Woodrat Erfahrungen ?

jackdoe

ww-kastanie
Registriert
17. August 2005
Beiträge
35
Ort
Landshut
Hallo Leute,ich werde mir wohl eine Woodrat zulegen.Daher hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungen eurerseits gesammelt. Wie ist es mit der Zufriedenheit bei euch bestimmt?Braucht man für das Bedienen ein abgeschlossenes Studium?Auf dem Video der Woodrat sieht ja alles sehr einfach aus!Was für Oberfräsen verwendet ihr? Ich selber hab ne Festool 1010.Nehmt ihr die Fräser von woodrat oder andere Anbieter?Was ist empfohlenes Zubehör, bzw. was braucht man nicht?! (Mitrebox etc.)Welchen Platzbedarf braucht man?So, nun lasst mal hören äh lesen.
 

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Woodrat

Hi Jackdoe - hast Du schon eine eigene Ratte? Ich hab eine und bin sehr zufrieden.
Falls ich helfen kann, mail mich einfach an! palo@texasnet.de
Liebe Ratten-grüsse, Washoe
 

Larzac

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
10

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
War denn nun jemand beim Rattenkurs? GIbt es wesentliche erafhrungn wie funktioniert diese mit der Festo 1010, die MAfell ist ja ähnlich? Aber die Pliung bar gibt es wohl nicht für Festo?
Grüße in die runde uku
 

Wally Woodrat

ww-pappel
Registriert
10. August 2009
Beiträge
3
Ort
Allershausen
Hallo angehende Woodratter,

ich war auf einem Einführungskurs bei Roland Heilmann (Kurswerkstatt München) und kann nur jedem raten, dies auch zu tun.

Dort konnte man praktische Erfahrung mit Übungen an der Woodrat sammeln. (Grundprinzip - Fingerzinken, Schwalbenschwanzverbindung, Gratverbindung)

Ich kannte bereits das Video von Martin Godfrey - aber nichts kann eine praktische Übung ersetzen.

Die Übungen sind sinnvoll aufeinander abgestimmt und man bekommt sehr schnell ein Feeling für die Woodrat.

Hab mir dann eine Woche drauf eine Woodrat zugelegt. Muß nur noch meinen Keller aufräumen, dann geht's los.

Für die Festo gibt es keine PlungeBar, kann aber auf der Woodrat eingesezt werden.

Auf dem Kurs von Roland war auch eine Mafell Oberfäse (auf der Woodrat) im Einsatz , aber ich bin auch ohne Plungebar ganz gut zurecht gekommen.


Je mehr ich mich mit der Woodrat beschäftige, desto mehr wird mir die Genialität bewußt.


Grüße an alle Woodratter

Wally


"Another rat bytes the wood"
 

schnietz

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
17
Ort
eichwalde
Hallo und guten Abend,
möchte mir auch eine Woodrat kaufen. Würden Sie mir diese immer noch empfehlen? Sollte ich mir da noch irgendwelches Zubehör kaufen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Karsten
 

schnietz

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
17
Ort
eichwalde
Hallo und guten Abend,
möchte mir auch eine Woodrat kaufen. Würdet Ihr mir diese immer noch empfehlen? Sollte ich mir da noch irgendwelches Zubehör kaufen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Karsten
 
Oben Unten