Erfahrungen Plattensäge Holz-Her oder Format 4

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Update:

Die Fimal steht nun seit heute bei uns :emoji_slight_smile:
Angeblich die erste in der Schweiz.

Eigentlich sollte die Maschine bereits am Freitag kommen. Und dann der Monteur am Dienstag zur Inbetriebnahme.

Es gab allerdings Verzögerungen in der Spedition, von Italien in die Schweiz.

So war dann gestern zwar der Monteur bei uns aber noch keine Maschine xD.

Aber ist ja egal nicht weiter schlimm. So konnte der monteur dafür direkt heute beim abladen helfen.

Der Ersteindruck ist sehr positiv! Der Monteur ist äusserst freundlich und zuvorkommend und wirkt fachlich sehr kompetent. Der nimmts wirklich genau beim Einstellen! Und auch den Tag verspättung hat ihn nicht weiter gestresst.

Die Maschine selber macht einen guten Ersteindruck was Verarbeitung etc. Angeht.

Morgen gibts dann noch eine kurze Einführung.

Danach wird sich über die Zeit zeigen ob die Maschine hält was sie verspricht. 20220504_202032.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schöne helle Werkstatt. Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte, auch wenn möglich längerfristig mal Updates. An Anfang sind ja fast alle Maschinen gut und besser.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Viel Spaß mit der neuen Maschine.

Ist da ein Monteur von Geronne da?
Der Roll-Werkzeugkasten kommt mir so bekannt vor.

Gruß Sebastian
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Hallo

schöne helle Werkstatt. Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte, auch wenn möglich längerfristig mal Updates. An Anfang sind ja fast alle Maschinen gut und besser.
Ja die Werkstatt wird echt schön. Ist halt aktuell alles noch bisschen "Provisorium"... die Stromeinrichtung Absaugung, Luftleitungen etc. ist alles noch nicht fertig. Deshalb hängen noch überall Rohre und Kabel etc. Rum.

Und ja ich bin auch gespannt wie die Maschine längerfristig sich hält, kann ja atm. Nur dem Ersteindruck beschreiben.



Viel Spaß mit der neuen Maschine.

Ist da ein Monteur von Geronne da?
Der Roll-Werkzeugkasten kommt mir so bekannt vor.

Gruß Sebastian

Jap ist von Geronne. Ein wirklich netter Kerl! Ist mir echt sympathisch der typ!
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ja die 2 die bei uns waren zum aufstellen waren auch wirklich top.
Geronnen hat einen sehr guten Service.
Gruß Sebastian
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Die erste Woche mit der neuen Fimal ist durch. Kurzfazit: geiles Gerät! :emoji_slight_smile:

Wir trennen damit Massivholzbohlen (speck Rinde etc. Abschneiden) in Rekordzeit.
Das ist echt der Hammer wie gut das Ding durchs Massivholz sägt.

Und die grossen Sperrholzplatten verhauen geht sowieso super. Durch die Möglichkeit im Gleichlauf zu sägem reisst es auch 0 aus an der Schnittkante.
Und die Schnitte sind sehr genau!

Ich bin soweit begeistert.

Wie sich die Maschine natürlich langzeittechnisch hält durch Abnutzung, technische Probleme etc. Kann ich in so kurzer Zeit natürlich noch nicht sagen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das klingt doch schon mal ganz gut :emoji_thumbsup:
Wie ist denn das Handling im Vergleich zu einer normalen Formatkreissäge?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Sägst du die ganze Stärke der Spanplatte in Gleichlauf? Habe das Ding so verstand das sie erst einmal 2 mm im Gleichlauf ritzt und dann normal abfährt?

Entfällt denn das Fügen dann komplett vor dem Bekannten ?
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Das klingt doch schon mal ganz gut :emoji_thumbsup:
Wie ist denn das Handling im Vergleich zu einer normalen Formatkreissäge?
Ich finde das Handling Genial.

platte/Werkstück hinlegen--> Knöpfchen Drücken---> fertig.
Man kommt sich anfangs schon fast dämlich vor, weil man während dem Sägen in der anderen Hand theretisch noch ein Kaffee trinken könnte xD.
Der Rest erledigt das Teil von selbst.

Und für mich ein grosser Pluspunkt. Die Hände bleiben immer weit weg wom rotierenden Sägeblatt.

