Wer kennt diese Hobelschraube?

Melonseed

ww-pappel
Registriert
30. November 2022
Beiträge
8
Ort
Blankenhain
Hallo in die Runde,
ich habe eine alte Dickenhobel von meinem Opa geerbt, leider besitzt sie kein Typenschild mehr. Ich möchte die Hobel wieder flott machen und müsste ein paar Schrauben, die die Klinge einklemmen neu beschaffen.

Weiß jemand wie diese Schrauben heißen und ggf. Wo ich sie kaufen kann?

Schönen dank schon einmal im Vorraus!
747887BF-409E-40D2-BC8A-C5CEF0C08C8B.jpeg
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo M.,
Hobelmaschine und Opa lässt vermuten, dass das Ding schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Kenne die Schraube nicht.
Aber es wäre sicher sinnvoll, mal abzuklären, ob es sich nicht um eine KlappenMesserwelle handelt.
Es gibt hier einen Faden speziell zu dem Thema, in dem die Unterschiede erklärt werden.

Gruss Gerhard
 

Melonseed

ww-pappel
Registriert
30. November 2022
Beiträge
8
Ort
Blankenhain
@fauch danke für die Seite war ein guter Tipp, allerdings ist denen Ihre Preisvorstellung etwas untopisch für mich. Ich benötige 2 Schrauben und die Firma Meus möchte eine mindest Menge von 20 Stück
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Wenn irgendwo Schrauben ersetzt werden müssen, bei Maschinenraparaturen, wird immer komplett gewechselt. So eine Stückelei tut sich aus Kosten- und Sicherheitsgründen keiner an.
Und ja, klär erstmal, ob da nicht eine Klappenmesserwelle zur Anwendung kommt (falls, kannst du dir die Schrauben sparen und gleich zum Schrotti bringen).

PS. es heißt übrigens DER Hobel... nur mal zum Verständnis.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.455
Alter
62
Ort
Eifel
@fauch danke für die Seite war ein guter Tipp, allerdings ist denen Ihre Preisvorstellung etwas untopisch für mich. Ich benötige 2 Schrauben und die Firma Meus möchte eine mindest Menge von 20 Stück
2 Stk? + 0 Reserve :emoji_thinking:
Ich hatte die Empfehlung schon im Kopf, das du dir einen passenden Schlüssel bei Meus mitbestellst, das der neue Schraubensatz nicht nach dem ersten Wechsel so angeknabbert aussieht, wie der alte Satz den du entsorgst.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, das ist eine Keilleistenwelle in welche man auch Kehlmesser einbauen kann (könnte)
Diese Schrauben haben in der Regel ein Zollgewinde (damit niemand so leicht auf die Idee kommt einfach eine Standard Maschinenschraube einzusetzen) und einen spitz gedrehten Kopf wie auf dem Foto.
Passende Ersatzschrauben hat eigentlich jeder halbwegs professionelle Schärfdienst im Regal zum realistischen Preis.
 

Melonseed

ww-pappel
Registriert
30. November 2022
Beiträge
8
Ort
Blankenhain
Wenn irgendwo Schrauben ersetzt werden müssen, bei Maschinenraparaturen, wird immer komplett gewechselt. So eine Stückelei tut sich aus Kosten- und Sicherheitsgründen keiner an.
Und ja, klär erstmal, ob da nicht eine Klappenmesserwelle zur Anwendung kommt (falls, kannst du dir die Schrauben sparen und gleich zum Schrotti bringen).

PS. es heißt übrigens DER Hobel... nur mal zum Verständnis.
Natürlich würde ich am liebsten alle Schrauben ersetzen aber 4 Messer a 9 Schrauben bin ich bei 828€. Das ist für mich als Laie schon etwas derb..
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
Man kann ja an Schrauben die Steigung Messen und so die Gewindegröße feststellen.
Dann kann man nach den passenden Schrauben suchen.

Also ich kann das nicht, weiß aber wen ich fragen könnte.

Und man kann sich einlesen und hat dann einen Erkenntnisgewinn,
Oder
JE VAIS ME COUCHER MOINS CON...
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
168
Ort
51399
Wenn die Gewinde noch OK sind, könnte man dann nicht vielleicht die 6 Kant Aufnahme per Pfeile wieder richten ? Klar, die wird kleiner aber es gibt ja auch kleinere Schlüssel.
Bevor ich soviel Geld investiere, würde ich das mal testen.
Wozu läuft der Kopf denn so kegelig zu ? Ich habe das System irgendwie noch nicht ganz verstanden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.071
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, ich bin überrascht. Auf der einen Seite wir hier immer auf Gefahren gerade bei Hobelmessern hingewiesen und dann kommt der Vorschlag an den Schrauben rumzupfeifen - wohl eher rumzufeilen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die paar wenigen € in eine Gewindelehre investieren und das Gewinde bestimmen.
U.A hat Panhans einige im Angebot. Aber auch im WWW findet sich einiges.
 

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D
Natürlich würde ich am liebsten alle Schrauben ersetzen aber 4 Messer a 9 Schrauben bin ich bei 828€. Das ist für mich als Laie schon etwas derb..

Autsch ....... das ist ist natürlich eine Preisgestaltung , die heftigst ist :emoji_cry:. Vielleicht auch mal bei Kuper nachfragen . Zumindest haben diese die Inflation noch nicht so umfangreich draufgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wozu läuft der Kopf denn so kegelig zu ? Ich habe das System irgendwie noch nicht ganz verstanden.
Servus, das ganze sieht im Prinzip so aus:
44798352xd.jpeg

Damit die Schrauben ohne verkanten die Keilleiste flächig gegen das Messer pressen können sind sie am Kopf spitz gedreht.
Das Exemplar auf dem Foto ist da auch schon ziemlich platt gedrückt.
Die Schrauben sind zudem weicher als das Material der Messerwelle sonst würden spitz gedrehten Schraubenköpfe den Sitz in der Messerwelle beschädigen.
 

Melonseed

ww-pappel
Registriert
30. November 2022
Beiträge
8
Ort
Blankenhain
Ich habe jetzt einen Freund meines Vaters gefragt, der mir die Schrauben alle anfertigt. Hätte nicht gedacht das diese so schwierig zu beschaffen sind
 
Oben Unten