zusätzliches Bedienfeld (sc2)

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei manchen Geräten fragt man sich, wie kommt der Ein/Ausschalter nur da hin? Besch....ner geht wirklich nicht.
Man möchte den verantwortlichen "Kostenoptimierer" von seinem Schreibtisch wegholen und zwingen 4 Wochen mit der Maschine zu arbeiten.
IMG_6163.JPG

In der Praxis führt das dann dazu, dass man die Säge nicht ausschaltet, wenn man es eigentlich sollte.
Meist mache ich sie am NotAus aus, um mir Verrenkungen zu ersparen.
IMG_6164.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Also wurde erst mal ein weiteres Bedienfeld geordert:
IMG_6150.JPG

Und die beiden äußeren Taster mit grünen Punkten überklebt.
IMG_6156.JPG

Anschließend wurde eine Aufnahme gedruckt:
IMG_6157.JPG

Und eine Gleitstück zum Einschub in ein C-Profil des Schiebeschlittens:
IMG_6160.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
...und das ganze montiert:
IMG_6165.JPG

Bei Bedarf kann man das Bedienfeld aus dem Halter entnehmen...
IMG_6169.JPG

...und frei platzieren.
IMG_6166.JPG

Der erste Eindruck: ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie schon gesagt, wer immer die serienmäßige Bedienanordnung verbrochen hat...


Wäre noch die Frage: wieso zwei grüne Knöpfe? Ich wollte das ganze möglichst bediensicher und versehentliches Einschalten möglichst verhindern. Um die Maschine zu starten, muss man daher BEIDE grüne Tasten GLEICHZEITIG drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ja, einerseits bekommt die Menschheit hin , ein weltraumteleskop 1,6 millionen Kilometer von der Erde zu positionieren und steuern, andererseits kriegt Holzkraft und deren hersteller keine gescheite Formatkreissäge hin :emoji_anguished:
tolle Umsetzung, eine deiner Fachkompetenzen liegt nicht zufällig im Elektronikbereich :emoji_wink:

Nach einer kürzlich gefundenen Sachkritk einer SC 3c Holzkraft mit vielen baustellen hier im forum, zweifel ich langsam an Holzkraft .
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Hast du nicht auch eine sc2?

"tolle Umsetzung, eine deiner Fachkompetenzen liegt nicht zufällig im Elektronikbereich :emoji_wink:":

studiert habe ich mal Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik und die Finger hatte ich schon als ganz kleines Kind in der Steckdose und Schaltkasten. Das prägt.

<Klugscheißermodus an>
Wobei das eigentlich nichts mit Elektronik zu tun hat. Die Steuerung der sc2 ist einfache Relaistechnik.
<Klugscheißermodus aus>
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Nein, Habe noch keine Minimax Formatkreissäge .Eine "REX KFZ 2" hab ich, must erstmal reichen für ne Weile !
Ich hatte mal blankes kabel beim Abrollen einer Kabeltrommel erwischt in der Lehrzeit, stand im wahrsten Sinne unter Strom :emoji_head_bandage::emoji_cry:Sowas vergisst man NIE !!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Nein, Habe noch keine Minimax Formatkreissäge .Eine "REX KFZ 2" hab ich, must erstmal reichen für ne Weile !
Ich hatte mal blankes kabel beim Abrollen einer Kabeltrommel erwischt in der Lehrzeit, stand im wahrsten Sinne unter Strom :emoji_head_bandage::emoji_cry:Sowas vergisst man NIE !!

musste erst mal suchen, was das für Maschinen sind. Anscheinend älter und massiv Guss. Wahrscheinlich nicht tot zu kriegen.

Ich überlege, ob ich dich mit @mabermue verwechsle. Aber wenn der auch keine sc2 hat, dann weiß ich nicht, wer das war.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Sagt mal, ist das an anderen Maschinen ähnlich bescheiden mit den elektrischen Bedienelementen? Oder ist die sc2 da ein arger Ausreißer? Die Metabo Magnum war da immer problemlos.

Ich hänge mit meiner Erkältung durch und habe daher nur ein paarmal probeweise die neuen Taster ausprobiert. Aber es fühlt sich an wie der totale Luxus. Keine Verrenkungen mehr. Kein Tasten nach den Tastern. Und wenn ich am NotAus ausgeschaltet hatte, habe ich ganz gerne mal vergessen den zu entriegeln. Natürlich merkt man das dann, wenn man einschalten will und eine große Platte aufliegen hat.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.963
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sagt mal, ist das an anderen Maschinen ähnlich bescheiden mit den elektrischen Bedienelementen? Oder ist die sc2 da ein arger Ausreißer? Die Metabo Magnum war da immer problemlos.