Sägst du die ganze Stärke der Spanplatte in Gleichlauf? Habe das Ding so verstand das sie erst einmal 2 mm im Gleichlauf ritzt und dann normal abfährt?

Entfällt denn das Fügen dann komplett vor dem Bekannten ?

Man kann bis 10mm auch direkt im gleichlauf Sägen.

Es gibt 3 Modi:
-nur Normal Sägen (bis 10cm)
-vorritzen(gleichlauf) und dann Sägen.
-nur gleichlauf Sägen/Nuten (bis 10mm)

1-2mm Sperrholzplatten säge ich meist direkt im gleichlauf durch. Alles über 2mm habe ich jeweils vorgeritzt und gesägt.

Gibt bis jetzt echt gute ausrissfreie Schnitte.

Würde sagen das man das gleich so nutze kann. Aber bin kein Möbelschreiner

Begriffe wie fügen und Bekannten sind für mich evtl. Nicht gleichbedeutend wie für nen Profi
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Ich finde das Handling Genial.

platte/Werkstück hinlegen--> Knöpfchen Drücken---> fertig.
Man kommt sich anfangs schon fast dämlich vor, weil man während dem Sägen in der anderen Hand theretisch noch ein Kaffee trinken könnte xD.
Der Rest erledigt das Teil von selbst.

Und für mich ein grosser Pluspunkt. Die Hände bleiben immer weit weg wom rotierenden Sägeblatt.



Begriffe wie fügen und Bekannten sind für mich evtl. Nicht gleichbedeutend wie für nen Profi


ich fand die Fimal von Anfang an interessant - nur leider findet man keine Schreiner die die nutzen :emoji_slight_smile:

- Hände weit weg vom Blatt das ist ein Punkt den ich damals immer im Kopf hatte aber wieder revidieren muss, das ist für mich kein Argument mehr, Für Martin und Altendorf gibt es entsprechende Anschläge (Palin etc) und Sicherheitsvorrichtungen (Ruwi Spannset) da mach ich mir NULL Gedanken mehr...Durch das Palin nutze ich den Paralellanschlag an der FKS überhaupt nicht mehr und das ist für mich der entscheidende Sicherheitsgewinn. Die Handguard Systeme wie Altendorf es jetzt rausbringt habe ich mit damals gewünscht, aber jetzt mit den beiden Zusätzen sage ich meine Hand ist niemals irgendwo näher als 15 cm am Blatt, so was soll da schon passieren....


- wegen dem Fügen / Bekanten - ok also hast du noch nie eine Kante auf Spanplatte aufgefahren? Ich mach das nachdem ich auf der FKS mit Vorritzer geschnitten habe - Funktioniert, keine Reklamationen, sieht für mich ok aus, klar im direkten Vergleich zur Fertigkonfektionierten Ware sieht man den Unterschied aber wenn es den Kunden nicht stört?
Der Vorritzer schneidet ja ein ganz wenig breiter als das Hauptblatt und ein Profi wird das sehen wenn die Kante nachher drauf ist auf einer Seite. Viele hier meinen wohl das einzig optimale ist die Stücke mit Übermaß zu schneiden und dann Bündig zu fräsen auf Endmaß das machen wohl die Großen Kantenmaschinen in einem Zug...

Diese Fuge entsteht bei der Fimal ja nicht weil das Hauptblatt zum ritzen genutzt wird...durch den Druckbalken könnte ich mir vorstellen das das Blatt auch bei beiden Fahrten genau in der Spur bleibt...

aber ich frage mich: Wenn du ein Werkstück gegen die Paralellanschlänge (sind ja zwei "Stichel" rechter hand statt Anschlag wie bei der FKS schiebst und dann den Balken ablässt...kann sich das Werkstück dann nicht verschieben? Ich kenne das aus der Funierpresse so das ein Werkstück sich nochmal bewegt wenn der Druck aufgebaut wird....?

Einen Hacken sehe ich bei der Fimal:

Speed: stell dir vor du willst fix 20 Leisten / Balken ablängen- das geht auf der FKS sicher schneller als jedesmal Balken senken, warten Balken öffnen und wieder von vorne.

Glaube das ist ein wenig wie autonomes Fahren im PKW, eigentlich geil aber manchmal nervt es dann weil er dich immer langsamer durch den Verkehr juckelt als du mal fix im Geist die Spur gewechselt / Ampel genommen hättest....


