TV in Werkstatt

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Guten Abend und frohe Weihnachten euch allen.

Ich habe zu Weihnachten einen neuen TV bekommen, weswegen ich am überlegen war, den alten in meine Werkstatt zu verfrachten. Als Mediaboard für zum Beispiel Anleitungen oder so.
Da es aber ja Recht staubig dort unten ist, wollte ich einen Kasten darum bauen, bevor er an die Wand gehangen wird.
Der Kasten ist nicht das Problem. Für die Vorderseite würde ich eine 1cm dicke Acrylglasscheibe nehmen, die ich in die Seitenwände in einer Nut laufen lassen wollte. Sollte doch dicht genug sein oder?Womi ich mir aber noch nicht so sicher bin, ist die Belüftung. Dazu wollte ich PC Lüfter nehmen. Wieviele würdet Ihr verbauen?

Vielen Dank vorab

Euer Florian
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich würde das probieren wie warm es in der Kiste ohne Lüftung wird. Die meiste Energie wird von der Hintergrund-Beleuchtung verbraucht, aber in Form von Infrarotstrahlung auch wieder abgegeben. Dann gibt's noch das Netzteil, eine Steuerplatine und ein Vorschaltgerät für die Beleuchtung. Bei den Teilen würd ich mir bis 60° keine Gedanken machen. (Einen Plasmafernseher würd ich nicht einkasteln, aber der dürfte auch mehr Energie verbrauchen)
Und schließlich kommt es natürlich noch auf die Laufzeit und die Temperatur in der Werkstatt an und speziell am Aufstellungsort an. Ne Ecke oberhalb der Heizung ist schnell mal 20° wärmer als der Rest.
Aktive Lüftung bringt so einiges an Dreck in das Gehäuse, Filtermatten setzen sich schnell zu und dann bringt die Lüftung auch wieder wenig.
Versuch macht kluch...
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Unter der Voraussetzung dass der Inhalt des Kastens aus reiner Luft bestehen würde, würde bei einer angenommenen Kastengröße von 900 x 550 x 100 mm innerhalb einer Stunde eine Temperaturerhöhung von 52 K stattfinden (den Wärmeabfluss über die Oberfläche des Kastens nicht eingerechnet), bei 10°C Werkstatttemperatur wären das dann 62°C - nach einer Stunde.

Ohne ausreichende Kühlung sollte man das nicht betreiben. Ich trage mich mit einem ähnlichen Gedanken herum. Deswegen hatte ich schon mal in Erwägung gezogen, die Rückwand eines solchen Kastens aus Aluminiumblech herzustellen. Auf der Innen- und Außenseite der Kasten-Rückwand würde ich flache Kühlkörper montieren wollen, die mir dann die Wärme von innen nach außen transportieren. Notfalls kann man dann immer noch die äußeren Kühlkörper von außen mit einem Gebläse bepusten. Auf diese Art könnte ich den Kasten hermetisch gegen Staub abdichten.

Die Kühlkörper gibt's dann sicher beim billigen Jakob, nur nicht beim blauen Claus.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Frohe Weihnachten!

Einen Fernseher oder auch allgemein elektronische Geräte würde ich nicht über dauerhaft 30°C Umgebungstemperatur betreiben.
Insbesondere die Elkos, die oft sogar an besonders ungünstigen (warmen) Stellen sitzen, leiden darunter.
Ob das an der möglichst kostensparenden Fertigung liegt oder gar das frühzeitige Ableben der Geräte unterstützen soll, sei mal dahingestellt.

Auf jeden Fall würde ich in der Kiste ein gut sichtbares Thermometer im oberen Bereich einbauen.

HoHoHo :emoji_wink: Markus
 

Mitglied 98162

Gäste
Ich benutze schon seit 5 Jahren ein altes iPad im Werkkeller. Ich habe es wegen der Staubentwicklung in eine Gefriertüte gesteckt. Funktioniert einwandfrei. :emoji_wink:
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Ist es sehr hell in der Werkstatt? Wenn er nicht auf 100% Helligkeit läuft, verbraucht er schon deutlich weniger.
Ist die Werkstatt sehr Staubig oder sehr klein? Sonst einfach ohne Kiste verwenden.
Ab und zu die Lüftungsschlitze absaugen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Fernsehen in der Werkstatt habe ich echt noch nie vermisst - üblicherweise schaue ich auf das Werkstück, oder die Kreissäge, ist auch gesünder…

Wenn’s unbedingt sein muss: Ich habe einen PC, der in einem recht staubigen Raum hängt. Der hat einen einfachen Filter aus einer Dunstabzugshaube vor einem Lüfter, der in das Gehäuse hinein bläst.

Das Filtervlies für Abzugshauben ist billig, so kann man es alle paar Monate wechseln, und bisher funktioniert das gut.

