Leidiges Thema: Handy Akkus !!

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich würde gerne was zu Apple sagen, und was an Smartphones allgemein meiner Meinung nach reparierbar sein müsste, mit Beispielen und Quellen.
Und warum machst Du es dann nicht?

Das leidige Thema mit dem Handy-Akku hat so manches Apfel-Telefon halt nicht. :emoji_thinking:

Aber die Diskussionsqualität lässt das hier im Allgemeinen, aber jetzt auch sichtbar im Speziellen nicht zu.
Noch ein Watschn bitte.

Da habe ich mittlerweile draus gelernt.
Es sind immer zwei oder mehr Personen in einer Diskussion. Lernen gehört dazu.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe mit Apple wenig Brührungspunkte, eines der wenigen Dinge an die ich mich erinnern kann ist die Thematik mit niedrigen Temperaturen und Problemen mit der Akkulaufzeit. Wäre für mich halt absolut KO Kriterium, bisher habe ich da keine Probleme.

Weiß da jemand was?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
eines der wenigen Dinge an die ich mich erinnern kann ist die Thematik mit niedrigen Temperaturen und Problemen mit der Akkulaufzeit.
Ich nutze Apple Telefone seit es sie gibt, das erste war ein 2G. Da haben mir alle den Vogel gezeigt wie ich mir ein Telefon ohne Tasten kaufen könne, um auf 'ner Glasscheibe herum zu wischen.

Kann ich bei keinem der Modelle bestätigen, lebe aber auch nicht in der Arktis oder im Kühlschrank. Alle haben ohne Akkutausch überlebt, wenn etwas kaputt war, war es das Display. :emoji_grin:
Das ist nun Dank besserer Gläser und Hüllen nicht mehr der Fall.

Meine Tochter brachte mir ihre mal mit Displayschaden - es wäre ihr aus der Hosentasche gefallen. Gut, aber das sieht dann doch nicht sooo aus?
Doch, auf der Straße, hab da Handstand probiert. Aber doch nicht soo? Naja, ich musste dann runter, weil ein Auto kam. Das ist da noch drüber gefahren.
Feinstsplitter zu entfernen macht wirklich keinen Spaß, will man das LCD noch retten :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben halt manchmal längere Zeiten bei wirklich kalten Temperaturen gearbeitet. Da trat das dann auf, also wirklich mehrere Stunden richtig kalt.

Ist schon extrem, aber das trat nur bei Aplle auf, mit den Androids hatte man evtl etwas verkürzte Akkulaufzeiten.
Ist aber auch schon lange her, zu aktuellen Modellen kann ich da nichts sagen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Und warum machst Du es dann nicht?

Weil es nicht sein muss. Ich hatte das schonmal angesprochen. Das kam nicht gut an. Daraus lernt man. Die Kommentare waren hier davor auch nicht so dolle, da muss ich nicht beisteuern. Ich habe für mich angenommen und beschlossen, einigen Themen und Menschen aus dem Weg zu gehen. Das ist doof, weil man sich so weniger mit Ansichten auseinandersetzt, aber das kann man auch privat machen. Letztenendes "profitieren" davon beide Seiten. Wozu ein sinnloser Konflikt.

Das Thema ist auch nicht einfach. Denn würde man mich fragen, in welcher Branche Apple ist bzw. welches Produkt sie verkaufen, würde meine Antwort entweder "Lifestyle" oder "Religion" sein.

Achso, weil die Frage aufkam wegen MediaThek SoCs.
Ich kaufe Smartphones mit sowas nicht, weil Qualcomm SoCs von offener/freier Drittanbieter-Software besser unterstützt werden und können. Ich bin gegen geplante Obsoleszenz und ein Handy, mit dem man Fotos, Videos aufnehmen und Chatten kann, sollte meiner Meinung nach 8 Jahre mindestens halten. Und nicht 3 und dann Akkutausch in 30 Schritt Anleitung mit Werkzeugen und Feinstarbeit oder es gibt einfach keine Sicherheitsupdates mehr. Ein Akku muss einfach ausgewechselt werden können, und für einen 25€ Akku 80-120€ für den Austausch zu zahlen, ist [an dieser Stelle fluche ich].
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kaufe Smartphones mit sowas nicht, weil Qualcomm SoCs von offener/freier Drittanbieter-Software besser unterstützt werden und können.
Wozu benötigt das der geneigte Anwender? Ich nutze mein Handy beruflich, das Teil muss einfach funktionieren. Was im Apple Store angeboten ist, funktioniert (bei mir zumindest). Beim Android muss man probieren, mal läuft es super, mal weniger gut, manchmal auch gar nicht.


