Lounge Chair

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Die Farbe musste zum Sofa passen - war Voraussetzung fürs bauen dürfen :emoji_wink: die Größe veränder ich aber noch einmal - es ist deutlich zu dick.

Vorn gefällt es mir auch noch nicht - hier werde ich es noch einmal umbauen. Eine Befestigung nur hinten wollte ich nicht machen, anschrauben wollte ich es vorn nicht um nicht aus versehen die Kordel zu beschädigen.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
192
Ort
Schönefeld
Ich bin ein wenig weiter gekommen.

Die Teile habe ich zusammengefügt und miteinander verleimt. Das ging so weit unproblematisch.
Dann habe ich den Stuhl erst mit Danish Oil geölt. Das war mir aber zu matt. Habe dann nochmal leicht übergeschliffen und mit Rustins Teak Öl geölt. Finde ich optisch noch immer nicht wie das Original. Welches Öl hättet ihr genommen?

Dann habe ich das Sitzteil gebaut. Habe 10 mm dicke Leisten aufgeschnitten und diese dann 24h gewässert. Danach ohne Leim 24h in die Form gepresst und dann 24h formverleimt. Das hat so gut funktioniert. Die Form gefällt mir viel besser als ein gerades Brett. Danach die Nägel eingeschlagen, verleimt, gefräst und geölt.

Die Rückenlehne habe ich aus 2 Teilen aus 2 x 3mm MDF hergestellt. Erst habe ich die Schablone gebaut und dann auf einander geleimt und verschraubt. Die Rückenlehne hat 2 Teile, also eins für die Rückenlehne und eins für das Polster.
Schaumstoff, Stoff usw. habe ich bereits gekauft.

  • Hier stellt sich mir die Frage: wie bekomme ich die Rückenlehne mit dem Stuhlgestell verbunden, ohne dass das großartig sichtbar ist. Beim Original ist um das Rahmenteil an der Rückenlehne auch Cord gewickelt. Aber wie das genau funktioniert, wenn die Rückenlehne bereits mit dem Rahmen verschraubt ist, ist mir noch nicht so ganz klar.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 1_Verleimen.jpg
    1_Verleimen.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 236
  • 2_Ölen.jpg
    2_Ölen.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 192
  • 3_Sitzteil_schneiden.jpg
    3_Sitzteil_schneiden.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 185
  • 4_Sitzteil_wässern.jpg
    4_Sitzteil_wässern.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 176
  • 5_Sitzteil_formverleimen.jpg
    5_Sitzteil_formverleimen.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 173
  • 6_Sitzteil_verleimen.jpg
    6_Sitzteil_verleimen.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 178
  • 7_Sitzteil_ölen.jpg
    7_Sitzteil_ölen.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 181
  • 8_Rückenlehne_formverleimen.jpg
    8_Rückenlehne_formverleimen.jpg
    165 KB · Aufrufe: 184
  • 9_Rückenlehne_formverleimen.jpg
    9_Rückenlehne_formverleimen.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 220
  • 10_Rückenlehne.jpg
    10_Rückenlehne.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 230

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
...

  • Hier stellt sich mir die Frage: wie bekomme ich die Rückenlehne mit dem Stuhlgestell verbunden, ohne dass das großartig sichtbar ist. Beim Original ist um das Rahmenteil an der Rückenlehne auch Cord gewickelt. Aber wie das genau funktioniert, wenn die Rückenlehne bereits mit dem Rahmen verschraubt ist, ist mir noch nicht so ganz klar.
.....

Er hat mal geschrieben, dass das sein Geschäftsgeheimnis ist. Ich könnte mir vorstellen, dass in der Rückenlehne zwei Maschinenschrauben stecken, die durch zwei Bohrungen in der Querstrebe gesteckt werden, von hinten mit versenkten Muttern befestigt. Anschließend das Cord drumrum. Ob das aber praktisch machbar ist, keine Ahnung. So hätte ich es bei meinem probiert.

Ansonsten sieht Dein Stuhl schon sehr gut aus. Danke fürs Zeigen, ich bin gespannt wie es weiter geht
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Rückenlehne zwei Maschinenschrauben
meine auch, dass es in diese Richtung geht und man sieht auch, dass er selbst verschiedene
Lösungswege gegangen ist.
Denke, du hast alle künstlerische Freiheit wie er, eine stabile Lösung zu finden.
Gefallen hat mir auch, an einem Stuhl zu sehen, die Lederschlaufen an den oberen Enden,
unten ist die Lehne nur gesteckt in dem Schlitz könnte ich mir vorstellen anhand der Bilder.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich könnte mir vorstellen, dass in der Querstrebe 2 Clips aus Federblech eingebarbeitet sind. An der Rückenlehne sind in entsprechenden Abstand zwei Bolzen eingelassen, die in den Clips einrasten. Eine solche Verbindung ist dann aber auch nicht mehr löslich.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
An der Rückenlehne sind in entsprechenden Abstand zwei Bolzen eingelassen, die in den Clips einrasten.
ja so ähnlich habe ich auch schon gedacht mit einer geteilten Rückenlehne.
Zuerst die Rückwand anschrauben und dann den Polsterteil darauf einhängen...

Dachte ich hätte da so ein Sandwich erahnt, war mir aber nicht sicher...
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
192
Ort
Schönefeld
ja so ähnlich habe ich auch schon gedacht mit einer geteilten Rückenlehne.
Zuerst die Rückwand anschrauben und dann den Polsterteil darauf einhängen...