Wichtig ist, das der Lüfter einbläst. Dadurch ist der Druck in der Box höher als außerhalb, deshalb braucht man Ritzen nicht abdichten. Wenn der Lüfter dann durch einen Filter ansaugt, kommt ja nur saubere Luft in die Box.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Generell habe ich ja auch schon über einen PC in der Werkstatt nachgedacht. Hätte ich jetzt einen PC über, würde ich das vielleicht, so wie du, überlegen. Aber ich komme da seit Jahren nicht weiter. Zum einen, sehe ich keinen großen Vorteil darin. Zum anderen ist es wie so oft ein Platzproblem und natürlich der hier schon zitierte Staub. Kompromiss wäre für mich ein Platz im Vorraum vor der Schreinerei.

Letzten Endes würde wahrscheinlich auf ein Tablet setzen.

Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
…TV…den alten in meine Werkstatt zu verfrachten. Als Mediaboard für zum Beispiel Anleitungen oder so.
Da es aber ja Recht staubig dort unten ist…

:emoji_thinking: Evtl. reicht ja auch einfach nur ein Kissenbezug zum Abdecken bei Nicht-Gebrauch als Staubschutz, da nicht ständig im Betrieb.
So gar nicht absaugen wirst du ja wohl eher nicht - staubfreier wie die Wohnung, wie es manche schaffen wird es hingegen auch nicht sein.

Computer, mini-PC, Tastatur und Maus sind neben meiner CNC, wenn ich z. B. MDF fräse staubt es trotz Absaugung auch etwas, was dann auf der schwarzen Tastatur schon sichtbar ist. Staubsauger und feinen Bürstenaufsatz und gut bei mir. PC reinige/kontrolliere ich - jedoch nicht häufiger als das mehr-verwendete Notebook in "normaler" Umgebung. (Der Verschmutzungsgrad ist dabei nicht höher.) Beim Monitor muss ich gestehen, dass ich den noch nie zum Reinigen geöffnet hätte - aber meiner hat nur 15€ gekostet und wenn ich meinen jetzigen TV von 2011 reinstellen würde…

Eine "Box" mit intelligent angebrachten Lüftungsöffnungen dürften meines Empfinden ausreichen, wenn nicht, würde ich die Staubbelastung in der Werkstatt angehen.

Gruß Matze
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Wird der TV aktiv gekühlt? Wenn nicht, dann würde ich mir überhaupt keine Gdanken machen. Und selbst wenn, sollte das kein Problem sein. Mein Laptop für den Laser ist in einer offenen Schublade (quasi nur ein eingeschobenes Brett zwischen zwei Dachlatten) und wird bei Bedarf herausgezogen. Ab und an wird der Staub abgesaugt und damit hat sich’s. Wenn du den TV tatsächlich brauchst (ich habe noch nie einen vermisst), dann würde ich es ohne Einhausung einfach an die Wand hängen. Ab und zu absaugen. Der hält das aus.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Wenn du das TV aufhängst, musst du hochgucken, das passt doch nicht mit der normalen "Werkstatt-Kopfthaltung", die ja meist nach unten gerichtet ist.
Hört sich eher an nach "wohin damit" und da findet sich vielleicht noch was besseres im Haus, zB Badezimmer, Küche oder Gästezimmer.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich bevorzuge die Variante kein TV oder andere Ablenkungen neben der Arbeit.
Hat schon seinen Grund, dass es in vielen Arbeitsbereichen genauso gehandhabt wird.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Ich bevorzuge die Variante kein TV oder andere Ablenkungen neben der Arbeit.
Hat schon seinen Grund, dass es in vielen Arbeitsbereichen genauso gehandhabt wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war der TV nicht zum Fernseh schauen gedacht, sondern für Anleitungen, Daten, Konstruktionszeichnungen etc. Fernseh schauen würde ich in der Werkstatt auch nicht.
 

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Wenn Einhausung geplant ist wäre doch ein Wärmetauscherprinzip denkbar: warme Luft vom TV an Metallplatten des Gehäuses vorbei und ohne Staubkontamination wieder ins TV. Notwendig? Keine Ahnung…
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.649
Ort
Greifenstein
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit CNC Maschinen in der Schreinerei und teils unter sehr staubigen Umgebung. Rechner sind in Relativ staubdichten Schaltkästen, die Monitore stehen frei und werden mitunter stark verstaubt. Ich blase die Monitore hin und wieder mit Druckluft sauber, auch über die Lüftungsschlitze. Ausfälle gab es bisher keine, getauscht wurden sie nur weil es bessere gab. Tastaturen und Mäuse sind allerdings Verschleissgegenstände da sie mitunter voll unter Spänen versteckt und eben auch nicht Staubdicht sind, Tastaturen die es sind kosten entweder ein Vermögen, oder sind schlicht nicht bedienbar. Ich kaufe sie für kleines Geld und tuasche sie halt aus wenn sie nicht mehr wollen, alle 2-3 Jahre.
In einer Hobbywerkstatt herrscht in der Regel nicht so ein Staub, daher sehe ich da keine Probbleme TV und PC uneingeschränkt dort zu nutzen.

Gruss Kersten
 
Oben Unten