Die experimentelle Phase ist bei mir vorüber. Ein paar tägliche Beispiele:

Ich bekomme ein PDF, Unterlagen für die Baustelle. Mal fix via Airprint gedruckt. Android?
Ein Kunde kommt, möchte mit seinem Gerät in mein WLAN. Sobald er mein Netz auswählt, ploppt auf meinem Apple die Meldung auf, ob ich den Zugriff zulassen möchte. Tippe ich drauf, ist er verbunden. Android?

Es gibt noch viele weitere simple Dinge, mit denen ich persönlich Zeit spare. Für mich ist der Wechsel undenkbar.
8 Jahre Haltbarkeit eines Handys sind sehr lange, im Handwerkereinsatz halten die das nicht aus :emoji_slight_smile:
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Wozu benötigt das der geneigte Anwender?

Wozu braucht der Anwender Sicherheitsupdates?

Der Post ist ein gutes Beispiel dafür, dass es um das Produkt Lifestyle geht, und dass das man einfach keine Ahnung vom "anderen Lager" hat.

Ich fasse zusammen:
Keine Ahnung von alternativen Betriebssystemen, die unlimitiert Updates bereitstellen.
Apps bei Android wären immer Fummelei ungewissen Ausganges.
Scheinbar könne man mit Android gar nicht drucken.
WLAN-Zugriffsverwaltung gibt es natürlich auch nicht.

Dass ein Wechsel undenkbar ist für dich, überrascht mich nicht. Tellerrand.

Dabei waren das gerade deine Postings (auch andere hier), die mir den Eindruck gegeben haben, dass man hier seine Meinung nicht teilen sollte.

[Auf die Aussage, dass man am Handy selber NICHTS tauschen kann]
Wo soll das anfangen/aufhören? Akku? Display? Gehäuse? Einzelne Elektronikkomponenten? Geht das beispielsweise beim Auto auch?
Ich habe noch ein Wählscheibentelefon zu verschenken. Vielleicht wäre das für den einen oder anderen hier etwas. Garantiert virenfrei, Software auf dem aktuellen Stand. Kann man selbst reparieren. Ersatzteilversorgung problemlos über den örtlichen Flohmarkt.

Und sowas
Muss halt ein MFV-Wandler hinter. Au wei, da ist sie wieder, die böse Elektronik..
Ich hab diesen Thread schon gemeldet. Ist ja vollkommen ausgeufert, nahezu politisch mit einem Hauch Elektro.

Und damit muss ich mir jetzt konsequent auf die Zunge beißen und mich verziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Man kann viel gegen Apple und deren aufgesetztes amerikanisches Marketing sagen. Man kann sich auch über die Preise beschweren. Was man aber wirklich sehr positiv hervorheben sollte ist die Langlebigkeit der Produkte und den guten Softwaresupport. Das erste iPhone SE ist seit 2016 in der Familie und erhielt bis 2021 Funktionsupdates. Hauptversion iOS 9 bis zur 15. Erst das iOS 16 was vor wenigen Wochen herauskam wird nicht mehr unterstützt. Bugfixes für sicherheitskritische Themen gibt es aber immer noch. Der Akku musste einmal für 60 EUR gewechselt werden. Das habe ich im Mediamarkt machen lassen und konnte es nach einem kurzen Snack nebenan gleich wieder mitnehmen. Die älteren Telefone werden familienintern weitergereicht. Ein zweites SE konnte ich vor kurzem noch für 50 EUR über Kleinanzeigen an einen neuen Besitzer weiterverkaufen. Es war nach wenigen Stunden verkauft - war wohl zu günstig eingestellt. In den 6 Jahren hat das Telefon also 449 EUR Kaufpreis + 60 neuer Akku - 50 EUR Verkauf = 459 EUR gekostet oder 6,38 EUR pro Monat. Von den zwei Stück die wir hatten wird eins bestimmt noch ein oder zwei Jahre weitergenutzt.

Die neueren Modelle sind alle staubdicht und können bis zu einem Meter unter Wasser genutzt werden. Früher waren Wasserschäden ein Problem. Mir persönlich ist es lieber ein dichtes Telefon zu haben als den Akkus selbst wechseln zu können.