Dachte ich hätte da so ein Sandwich erahnt, war mir aber nicht sicher...
Ja, so werde ich das machen. Wie ich die beiden Teile der Rückenlehne miteinander verbinden werde, muss ich mir noch überlegen.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
192
Ort
Schönefeld

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Ich glaube auf dem Foto ist vor allem die Beleuchtung das entscheidende. Vielleicht hat er auch kein Öl drauf, sondern nur wachs, das feuert nicht so an. Oder das Holz war vom Fleck weg einfach heller.
Wenn Du den Originalton behalten möchtest, könnte ich mir Wachs gut vorstellen. Jetzt aber die komplette Beschichtung runterzuschleifen, am fast fertigen Möbelstück: Viel Freude! Das ist eine Strafarbeit. Ich würde es so lassen, das wird mit dem hellen Geflecht schon schön aussehen :emoji_slight_smile:
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
192
Ort
Schönefeld
So, ich bin nun fertig. Einige Zeit vor Weihnachten, was mein Zieltermin war, aber das ist ja so rum auch mal schön.

Ich habe den Stuhl nochmal mit einem feinen Schleifpapier angeschliffen und dann mit Osmo Hardwachsöl Seidenmatt geölt. Gefällt mir nun besser.

Grundsätzlich bin ich froh, dass ich mich für das Weben des Sitzteils entschieden habe. Hat ein paar Stunden gedauert, aber es hat auch Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Das nächste Mal wird es deutlich schneller gehen. Beim Muster habe ich mich am Original orientiert.

Die Rückenlehne besteht aus 2 Teilen. Den Hinteren habe ich an die Rückenstreben angeschraubt. Den vorderen Teil dann mit Heißkleber auf den anderen raufgeklebt. So ist die Verbindung der Rückenlehne quasi unsichtbar.

Damit bin ich mit dem Projekt fertig. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel neues gelernt. Dinge die ich vorher noch nie gemacht habe und die bei zukünftigen Projekten sicherlich helfen: Holz biegen/formverleimen, Weben mit Danish Cord, Polstern, Dominos mit der Oberfräse verarbeiten.

Danke euch für euer positives und konstruktives Feedback und Ermutigungen.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • PXL_20221127_182258030.jpg
    PXL_20221127_182258030.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 249
  • PXL_20221202_114728730.jpg
    PXL_20221202_114728730.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 213
  • PXL_20221202_150647742.jpg
    PXL_20221202_150647742.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 215
  • PXL_20221202_174516905.jpg
    PXL_20221202_174516905.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 245
  • PXL_20221203_123159263.jpg
    PXL_20221203_123159263.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 265
  • PXL_20221203_123230204.jpg
    PXL_20221203_123230204.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 264

Acma150

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
72
Ort
Püttlingen
Super saubere Arbeit und das Modell gefällt mir ohnehin sehr gut.
Das wird mein nächstes Projekt. Bei mir wahrscheinlich in Esche.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Sehr, sehr fein. Und dass Du die Maßstab-Pläne auch noch anbietest: superb. Das kommt auf meine „Das will ich tun“-Liste.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
echt toll geworden!
Den kannste so wie er ist hochpreisig vekaufen.
:emoji_thumbsup:


Die Rückenlehne hätte ich in einer anderen Farbe gemacht auch Erdton wahrscheinlich..

starke Druckknöpfe zum anschrauben ist mir noch eingefallen für die Rückenlehne.
Caravan-, Segelbedarf..
oder bewußt sichtbar mit Schlaufe und Knebel...
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
192
Ort
Schönefeld
echt toll geworden!
Den kannste so wie er ist hochpreisig vekaufen.
:emoji_thumbsup:


Die Rückenlehne hätte ich in einer anderen Farbe gemacht auch Erdton wahrscheinlich..

starke Druckknöpfe zum anschrauben ist mir noch eingefallen für die Rückenlehne.
Caravan-, Segelbedarf..
oder bewußt sichtbar mit Schlaufe und Knebel...
Die Farbe vom Stoff durfte ich doch nicht festlegen... Das hat meine Frau gemacht :emoji_grin:

Aber da gibt es natürlich noch tausend andere tolle Varianten. Vor allem in Verbindung mit anderem Holz.
Die Idee mit den Druckknöpfen hatte ich auch gehabt, dann aber nicht so schnell geeignete gefunden. Es sind auch nur 6 mm MDF.
Den Kleber habe ich nur an den 4 Ecken in ca. 2€ Stück Größe gemacht. Das kann ich bei Bedarf mit einem schmalen Spachtel wieder lösen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Grandios geworden, Chapeau!

Einziger Kritikpunkt wäre auch bei mir der Bezug der Rückenlehne, den finde ich nicht wirklich passend zum Rest des Stuhls (Farbe und Struktur). Da finde ich Leder oder Wollstoffe mit entsprechender Webstruktur einfach schöner. Aber wie sagte der Affe und biss in die Seife: Alles Geschmacksache! :emoji_grin:

Eine fachliche Frage noch: Die senkrechten Holme an den Seiten "hinten": Wie hast Du die rund bekommen? Auch nur gefräst?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ganz toller Stuhl. Das man sowas tatsächlich selber hinbekommt, ist großes Kino.
Was die Gestaltung angeht störe ich mich etwas an der Rückenlehne, Aber das schmälert nicht meinen Respekt vor dem Ergebnis!
 
Oben Unten