Ich hänge mit meiner Erkältung durch und habe daher nur ein paarmal probeweise die neuen Taster ausprobiert. Aber es fühlt sich an wie der totale Luxus. Keine Verrenkungen mehr. Kein Tasten nach den Tastern. Und wenn ich am NotAus ausgeschaltet hatte, habe ich ganz gerne mal vergessen den zu entriegeln. Natürlich merkt man das dann, wenn man einschalten will und eine große Platte aufliegen hat.
Heiko Rech suchte auch so eine verlegte Bedieneinheit, bei der man sich nicht strecken muss.....
Bei seiner FKS war das Problem genauso
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Bei Saw‘s Bernardo war es ähnlich und bei meiner Hammer B3, habe ich auch ein externes Bedienteil nachgerüstet.

Es grüßt Johannes
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo,
ich möchte jetzt nicht allzu sehr abschweifen und vom Thema abkommen, aber mich würde interessieren, wie das bei anderen Maschinen gemacht ist: die hoch gelobten Bernado's, Hammer (glaube auch rechts), Record Power, Jet, Holzmann, etc. und bei den großen wie Martin, Altendorf, Felder, Format4 ?
Ich fänd's gut wenn jeweilige Besitzer evtl. ein Foto reinstellen und den Typ dazu schreiben.

Wie ist es bei der Altendorf WA6, die ist ja von der Größe mit der SC2 vergleichbar, aber dopppelt so teuer?
Wie ist das bei den großen mit >2 m Schiebetisch? Die hab ich mir nie angeschaut, weil ich sie eh nicht stellen könnte.
Von Felder gibts ein paar, die haben Taster vorne am Schiebetisch. Ist das dann Serie oder auch noch Sonderausstattung ?
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Wäre noch die Frage: wieso zwei grüne Knöpfe? Ich wollte das ganze möglichst bediensicher und versehentliches Einschalten möglichst verhindern. Um die Maschine zu starten, muss man daher BEIDE grüne Tasten GLEICHZEITIG drücken.
Bei mir liegt der Taster zum Einschalten etwas tiefer als die allgemeine Oberfläche des Bedienfeldes und ist noch mit einem zusätzlichen Kragen ausgestattet - zufälliges Einschalten ist somit mechanisch ausgeschlossen. Bei meinem Frästisch habe ich eine Zweihand-Einschaltung.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Meine SCM Si150 die in der Größe der SC2 von Holzkraft/Minimax schon sehr nahe kommt hat das Bedienfeld sinnvoll angebracht.
PXL_20220212_215057683.jpg
Die Felder KF700s von 2005 hatte ein Bedienfeld am Schlitten selbst.
PXL_20220303_141937846.jpg
Ich denk es ist wie des öfteren: da geht's nicht wirklich um Kosten, sondern um Unterscheidungsmerkmale zwischen den unterschiedlichen Klassen
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Bei Saw‘s Bernardo war es ähnlich
Ist es noch. Will ich auch mal ändern (am Arm der Absaughaube wesentlich sinnvoller).

full


Gruß SAW
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, wenn ich das so lese, fasse ich das mal so zusammen:

HOlzkraft ist da in guter Gesellschaft mit unglücklichen Positionen der Bedienelemente.
Die meisten stört es mehr oder minder.
Aber die meisten nicht genug, um es zu ändern.

Dazu passt dann auch, dass mich nach technischen Details meiner Umsetzung gefragt hat.


Interpretiere ich das so richtig?
Damit will ich niemanden auf den Schlips treten, sondern nur die Situation beschreiben.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Das ist aber Sonderausstattung.
Das ist gut möglich. Die normalen Bedienelemente sind allerdings auch schon besser zu erreichen, weil man nicht un den Schlitten rumlaufen muss.
PXL_20220303_152705925.jpg

@odul : Wem solltest du damit auf den Schlips treten?
Man kauft was ins eigene Budget passt. Oft ist das nicht das Was technisch ideal wär.
Wenn man's so richtig krachen lassen will dann baut man sich ein schwenkbares Bedienfeld das oberhalb des Tisches ist, so wie FrankRK das gemacht hat.
https://www.woodworker.de/forum/threads/eine-stabile-oberhaube-für-meine-fks.111585/post-718530
Oberhaubenbau ist da auch mit dabei in dem Thema.

Deine Lösung ist aber schon eine sehr deutliche Verbesserung. Mit Franks Möglichkeiten und Fähigkeiten hätte ich auch Spaß an einer Umsetzung wie seiner. Aber um was zusammenzumurxen fehlt mir die Motivation, und da wo bei der SI150 die Schalter liegen komm ich gut klar. Es ist halt immer ne Abwägung, wie sehr nervt einen die bestehende Situation, und was kann man selbst dagegen machen, mit welchen Aufwand
 
Oben Unten