mit umlaufender Platte. Das ist nicht mal soeben getauscht. Ja, da bin ich "unwillig" :emoji_wink:

Man muss schon in die Hocke gehen, damit man dort drunter sehen kann.
Von "weiter weg" kann man nicht hinguggen - es ist ein separater Raum zum Esszimmer.

Die 2mm Kunstoffkante vorne kaschiert ja von vorne. Und von unten käme dann bis direkt bis an den Stoss ein Aluband - das man dann ja über die ganze Fläche sieht, wenn man in die Hocke geht.

Ein Blech liegt dem Miele nicht bei - nur eine durchsichtige Folie. Da würde man die Reparaturversuche natürlich sehen. Daher lieber Alu.

Es ging doch nur um die Möglichkeit den Stoss vorne möglichst so hinzubekommen, bzw. mit etwas zu überpinseln, das da nicht gleich wieder Feuchtigkeit in die dünne verbleibende Ritze zwischen Umleimer und angrenzendem Aluband reinzieht - weil überlappend halt nicht geht.

An Anderer Stelle hatte ich gelesen, man soll den Überstand mit dem Stemmeisen wegmachen und dann D3-Leim (also z.B. Ponal blau) draufstreichen - hinterher Tape drauf. War mir aber nicht so ganz sicher, ob das DIE beste Lösung ist.
Wobei - an den Leim kommt ja eigentlich (durch das Tape) dann keine Feuchtigkeit mehr ran...
 

damadi

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Nachtrag: Oder habe ich einen Denkfehler, und das Wrasenblech bzw. das Alutape geht über die 2mm Kante bis ganz vorne?
Das würde man ja voll sehen, weil die Kante leicht gerundet ist
 

damadi

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1672338557610.png

Das Netz gibt die unterschiedlichsten "Anleitungen" her - und bei einigen bin ich arg sketisch...
 

damadi

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Bei der Miele ist stattdessen diese Folie mit dazu - und da war ich der Meinung einen besseren Untergrund und eine (wieder) dichte Frontkante zu brauchen, damit das Sinn macht:

1672338960092.png
 

Macchia

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und bei einigen bin ich arg sketisch...
Spülmaschine mit dem Hammer einbauen... warum nicht.
Was nicht passt wird passend gemacht.
--------------
Hab mir deine Bilder nochmal angeschaut.
das aufgequollene ist nur auf Bild 01615 zu sehen... ist das alles?

dachte die Spanplatte ist schon richtig auseinander gegangen.

Dann würde ich tatsächlich kaum was machen, fein schleifen (nicht mit 80er) und mit irgendwas versiegeln dein UHU müßte
passen.
Den braunen Gilb noch weg und dann die beiliegende Folie dran.
 

WinfriedM

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Evtl. macht's Sinn, da gleich auf der ganzen Länge ein wenig mehr weg zu nehmen, das man eine Art kleine Nut hat, die man mit Epoxy auskleistern kann?

UHU Endfest 300 hätte ich da.
Das erscheint mir doch schon eine gute Lösung. Auf der Fläche ist das mit Epoxy sowieso alles im grünen Bereich. Kritisch ist und bleibt der Übergang zum Anleimer. Und wenn du da 2-3 tief gehen kannst, hast du das als Klebefläche und das wird dann auch dicht sein.
 
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