Ach ja was hat ein Balken von dem du Scheibchen / Brettchen schneiden willst an Mindestbreite mitzubringen das es vom Druckbalken gehalten wird?
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
ich fand die Fimal von Anfang an interessant - nur leider findet man keine Schreiner die die nutzen :emoji_slight_smile:

- Hände weit weg vom Blatt das ist ein Punkt den ich damals immer im Kopf hatte aber wieder revidieren muss, das ist für mich kein Argument mehr, Für Martin und Altendorf gibt es entsprechende Anschläge (Palin etc) und Sicherheitsvorrichtungen (Ruwi Spannset) da mach ich mir NULL Gedanken mehr...Durch das Palin nutze ich den Paralellanschlag an der FKS überhaupt nicht mehr und das ist für mich der entscheidende Sicherheitsgewinn. Die Handguard Systeme wie Altendorf es jetzt rausbringt habe ich mit damals gewünscht, aber jetzt mit den beiden Zusätzen sage ich meine Hand ist niemals irgendwo näher als 15 cm am Blatt, so was soll da schon passieren....


- wegen dem Fügen / Bekanten - ok also hast du noch nie eine Kante auf Spanplatte aufgefahren? Ich mach das nachdem ich auf der FKS mit Vorritzer geschnitten habe - Funktioniert, keine Reklamationen, sieht für mich ok aus, klar im direkten Vergleich zur Fertigkonfektionierten Ware sieht man den Unterschied aber wenn es den Kunden nicht stört?
Der Vorritzer schneidet ja ein ganz wenig breiter als das Hauptblatt und ein Profi wird das sehen wenn die Kante nachher drauf ist auf einer Seite. Viele hier meinen wohl das einzig optimale ist die Stücke mit Übermaß zu schneiden und dann Bündig zu fräsen auf Endmaß das machen wohl die Großen Kantenmaschinen in einem Zug...

Diese Fuge entsteht bei der Fimal ja nicht weil das Hauptblatt zum ritzen genutzt wird...durch den Druckbalken könnte ich mir vorstellen das das Blatt auch bei beiden Fahrten genau in der Spur bleibt...

aber ich frage mich: Wenn du ein Werkstück gegen die Paralellanschlänge (sind ja zwei "Stichel" rechter hand statt Anschlag wie bei der FKS schiebst und dann den Balken ablässt...kann sich das Werkstück dann nicht verschieben? Ich kenne das aus der Funierpresse so das ein Werkstück sich nochmal bewegt wenn der Druck aufgebaut wird....?

Einen Hacken sehe ich bei der Fimal:

Speed: stell dir vor du willst fix 20 Leisten / Balken ablängen- das geht auf der FKS sicher schneller als jedesmal Balken senken, warten Balken öffnen und wieder von vorne.

Glaube das ist ein wenig wie autonomes Fahren im PKW, eigentlich geil aber manchmal nervt es dann weil er dich immer langsamer durch den Verkehr juckelt als du mal fix im Geist die Spur gewechselt / Ampel genommen hättest....


Ach ja was hat ein Balken von dem du Scheibchen / Brettchen schneiden willst an Mindestbreite mitzubringen das es vom Druckbalken gehalten wird?

Ich Versuche mal auf deine Punkte einzugehen. Wobei 1 Woche natürlich viel zuwenig ist um da ein abschliessendes Urteil oder über viel Erfahrung zu berichten.

Dass es mittlerweile andere Lösungen gibt, um seine Hände zu schützen mag bestimmt stimmen.
Aber so eine Altendorf oder ähnliches Kostet ja auch ähnlich viel. Und in unserem Fall ist es ja so, dass wir eine "Plattensäge" wollten!
Dass es nun eine Fimal geworden ist, welche neben der "Plattensäge" auch noch eine halbe Formatkreissäge darstellt ist in unserem Fall einfach "Bonus"
Wir wollten ja eine vertikale Säge, und ganz ehrlich! gut dass ihr mir in diesem Forum davon abgeraten habt! gerade unsere dünnen Platten (1mm und 2mm) schneiden sich soo bequem auf der Fimal, dagegen hätte jede Striebig das nachsehen.

Deshalb muss bei uns die Fimal ja nicht zwingend gegen eine FKS antretten, denn das war nie die Idee und auch nie das Ziel.

Dass wir aber nun viele Arbeiten, welche wir bis anhin auf der FKS gemacht haben, nun bequemer auf der Fimal machen können, ist natürlich gern gesehener Luxus.