Ich hatte auch mal ein Samsung mit Android drauf. War zu dem Zeitpunkt ein tolles Telefon. Leider ist die fehlende langfristige Versorgung mit Updates durch einen Weltkonzern ein absolutes K.O.-Kriterium und für mich gleichzusetzen mit geplanter Obsoleszenz. Von den kleinen Nischenherstellern mag ich gar nicht erst reden. Hier wird viel Potential verschenkt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Keine Ahnung von alternativen Betriebssystemen, die unlimitiert Updates bereitstellen.
Apps bei Android wären immer Fummelei ungewissen Ausganges.
Scheinbar könne man mit Android gar nicht drucken.
WLAN-Zugriffsverwaltung gibt es natürlich auch nicht.
Das habe ich gar nicht gesagt, fass meine Meinung nicht immer gekonnt so auf, dass sie völlig gegen die deinige spricht.

Natürlich kann man mit Android drucken. Warum nicht von Haus aus? Meine Frau hat es versucht, und bis heute nicht hinbekommen.
Klar gibt es eine WLAN-Zugriffsverwaltung. Aber warum muss ich da immer selber basteln?

Nur am Rande - wir haben mehrere Android-Geräte im Haus. Ich kenne das Betriebssystem durchaus. Es gefällt mir aber nicht, es geht komfortabler und einfacher. Nichts anderes will ich. Wie schon angemerkt, die experimentelle Phase ist bei mir vorbei.
Ich will Geräte, die einfach und intuitiv zu bedienen sind. Das bietet mir Apple, und Android halt nicht. Meine ganz persönliche Einstellung nach vielen Jahren Smartphone-Nutzung, gepaart mit Langlebigkeit.

Und damit muss ich mir jetzt konsequent auf die Zunge beißen und mich verziehen...
Gehst du zum Lachen eigentlich in den Keller?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Apple macht schon vieles gut durchdacht und da funktioniert viel mehr auf Anhieb. Man muss hier einen zentralen Unterschied sehen: Apple hat alles in seiner Hand, Hardware wie Software. Da ist sozusagen alles aus einem Guss. Android muss auf tausenden Handys laufen und jeder Hersteller fummelt viel selber dran rum. Da sind jede Menge Probleme vorprogrammiert.

Ich gehöre ja zur Android-Fraktion. Das hat berufliche Gründe und ich bin auch nicht bereit, so viel Geld für so ein Gerät auszugeben. Was du schreibst @uli2003 kann ich bestätigen. Von 10 Apps, die ich ausprobiere, funktionieren vielleicht 3 nicht richtig. Da muss man dann etwas mehr suchen. Was mich aber viel mehr nervt, ist diese bekloppte Werbung überall.

Mal ein exemplarisches Beispiel: Die original Kamera-App von meinem Xiaomi Handy war sehr träge. Dauerte manchmal 10s, bis die startete. Also musste ich schon was tun, was ich bei Apple nicht hätte tun müssen: Eine alternative Kamera-App suchen. Natürlich hab ich dann zu OpenCamera gegriffen, weil Opensource und ohne Werbung. Auch seit vielen Jahren eine der besten Apps. Installiert, ging auch alles. Nach einem Ausflug war ich zu Hause und mein Akku war vollkommen leer, Handy hatte ausgeschaltet. Merkwürdig. Aufgeladen, ging wieder. Irgendwann fand ich heraus, das Opencamera immer innerhalb von wenigen Stunden meinen Akku leer zieht. Und zwar immer dann, wenn die App im Vordergrund offen war und ich dann einfach das Handy ausgeschaltet habe.

Hab dann irgendwann herausgefunden, dass die App wohl default im Vordergrund offen bleibt und man dann ohne das Handy zu entsperren, sofort wieder losknipsen kann. In diesem Betriebsmodus wird aber der Akku innerhalb weniger Stunden leer gezogen.

Nun kann man sagen: Wer denkt sich denn so einen Unsinn aus? Wie kann sowas auch noch Default sein? Warum wird man von der App nicht gewarnt? Das lässt sich alles simpel beantworten: Vermutlich ist das Problem nicht auf jedem Android Smartphone. Das ist wieder das Thema "Android auf tausenden Geräten und überall angepasst."

Mit Linux ist das so ähnlich und da hatten wir auch schon eine ähnliche Diskussion.

Für mich ist es trotzdem so, dass die Vorteile von Android für mich überwiegen, kann aber die Vorteile von Apple klar sehen. Wer keine Lust auf Rumfummelei hat und alles möglichst einfach haben will und dann noch das nötige Kleingeld, der sollte zu Apple greifen.

