Schneeberger Schleifmaschine

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend,
ich warte noch auf Rückmeldung von Ben, ob er den Versand (Abholung der Kiste auf Palette bei mir) beauftragen kann oder nicht. Aber er ignoriert meine PN konsequent, der sture Hund....... Ne im Ernst, der Verkäufer hat grad nochmal angerufen. Die Kisten sind tatsächlich ca 60cm tief, 45cm breit und irgentwas um die 50cm hoch. Also das Ding krieg ich unter (wo auch immer).
Ansonsten sehe ich es so wie du. Testen, Spaß haben oder wieder für den gleichen Preis abstoßen. Ist ja Hobby und kein Job von abhängig.
Er hat auch die Kühlmittelpumpen nochmal angeschaut und meinte die laufen alle leichgängig, sollte da keine Überraschungen geben. Der ist echt sehr nett!
3 der Maschinen sind ohne Stecker, eine mit.

@holzer1998 Clemens ist dein Angebot weiterhin gültig?

Wenn es bei den 3 Maschinen bleibt, würde ich nochmal verhandeln. Vielleicht lässt er sich ja auf 25-275 Euro ein.

Viele Grüße,
Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin Daniel,

ist das ne verbindliche Zusage? Dann hätten wir ja alle Geräte verteilt und brauchen nicht mehr üder den Preis zu verhaldeln, das wäre ja prima.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
So, wir haben jetzt folgendes abgesprochen: @benben @petermitoe @keks010982

Ich versuche den Verkäufer zu erreichen (habe ihn bisher nicht erwischt), tätige die Zusage. Clemens spricht dann mit ihm den Abholzeitpunkt ab.
Ich habe Clemens die 225 Euro für meine Maschine gesendet und würde euch drei bitten, dies auch zu tun. Dann hat Clemens notfalls die Möglichkeit sich freundlich und ohne Verpflichtung zurückzuziehen, sollte vor Ort was komisch sein und keiner rennt bei Problemen seinem Geld hinterher.

Clemens würde mir dann 2 Maschinen bei Gelegenheit mitbringen, eine für mich, eine für Ben.

Soweit die Planung. Bitte nehmt Kontakt mit Clemens auf, um die Zahlung, Terminabsprachen, etc. zu klären.

Hoffe das passt jetzt so für alle!

Wenn die Kisten da sind, können wir ja noch mal zusammen schauen, wer ggf. einen Schleifstein bestellen möchte, dann könnten wir dies zusammen tun.

Viele Grüße,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
leider sammel ich keine alten Maschinen - nicht des Geldes sondern des Platzes wegen - auch wenn diese einen großen Reiz auf mich ausüben.
Für Stechbeitel/Hobelmesser hab ich ja bereits 2 Maschinen. Da die Schneeberger wohl nicht für Bohrer/Fräser geeignet ist bin ich definitiv raus - wünsche aber allen die mitmachen viel Spaß mit ihrer Maschine.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,
kleines Update von mir. Ich versuche seit gestern morgen den Verkäufer per Kleinanzeigen und Handy zu erreichen, keine Chance. Wir hatten vorgestern fest vereinbart, dass wir gestern telefonieren wollten. Auch auf Nachrichten per Kleinanzeigen keine Reaktion.

Ich habe gesehen, dass er die Angabe, dass bei Abnahme aller vier Maschinen der Preis 900 Euro beträgt, aus dem Anzeigentext genommen wurde. Da steht nur noch 4 Maschinen für jeweils 300 Euro. Dies hatte ich vorgestern noch explizit mit ihm abgesprochen, dass es 900 Euro sind, wenn wir alle abnehmen. Er hat das so zugesagt.

Ich würde sagen wir warten den heutigen Tag noch ab, wenn sich da nix mehr tut befürchte ich die Sache hat sich erledigt.

Viele Grüße,

Flo
 

kulturpaeda

ww-pappel
Registriert
24. November 2016
Beiträge
3
Ort
AT
Moin Männer,
sind nun alle 4 Maschinen vergeben? Würde auch auf den Zug aufspringen. Allerdings müsste die Maschine in die Nähe von Passau;-(
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,
leider muss ich die ganze Aktion anscheinend als gescheitert erklären. Der Verkäufer hat sich weiterhin nicht gemeldet. Finde ich ganz schön schwach, man hätte ja auch einfach sagen können, dass man die 900 Euro aufgrund der hohen Nachfrage nicht halten kann/möchte und dann weiterschauen. Aber es ist, wie es ist.
Ich ziehe mich hiermit zurück.