Beim Vorritzen hat sich Fimal echt etwas überlegt.
Denn beim Vorritzen stellt sich das Sägeblatt reicht schräg. Und zwar nicht "Schräg" wie wenn man das Sägeblatt Schräg stellt um ein Winkelschnitt zu machen, sondern Schräg zur Schnittrichtung (Oder wie du oben sagtest, eben Schräg zur Spur). Dadurch wird der Sägeschnitt leicht grösser und konisch. Wobei der Effekt grösser wird, je tiefer man das Vorritzen einstellt. bei 2mm vorritzen, kann ich noch nichts erkennen. Für mich ist das eine Absolut saubere Kannte. Vielleicht gibts aber andere die das erkennen würden. Ich kann es erst sehen ab so 5mm Vorritztiefe, ab da sehe ich dann mit einem Haarlineal eine minimale Schräge 5mm. Aber das ist wirklich sehr minimal!

Das verschieben beim Drücken, kommt etwas auf die Werkstücke an.
Flache schön aufliegende Werkstücke verschieben sich nicht. Aber wenn es Werkstücke sind, die Verzogen und krumm sind, dann verschiebt es sich beim runter drücken u.U etwas. Ist auch logisch, eine nicht aufliegende Platte die man dann runter drückt, verschiebt sich zwangsmässig etwas.
Die Druckbalken selbst sind schön gerade und Flach. Die ziehen nicht beim Drücken immer noch in eine Richtung.
Aber ich selbst halte meistens die Stücke mit der einen Hand noch etwas fest, bis der Druckbalken unten ist. um eben genau sicher zu gehen das das Teil da bleibt wo es ist.

zum Speed...
Es mag stimmen, dass es Szenarien gibt wo eine normale FKS der Fimal geschwindigeitstechnisch überlegen ist.
aber...
Es gibt mindestens genau so viele Szenarien wo die Fimal jede FKS in den Schatten stellt.
Stichwort Schneiden im Packet, oder schneiden von mehreren Stücken nebeinander.

Bei der Fimal kann man vielmals die Stücke, welche man ansonsten immer einzeln schneiden würde auf der FKS alle nebeinander oder übereinander legen und in einem mal Durchsägen.

Ich würde also Sagen das ist ein Unentschieden.

Am besten ist es man hat beides. Also ich würde jetzt nicht unsere FKS wegschmeissen nur weil wir eine Fimal haben.

Die mindestbreite hat mich selbst überrascht. da geht Überraschenderweise mehr als ich erwartet hätte.
Offiziell lassen sich die "Parallelanschläge" ja bis 1cm heranfahren wenn du dünnere Streifen schneiden möchtest, dann kann man aber noch etwas hinter die Anschläge stellen, so sind Schnitte bis etwa 3mm machbar.
kleiner als 3mm wirds dann kritisch, dass das Stück am Ende den Spalt hinunter fällt.
Solange 1 Druckbalken drückt hält das Stück.

Interessant wird es ja dann aber sobald man nur noch ein 2cm breites Stück (oder kleiner) hat und da noch scheibchen abschneiden möchte.
Aber wir haben ohne Witz ein Werkstück dass 10mm breit und 10cm hoch, hochkant hingestellt und ein 3mm scheibchen abgesägt und die 3mm auf der Seite wo der Druckbalken gedrückt hat!
Ich habe dem Monteur der uns Instruiert hat genau dieses Szenario hin gestellt. und gesagt, "ich möchte hier eine 3mm scheibe abschneiden".
Der meinte dann, ja das wäre evtl. möglich, aber man muss aufpassen. Wenn man nur auf diesen 3mm spannt (wobei der Druckbalken nur ca. noch auf ca 2mm drückt. Dann besteht am Ende des Schnittes die Gefahr, dass diese 10cm hohe und nur 3mm breite scheibe, dem Druck des Druckbalkens nicht stand hält, und dann zusammengedrückt würde. Er hat gesagt da gibt es ein "Trick" und hat einfach ein Stück welches genau die selbe höhe hatte, weiter hinten unter den Druckbalken gestellt, so dass der Druckbalken nich am Ende unser Werkstück zerdrückt.
Dann meinte er lass es uns probieren. Und wir haben die Scheibe abgeschnitten.

Ich bin zugegebenermassen paar Schritte zurück gestanden weil ich Dachte gleich knallts!