@Wikipediot Ich glaube, deine Auswahlkriterien interessieren die allermeisten Menschen nicht. Die wollen keine alternativen Betriebssysteme installieren, die wollen auch nicht 8 Jahre mit einem Handy rumlaufen. Und die allermeisten brauchen nie einen Akkuwechsel, weil der einfach 4-6 Jahre durchhält und dann freut man sich, ein neues Handy zu kaufen. Ich finde es gerade hier wichtig, über den eigenen Tellerrand zu schauen und klar zu unterscheiden: Was sind meine Bedürfnisse? Und was sind die Bedürfnisse der meisten Kunden?

Ob das, was die meisten wollen, so gut ist, ist ein anderes Thema. Gerade aus ökologischen Gründen ist da einiges sehr zweifelhaft.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Leut,
überlassen wir doch den Smartphone Kult den 14-16 jährigen die können das auch
besser technisch argumentieren.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Halten müssen die Dinger und stabil laufen.
Bei mir ist das ein uralt iPhone.
Freu mich schon auf das 6er nächstes Jahr, denn mit dem 6er ist die
Fotoqualität nochmal deutlich besser geworden.

Seit 18 Jahren 3 gebrauchte iPhones macht ≈ 450,- macht ≈ 2,- im Monat.
:emoji_money_mouth:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
und ich bin auch nicht bereit, so viel Geld für so ein Gerät auszugeben.
Das Argument kann ich definitiv nachvollziehen. Für mich hat das natürlich auch berufliche Gründe. 80% der Kosten setze ich ab. Da ich meinen Mobilfunkvertrag immer verlängere, sind die Kosten so gering, dass ich das Telefon gar nicht im Anlageverzeichnis aktivieren muss (natürlich im Pool kann).

Aber:
Bei der Telekom habe ich die Möglichkeit Zweitkarten zu ordern, welche bei gleichen Leistungen vom Hauptvertrag 9,99 Euro/Monat kosten.
Sim-Karten für Kinder <14 Jahre kosten gar nichts.
Heißt für mich: Meine Frau hat einen Vertrag für 9,99. Alternativ mit Handy, kostet dann natürlich mehr im Monat.
Die Kids kosten mich gar nichts, haben aber jeweils 40 GB Datenvolumen, und der Rest ist komplett Flat.
Das Groschengrab 'Papa, meine mobilen Daten sind alle' ist für mich Geschichte.

Mich kostet ein aktuelles Telefon nach 2 Jahren in der Regel um 200 Euro.

Nee, da tue ich mir kein Android an. Hab genug um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
da lag ich jetzt wirklich gefühlt hinterher zumal ich erst mit dem 3er angefangen habe.
dann sind es jetzt erst 14 Jahre..und somit 2,67 im Monat...
Tschuldigung!
Wucher!!!

Wenn man alle 2 Jahre das Top-Modell neu kauft dann ist der Spaß schon sehr teuer. Aber wenn man die günstige Linie kauft und ggf. gebraucht dann ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

mein letztes Mobiltelefon vor dem GS5 wurde von mir 2006 gekauft, ein Nokia 2160 hieß das denke ich, das habe ich 2008 mit einem neuen Display ausstatten lassen in dem Laden wo ich es 2 Jahre zuvor gekauft hatte, da erzählte der Typ mir was von Steinzeittelefon, da wurde ich echt sauer...naja hat ja bis 2022 gehalten.
In diesem Bereich ist die Wertschätzung für eigentlich wertvolle Materialien auf einem absoluten Tiefpunkt, schon deshalb bin ich nicht bereit sehr viel dort rein zu hängen.

Gruß Dietrich
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich oute mich auch mal als Iphone Nutzer. Ich habe seit 2015 ein 6s und das hat noch 77% Batteriekapazität und ist noch schnellladefähig.
Ich habe keine Ahnung, was es damals gekostet hat, weil es war Firmenhandy. Im Früjahr habe ich für eine Freundin ein 6s (refurbisched) gekauft, das hat 72€ gekostet und hatte 92% Batteriekap. Ich habe meins immer in der Otterbox, die hält so 1,5 -2 Jahre, das Mobilphone ist dadurch bestens geschützt. Allerdings ist, wenn das Teil im Holster ist, bei Minustemperaturen der Akku schnell leer. Das passiert aber nicht, wenn ich es in die Jackentasche stecke. Je nach Nutzung hält die Akkuladung zwischen 1,5 Tage und 4 Stunden. Wenn ich die Netzverbindung nicht ausschalte, kann ich mit einer Akkuladung ca. 15GB Video aufnehmen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten