Für Anschlag Klemmhebel mit M14 gesucht- gibts nicht. Lösung?

Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hallo Forum, an einer Maschine ist ein Klemmhebel abgebrochen, der den schweren gusseisernen Para-anschlag auf einer Klemmschiene klemmt.
Ursprünglich gabs eine Klemmung mit einem kleinen Bakelit-Handgriff, der auf einer Schraube mit Gewinde M14 saß. Das Ende der Schraube drückte dann durch eine Gewinde im dicken Guss auf die Schiene am Maschinentisch und klemmte so den Anschlag.
Klemmgriff.png

Dieser Handgriff war abgebrochen, und wir haben dann in das verbleibene Stück Klemmschraube mit M14 ein Loch von ca. 10 mm gebohrt, so dass ein Normklemmhebel mit Schraube M10 darin eingeschweißt wurde.
Klemm.png
Diese Lösung ist nun aber aufgrund mangelnder verbleibender Materialstärke der Schraube M14 nach ca. 8 Jahren erneut gebrochen.
Auf der Suche nach einem Klemmhebel mit entweder Schraube M14 oder Innen-Gewinde M14 habe ich bei den gängigen Normteilehändlern Norelem, Ganter etc. festgestellt, dass es jede Menge Auswahl in M10, M12 und M16 gibt, aber nichts mit M14.
Ich muss also eine Schraube mit M14 finden, am besten eine mit Druckstück, sowas findet sich bei den Normteilen, und dann einen Klemmhebel mit Innengewinde M10.
Dann müsste ich die Schraube M14 an einem Ende so abdrehen lassen, dass man da ein Gewinde M10 daruf schneiden kann, das wiederum in das Gewinde des Klemmhebels einegschraubt werden kann.

Das ganze ist also recht aufwändig, dauert und ich habe keinen Schlosser, der das mal eben machen könnte, bin zudem sehr dringend auf eine Rep. angewiesen, da die Maschine jeden Tag gebraucht wird.

Gibt hier eine vernünftige andere Idee, wie ein Klemmhebel M10 oder ähnlich stabil an eine Schraube M14 angepasst werden könnte?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Aufbohren auf M16, Gewindehülse M16/10/12 einsetzen und mit dem unsäglichen M14 ein für alle Male aufräumen. ISO DIN 13 ist bindend, da gibt es kein M14 mehr.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Du klebst die Hülse in einen Griff mit m18 Innengewinde, und du hast einen Griff mit m14 Innengewinde.

Oder verstehe ich was falsch?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die gibt es doch mit dieser Verstellfunktion, technisch ist der also nicht im Weg. 10er scheint ja zu klein zu sein :emoji_wink:.

Ist aber, sehr wahrscheinlich, die einfachste, schnellste und sicher nicht die unstabilste Lösung.

Sonst würde ja Anschlag auf 16mm aufbohren auch schon genannt.

Sterngriff willst du nicht?

In #5 ist ein klemmgriff m14 verlinkt.

Geht es echt um die Größe?
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
729
Ort
Rheinhessen
So eine ähnliche Nummer hatte ich am NoName-Anschlag meiner Bandsäge. Ich habe das Gewindeloch im Anschlag zu geschweißt und ein M10er Gewinde rein gebohrt/geschnitten. M10, weil ich so einen Knebel noch da hatte.

Gruß,
KH
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Es gibt ja Klemmhebel m 14.

Wenn das nichts ist:
Ich habe einen Klemmhebel Trapez 12 gemacht bekommen: Dabei wurde die Gewindestange stumpf auf einen Klemmhebel M12 oder so aufgeschweißt. Hält jetzt schon 10 Jahren und ich gebe da wirklich Kraft drauf.
 

netsupervisor

Gäste
Ich würde - wenn es dir nicht hinderlich erscheint - eine M14 Schraube mit Teilgewinde absägen und am Schraubstock den Schaft 70° umbiegen. Hält sicherlich länger als ein Klemmhebel.
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Die Gewindeeinsätze aus Bens erstem Beitrag finde ich eine gute Lösung, um dann einen Normklemmhebel mit M10 darin zu verschrauben.
Leider haben diese Einsätze innen M14 und außen M18, die passen also nicht.
Suche jetzt nach solchen Einsätzen M14 x 1,25 außen, M10 innen. Mal sehen, ob ich da was finde, aber die meisten Gewinde M14 scheinen 1,5 mm Steigung zu haben.
Ich hatte schon an Helicoil gedacht, aber ist mir zu fummelig zu montieren, hab ich auch kein Werkzeug für, und obs das in M14 x 1,25 gibt, ist fraglich. Schein eine ungewöhnliche Steigung für M14 zu sein.
Ein runder Griff kommt nicht in Frage, der bringt nicht genug Kraft auf den Anschlag...deswegen ist der Knubbel ja abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Dann würdest du doch aber die Hülse in den Anschlag kleben müssen und einen M10 Klemmhebel mit Aussengewinde und genug Länge.

Ist M14 nicht immer gleich von der Steigung, sonst ist es doch irgendwas anderes? Entweder das oder ich hatte immer Glück.....
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Die Gewindeeinsätze aus Bens erstem Beitrag finde ich eine gute Lösung, um dann einen Normklemmhebel mit M10 darin zu verschrauben.
Leider haben diese Einsätze innen M14 und außen M18, die passen also nicht.
Suche jetzt nach solchen Einsätzen M14 x 1,25 außen, M10 innen. Mal sehen, ob ich da was finde, aber die meisten Gewinde M14 scheinen 1,5 mm Steigung zu haben.
Ich hatte schon an Helicoil gedacht, aber ist mir zu fummelig zu montieren, hab ich auch kein Werkzeug für, und obs das in M14 x 1,25 gibt, ist fraglich. Schein eine ungewöhnliche Steigung für M14 zu sein.
Ein runder Griff kommt nicht in Frage, der bringt nicht genug Kraft auf den Anschlag...deswegen ist der Knubbel ja abgebrochen.
Was für eine Steigung hat den der gebrochene Griff. M14 Regelgewinde hat 2mm. Ich halte da M10 auf Dauer für überfordert.
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hatte ich doch erwähnt:
Suche jetzt nach solchen Einsätzen M14 x 1,25 außen, M10 innen.
Und es wird ein Klemmhebel M10 mit Druckkugel an der Spitze werden, der bringt satt genug Druck zustande.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hatte ich doch erwähnt:
Suche jetzt nach solchen Einsätzen M14 x 1,25 außen, M10 innen.
Und es wird ein Klemmhebel M10 mit Druckkugel an der Spitze werden, der bringt satt genug Druck zustande.
Hallo,
sowas gibt es von KWB und Wolfcraft als Adapter um Vorsätze für den Winkelschleifer (M14) auf Bohrmaschinen (M10) zu montieren.

Es grüßt Johannes
 

netsupervisor

Gäste
M14x1,25 kann ich mir kaum vorstellen, üblich ist M14x1,5 (metrisch fein) und M14x2 (metrisch Regelgewinde).
@Little John: Winkelschleifer haben üblicherweise M14x1,5 als Gewindetypen für die Wellenverschraubung.
 
Oben Unten