Zu meinem erstaunen wurde die scheibe abgeschnitten wie ein scheibchen Butter^^

Das ist bestimmt nicht extrem praxis tauglich. Aber schlieslich ist die Maschine ja auch kein Dickenhobel, sondern eine Säge.

Würde aber Sagen bis 5mm gehts problemlos, alles darunter wird bisschen zur Lotterie.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Kurzes Fazit nach den ersten Paar Monaten.

Die Maschine wird je länger je mehr verwendet :emoji_slight_smile:. Mittlerweile muss man schon fast Glück haben wenn man mal etwas Sägen möchte, das die Maschine nicht schon verwendet wird.

Wir haben unsere Fimal noch etwas abgeändert. Und haben den hinteren Sägetisch erweitert mit einer "Holzeinlage" damit der spalt zwischen Sägeblatt und Auflage kleiner wird.
20220727_133451.jpg

Damit sägen wir nun bis 10cm hoch ab 1.5mm scheiben ab bei Massivholz.

Etwas das wir mittlerweile sehr häufig brauchen.

Unsere Bandsäge wird seither kaum mehr benutzt. Denn die Fimal sägt 1000x schneller. Und erst noch genauer.


Wir sägen sehr viele solche Hölzer
20220727_133607.jpg

Das ist echt lustig wie gut das geht!

Eigentlich wollten wir eine Plattensäge, aber die Fimal ersetzt auch gleich unsere Hobelmaschine und die Bandsäge :emoji_slight_smile:

Naja zumindest in vielen Fällen. Alles über 10cm geht dann nicht mehr. Aber in unserem Fall brauchen wir selten höher als 10cm.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ja, das ist echt super! Oft erfährt man hinterher trotz Nachfrage nix mehr.
Ihr sägt also im Prinzip häufiger Furniere in 10cm Breite? Welche Sägeblätter verwendet ihr da? Wie breit ist die Schnittfuge? Wieviele Zähne? Ist die Oberfläche direkt gut genug zum verleimen (ich geh mal davon aus..) ?
Super dass ihr für euch die richtige Maschine gefunden habt!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo zusammen
Spendet jetzt FIMAL die Forenprovision fürs Treffen bei @benben ?
Ein Moderator hat die Provision einmal angesprochen, mag jetzt nicht nachsuchen welcher.
Gruss brubu
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ihr sägt also im Prinzip häufiger Furniere in 10cm Breite? Welche Sägeblätter verwendet ihr da? Wie breit ist die Schnittfuge? Wieviele Zähne? Ist die Oberfläche direkt gut genug zum verleimen (ich geh mal davon aus..) ?
Super dass ihr für euch die richtige Maschine gefunden habt!

Von Furnier würde ich da nicht sprechen. Wir sägen damit jetzt häufig Massivholz. Also massivholz bis 10cm hoch sägen wir direkt auf Mass, ab 1.5mm bis unendliche Dicke.

Also Dinge die wir zuvor mit der Bandsäge gemacht haben.

Der Schnitt ist zwar mit 4mm Fräseblatter relativ dick. Aber dafür schon sehr genau. Die Bandsäge schneidet dünner, dafür viel ungenauer so dass man noch recht viel Schleifen musste. Am Ende nimmt sich das nicht viel.

Aber die Fimal ist viel viel schneller als das die Bandsäge macht.

Dazu schneiden wir auch Plattenmaterialien. Das kann die Fimal sowieso sehr gut, dazu haben wir sie ja auch gekauft.

Wir haben Fräseblatter 350mm für Massivholz längs und quer mit relativ wenig zähnen. Und 300mm Blätter für Platten mit vielen Zähnen. Aber alle 4mm breit.

Ja es macht echt spass mit der Fimal zu arbeiten.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ich mache dann mal ein Betriebsvideo, wo man die Fimal in Aktion sieht. Sobald wir fertig sind mit Bauen.

Aktuell haben wir immer noch ein reines "Provisorium" wir warten seit Monaten auf die Elektriker... die einfach total ausgelastet/überlastet sind :emoji_frowning2:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo ins Emmental
Wie sieht es aktuell aus mit der Fimal nachdem nun eine gute Absaugung vorhanden ist?
Gruss brubu
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Das wird sich zeigen. Die Fimal wird bei uns aktuell stark ausgelastet. Wir haben im Holzlager ein "Holzwurm problem" und sind dabei alles auszumisten

Dabei sind wir alle Bohlen am abkanten mit der Fimal. Das geht echt wirklich wahnsinnig gut mit dem Ding!