Viele Grüße,
Flo
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Hallo ihr Lieben
Das ist jetzt keine schöne Entwicklung. Den link zum Angebot hatte ich gesetzt. Ein Grund für mich zu solchen Empfehlungen war dass ich zwar Interesse hätte aber keinen Platz oder aus andere gründen sie nicht wahrnehmen kann. Ich hätte mich gefreut wenn es geklappt hatte und es hier Bilder und Berichte zur Maschine gegeben hätte . Sehr beeindruckend für mich den Einsatz von Free und den anderen Beteiligten. Verbuchen wir es als gemachte Erfahrungen :emoji_wink:
Ich werde in Zukunft keine Links zu Angeboten im Netz setzen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
bitte nicht! Das war ja genau das Thema, Angebote einzustellen, die man selbst nicht braucht aber über die andere sich freuen. Dass das auch mal schiefgehen kann ist genauso klar, wie dass es vermutlich inzwischen leider auch Händler geben wird, die hier mitlesen.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
,,Da bin ich ,, wieder
Ich hatte mir nur paar Tage Sabbat gegönnt und war dan n schnell wieder zurück, ganz einfach weil es damals gute Bilder nur angemeldet gab. Aber kein klar Name kein Gruß keine Bilder und aber auch nicht den aktuellen Zeitgeist mit ne en ene usw folgend. Nur eben mal mir der Möglichkeit direkter zu werden. Gut Bilder hab ich nicht lange durchgehalten. Bilder sind sehr wichtig,haben sie doch einen riesigen Informationsinhalt. Hier mal eins von einer hobelmesserschleifmaschine die ich letztes Jahr hergerichtet hatte. Datieren würde ich sie auf so um 1940 plus minus irgendwas. Ich hab sie auch noch mit Kurbel. Das ist eine Krücke aber eine interessante Maschine wenn man sich vorstellt wie sie damals den Schreiner gepiesackt hatte. Definitiv ist das ein Teil mit dem man nicht mehr arbeiten möchte. Eben nur noch kulturhistorisch wertvoller Schrott.
0523928C-9935-46E8-9F5F-97079521CF1F.jpeg







Bei der schneeberger würde ich nicht soweit gehen , ist sie doch paar Jahre jünger , vielleicht etwas ausgereifter , die im Video von free ist es auch jeden Fall. Interessant die unterschiedlichen Konzepte dieser beiden Maschinen.
Den Betrag von free hatte ich schon am Morgen gelesen und dadurch fasst meinen Einkauf verpasst.
Bis eben waren etwa vier Seiten entstanden zur der schneeberger aus Kleinanzeigen. Der Mülleimer hat sie bereitwillig aufgenommen. Ich hab schon dreißig Jahre eine Tormek. Einzig nur um Hobel Messer vom Müll ein neues Leben zu geben. Nicht zum arbeiten nur zum sammeln nur fürs Regal. Für mich war die riesige Resonanz auf die Maschine sehr verwunderlich. Aber jemand der mit Hobel Arbeit hat mit Sicherheit ganz andere Kriterien wie einer der nur sammelt . Ich wollte auch schon mal die grundlegende Unterschiede der beiden schneeberger Maschinen ansprechen und fragen worin hier die Interessenten ihren Nutzen bei der Maschine aus Kleinanzeigen sehen. Ich hab mich rausgehalten eben weil sammeln und arbeiten zwei paar Schuhe sind. Hoffe das trägt mir niemand nach. Die Maschine halte ich jetzt nicht für so eine richtige Krücke aber wer braucht heute noch so ein Teil außer Sammler , eventuell noch Profi Schleifer .300€ und dann noch der entsprechende Aufwand sind nicht zu verachten. Eine Tormek kann aber mehr wie nur gerade Messer schleifen. Wer von den Profis hier hätte diese Maschine den länger wie eine Stunde pro Jahr benutzt? Ich wollte den Beitrag nicht stören und hab mich deshalb nicht eingemischt .
Verwunderlich für mich auch warum es so Teile überhaupt in Schulen gibt oder gab. Grundlagen lernt man nicht mit Maschinen . Und wie schon geschrieben, keine links und auch keine Bilder . Diskussionen und Kommentare zu luxusproblem brauch ich nicht . Eine gewisse Ruhe und Gelassenheit bewerte ich höher .
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn die Maschine eingestellt da steht, wüsste ich nicht wie ich schneller Stechbeitel scharf bekomme. Ich denke im Jahr sind wir 10Std.mit schärfen beschäftigt. Wenn das dann nur noch 3Std. sind, ist das Ding im ersten Jahr bezahlt. Selbst bei 5Std..

Bei uns ist es halt fast ausschließlich Stechbeitel, das aber relativ viel.

Wer ein Angebot postet ist nicht für den Auzsgang verantwortlich.

Es lehrt uns, schnell sein. Wäre ich im Büro und nicht im Urlaub, hätte ich per Paypal direkt bezahlt und den Rest später geklärt. Dann bekommt man sowas gut hin.

Aber so wichtig war es mir dann nicht. Schön wäre es gewesen, aber dann auch wieder nicht wichtig genug.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kommt drauf an wer....
Meist am Schleifbock, manchmal Tormek.
Abziehen auf Wasserstein.

Ich denke die Maschine hätte zu ganz guter Akzeptanz geführt immer den identischen Schliff zu haben.
 
Oben Unten