"Notfall"-Benachrichtigungen nerven

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.213
Ort
AZ MZ WO WI F
Hab jetzt bestimmt ein halbes Dutzend Testwarnungen bekommen. Einmal oder zweimal von mir aus. Aber was soll der Unfug?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe lediglich Dienstag einen hinweis bekommen, dass am 8.12. Probewarnungen kommen. Mehr war nicht. Ich meine die haben auch was von bundesweit geschrieben, daher bin ich erstaunt, dass das bei dir soviel ist.
 

netsupervisor

Gäste
Ich denke, er mein die Cell Broadcast Testnachrichten. Das kann man am Handy auch deaktivieren, bei meinem älteren Samsung ist das eh aus. Ist man halt am Ende der letzte, der das "sinkende Schiff" verlässt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.213
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, Warn-Apps habe ich keine installiert.

Eine Nachricht von "Telefonica" dass am 8.12. um 11Uhr eine Testwarnung erfolgt habe ich auch erhalten - wohl als cell broadcast.

DARÜBERHINAUS habe 2 * 3 Warnmeldungen bekommen, jeweils im Abstand von einer halben oder ganzen Stunde. Jedes mal heulte das Handy los mit einer Meldung "Dies ist eine Test-Nachricht. Es besteht keine Gefahr.". Einmal bekam ich das Geplärre nicht abgestellt.

Um es ganz klar zu sagen: Notfall-Benachrichtigungen sind wichtig und D ist wohl in der Vergangenheit mal wieder zu schläfrig gewesen. Von daher ich das System in keiner Weise in Frage.

Aber was soll ich einem halben Dutzend Testwarnungen innerhalb weniger Tage?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
@benben tja @odul hat halt ein Platz auf der Arche. Wir halt nicht. Was willst du da auch mit einer Warnung? Ich hoffe nur das Ludo weiß wo er im Zweifel hin muss?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
@odul:
Immer im gleichen Gebiet (/Funkzelle)?

Bisher hab ich nur einen mitbekommen und das nur mit seiner tailändischen SIM.

Das System scheint ja noch im Beta-Stadium zu stecken.
Vielleicht ist "deine" Funkzelle aus speziellen Gründen optimal für die Tests und Fehlersuche.
Gruß Matze
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vielleicht spielt bzw testet da jdm. Prinzipiell funktioniert das ja auch gezielt an eine Nummer. Vielleicht hat jdm die falsche Testnummer eingegeben. Evtl mal handy ausschalten, und nach einiger Zeit erst wieder einschalten.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ich habe mal wieder nix bekommen .
...tja, Pedder.
Der Meeresspiegel.
Der steigende Meeresspiegel.
Bestimmte Gebiete sind schon abgeschrieben.

:emoji_joy:

Upps. Ich hab'e auch keine Testwarnungen gekriegt.
Und dass, obwohl wir hier in Sachsen sogar den Bundeskatastrophenkasper als Innenminister entversorgt haben
 

Mitglied 30872

Gäste
Beschweren sich hier jetzt die selben Leute, die sich über den verunglückten Probealarm im vergangen Jahr amüsiert haben?
 

Mitglied 59145

Gäste
Beschweren weiss ich nicht. Eigentlich wird etwas geblödelt, aber niemand kann erklären warum jemand mehrere Nachrichten bekommt und andere überhaupt nichts.

Interessant wäre ob Nachbarn oder andere aus der Umgebung auch Nachrichten bekommen haben?

Man kann das jetzt auch abschreiben und auf den richtigen Termin warten. Ein funktionieren ist das aber jetzt auch nicht. Das sehen wir dann am 8.12..
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Viel interessanter ist doch, dass du so wichtig bist und wir nicht:emoji_thinking:.

Daher würde mich das schon interessieren wie man auch wichtig wird.....
Das klappt bestimmt so gut wie der letztjährige Alarmtag. Der Auftrag war bestimmt das 80 Millionen Warnungen rausgehen sollen. Manche bekommen mehrere, manche nur eine Warnung und die Hälfte der Bevölkerung wieder nichts. Ich habe als einziger in der Familie eine Testnachricht bekommen. Klappt bisher super...
 
Oben Unten