Die Maschine ist einfach fast im staub "ersoffen" dabei.

Das sollte sich jetzt allerdings dann gelöst haben mit der neuen Absaugung.

Ansonsten sind wir happy mit der Fimal.

Einzig das doofe ist, dass geronne kein Service in der schweiz bietet. Resp. Für alles nen Servicetechniker schicken möchte, was dann immer nen halbes vermögen für die Anfahrt kostet.

Zb. Stimmte der parallelanschlag plötzlich nicht mehr um 1mm (nach der Kalibrierung)

Und ich wollte das in den Parametern korrigieren. Hatte aber das Passwort nicht um in die Parameter zu kommen.

Ich musste recht lange "betteln" bis ich das Passwort bekam.
(Aber ich fands übertrieben, dafür nen Techniker herkommen zu lassen!)

Als sie mir dann das Passwort gaben, habe ich den Wert korrigiert und seither stimmt wieder alles.

Ich bin gelernter Mechaniker und kann einstellarbeiten an den Anschlägen etc. Zum Glück selbst vornehmen.

Es sind so kleinigkeiten, die mann zwischendurch einstellen muss. Damit wieder alles winkelt und so.

Da könnte aber unser Boden schuld sein.
Wir haben einen Holzboden. Und schon der Techniker der die Madchine installiert hat, meinte das wäre suboptimal.

So muss ich manchmal die Anschläge /Winkligkeiten etwas einstellen.

Aber das sind details. Ansonsten ist es ein tolles Gerät!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Bei neuen Maschinen sollten wohl Passwörter, Servicehandbuch etc. plus eventuelle Lizenzen separat als zum Kaufvertrag gehörend eingeschlossen werden, sonst können die Hersteller damit "Unfug" treiben.
Ich habe einmal zu einer Steuerung vor der Auftragserteilung die Montage- und Bedienungsanleitung verlangt um mir einen Überblick zu verschaffen. Danach noch das Servicehandbuch dazu.
Gruss brubu
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Ich habe gestern, kurz nachdem wir die neue Absaugung in Betrieb genommen hatten, einmal paar Videos gemacht.
Unsere Arbeiter sind gerade dabei das Holzlager komplett auszumisten (wir haben Holzwürmer) Und dabei alle Bohlen abzukanten (sagt man dem so?) und auf würmer zu kontrollieren und falls Wurmfrei wieder zu verräumen. Deshalb war die Säge auch mehr oder weniger im Dauerbetrieb. Da wir doch ein recht ordentliches Holzlager haben^^

Und deshalb haben wir auch eine ziemliche Unordnung

Normalerweise steht nicht so viel Holz und zeug da herum. Aber das Holz aus dem Lager müssen wir ja für den Moment irgendwo zwischen Lagern, damit wir das Lager komplett leer räumen können.

Im Video sieht man einmal die Fimal im Einsatz.

Ich hätte ja gerne noch ein langen Zeitraffer gemacht und das Video mit etwas "B-Roll" aufnahmen aufgepeppt. Aber die Mitarbeiterin war schon ganz wütend, weil ich nur mit der Kamera herum gestanden bin, anstatt zu helfen^^

https://www.youtube.com/watch?v=2fkRO5lzHRI&ab_channel=ReistRichard
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
...wie läuft dass dann mit 'Überlänge schneiden'?
was meinst du mit überlänge? wenn wir grösser als 1m65. schneiden möchten hinten raus (gegen die Wand?) Oder meinst du länger als 3m20 Sägen?

Naja die Maschine Sägt glaube bis 3m20 lange Bohlen/platten, whatever.

Und der Parallelanschlag hinten lässt sich bis 1m60.- Breite einstellen. (oder ganz versenken), dann können wir noch ca 30cm breiter Sägen (bis zur Wand), als maximal ca. 1m90. Und mehr benötigen wir schlichtweg auch nicht.

Unsere Platten sind in der Regel maximal 1 meter lang und weniger breit. am Ende.
Und sollte es einmal ein ungerades mal im Schaltjahr vorkommen, dass wir etwas grösseres brauchen als 1m90. können wir den Anschlag vorne benutzen, dieser lässt sich auf bis zu 5 Meter ausziehen. Und vor der Maschine haben wir ungefäht 7 meter Platz. Das reicht 1000x
 
Oben Unten