Was gibt es bei Euch auf den Tisch zu Weihnachten?

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Für die experimentierfreudigen Raclette-Freunde:
Pfännchen mit Käse unten, dann Weißbrot mit Weißwein getränkt, geschmorte Zwiebeln und Knoblauch, oben wieder Käse.
Wenden, bis der Käse auf beiden Seiten gebräunt ist.
Mehr brauche ich nicht (außer mehr Weißwein).
Du meinst eine „Chässchnitte“. :emoji_wink:

Bei uns gibt es Wiener mit Kartoffelsalat. Dazu eine Vegi-Variante, da auch Nicht-Fleischesser anwesend sein werden.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Für die experimentierfreudigen Raclette-Freunde:
Pfännchen mit Käse unten, dann Weißbrot mit Weißwein getränkt, geschmorte Zwiebeln und Knoblauch, oben wieder Käse.
Wenden, bis der Käse auf beiden Seiten gebräunt ist.
Mehr brauche ich nicht (außer mehr Weißwein).
Ich würd da noch ein klein wenig Fl….dazwischen schmuggeln
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
An Heiligabend gibt es bei uns traditionell ein bzw. mehrere kühle Blonde, als Beilage ein Kartoffelsalat mit Wienern. Für die Feiertage ist noch nichts geplant, werde hier mal die nächsten Tage mitlesen und mich inspirieren lassen.

Wenn ich allerdings sehe, was meine bessere Hälfte in den letzten Tagen in der Küche fabriziert hat, wäre vielleicht auch ein diätisches Weinhachtsmenü nicht schlecht.
IMG-20221124-WA0001.jpg IMG-20221128-WA0000.jpg IMG-20221127-WA0000.jpg IMG-20221130-WA0003.jpg
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
@Flyer01 wie funktioniert das mit dem Raclette und dem anderen Essen am nächsten Tag? Macht ihr schockfrosten oder sowas? Bei uns ist das immer min eine 2 Tagesaktion. Niemand ist fähig da auch nur annähernd die richtige Menge vorzubereiten, da ist immer von allem zu viel da!

Das kann nicht sein!
Klar, bleiben Reste. Die werden dann meist eingefroren und ergeben eine kreative Restepfanne... Ich kann da ein Vakuumiergerät nur wärmstens empfehlen!

Das Wichtigste beim Raclette ist übrigens reichlich gutes Baguette und Knoblauchbutter. Und gutes Lammfleisch, und Garnelen, und Hühnchen, und Mais, Pilze, Kartoffeln, Soßen,...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Wenn ich allerdings sehe, was meine bessere Hälfte in den letzten Tagen in der Küche fabriziert hat, wäre vielleicht auch ein diätisches Weinhachtsmenü nicht schlecht.

Boah geil. Unnormal.
Meine 5kg runter wären sofort wieder rauf.

Und Reste vom Raclette sind bestimmt so gut wie kalte Pizza oder kaltes Kartoffelgratin.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich mach Sauerbraten vom Pferd zusammen klassisch mit Rotkohl und Semmelknödel ( alles selbstgemacht)
Hmmmm :emoji_yum:
So mag Ich Pferde auch am liebsten ...., mit Rotkohl und Klößen. :emoji_slight_smile:

Bei uns wird es dieses Jahr ( 25.12.) keine Gans geben, die gab es gefühlt die letzten 10 Jahre. Meine Frau mag es nicht so und die Kinder essen sowas eh nicht und dann liegt das Essen den ganzen Tag schwer im Magen ( trotz permanenter Fettabschöpfung im Rohr ).
Ich denke es wird dieses Jahr Rindsroulade mit Klößen und Rotkohl geben, da freu Ich mich schon drauf.
Am 24. gibt es bei uns schon seit eh und je selbstgemachten Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen, da machen wir keinen großen Aufriss.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Gut zu lesen, dass Du das schon wieder Essen kannst!
Ja, der Appetit kommt so allmählich zurück und es geht mir jeden Tag etwas besser.
Die ersten Tage nach der OP ging es mir schon übel, Ich habe ein starkes Antibiotika ( Blutvergiftung ) bekommen und das hat auch meine Darmflora in Mitleidenschaft gezogen.
Gestern habe Ich mich mal gewogen und festgestellt, dass Ich etwa 8Kg abgenommen habe.
Danke Dir !
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Gestern habe Ich mich mal gewogen und festgestellt, dass Ich etwa 8Kg abgenommen habe.
...freu Dich nicht zu früh. Nach der einzigen Woche, die ich je im Krankenhaus zugebracht habe, ging es mir ähnlich. Ich hab' dann auch gleich danach die Chance genutzt, meine letzte Exfrau kennenzulernen.

Aber: Die Pfunde sind längst heimlich wiedergekommen und haben noch ein paar Kumpels mitgebracht.
:emoji_joy:
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Mein diesjähriges Heilig Abend Menue fiel dieses Jahr eher einfach aus:
 

Anhänge

  • Weihnachtsmenue2022.pdf
    59,5 KB · Aufrufe: 45

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sooo,
der Spuk ist vorbei...
meine Schwiegereltern kamen wegen Krankheit doch nicht,
doch das Veto meiner Frau gegen draußen Chipolatas (Bratwürste) zu grillen galt immer noch..

Was also tun?
Hab mich dann vorgestern noch ins Auto geschwungen und ein bißchen eingekauft (Kalbsschnitzel)

Gestern gab es also:

Involtino di saltimbocca mit frischem Salbei aus dem Garten und Serranoschinken als Füllung,
die Soße aus dem Bratenansatz mit Marsala gelöscht, reduziert mit ordentlich Butter verfeinert
und ein bißchen Rinderbrühe,
dazu
Fenchelgemüse in Knoblauch-Buttersoße und
Kroketten.
:emoji_yum:


Von dem fertigen Teller habe ich leider kein Foto gemacht aber von den Saltimbocca:
involtino_di_saltimbocca-1.jpg

ich bräuchte heute zwar kein großartiges Essen mehr aber ich fürchte meine Frau will unbedingt noch Fisch machen.
Das Bratapfel-Rum Tiramisu Dessert haben wir gestern nicht mehr geschafft...
und heute muss es weg...:emoji_yum:

weiterhin schöne Festtage und eßt nicht zuviel! :emoji_innocent:
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
doch das Veto meiner Frau gegen draußen Chipolatas (Bratwürste) zu grillen galt immer noch..
Das Problem kenne ich.
Ich darf hl. Abend auch nie Bratwürste mit Kartoffelsalat machen :emoji_frowning2:

Die Rinderrouladen mit selbst gemachtem Blaukraut und Klössen durfte ich Gottseidank servieren :emoji_slight_smile:

Euch allen Frohe Weihnachten!
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
253
Ort
Berlin
Meine Schwiegermutter ist zu Besuch aus Frankreich und hat etwas mitgebracht. Es gab.

Gänseleberpastete mit kramelisierten Zwiebeln und Salat.

Kalbsfilet mit Kartoffelstampf und Zucchininudeln

Käse

Blaubeerentiramisu

Wir essen am 1. Weihnachtsfeiertag immer erst abends, weil erst spät frühstücken. Abends haben dann alle Lust auf ein leckeres Essen, Mittagessen wäre einfach zu früh.
 
Oben Unten