Welche Meßgenauigkeit braucht man für Holzwerken?

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo liebe Holzwerker,

ich habe heute mal eine kurze Frage...
Und zwar würde ich mir gerne 1 oder 2 Winkel zulegen.
Einen in 200 mm und einen in 300 mm.

Nun frage ich mich, welche Genauigkeit (z.B. nach DIN 875) für Holzwerken nötig ist... vor allem für den Möbelbau.
Muss es unbedingt ein Winkel nach DIN 875/00 oder 875/0 sein oder würde auch ein 875/1 ausreichen?
Die Preisunterschiede zwischen den Bezeichnungen hinter dem "/" sind ja eklatant :emoji_thinking:

Als Kontrollwinkel dient mir schon seit ein paar Jahren ein "Helios Preisser" 100mm Winkel nach DIN 875/0.

Danke und Grüße,
Werker
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich möchte jetzt auch nicht 20 unterschiedliche Winkel bestellen, um dann nach dem jeweiligen Umschlagtest 18 davon zurück zu senden.
Ich bestelle sowas grds. über Internet (und ja... natürlich kann man das blöde finden :emoji_grin: ).

Das ist der Grund, warum ich halt gerne wissen möchte, welche Genauigkeit ausreichend ist für Möbelbau & Co.?
Den Umschlagtest mache ich im Übrigen sowieso.

Grüße,
werker
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Zum Prüfen der Maschinen habe ich einen der genauigkeitsklasse 00, aber eher weil der ein Haarwinkel ist und somit sehr leicht abzulesen.
Ob man das braucht, sei dahingestellt, ich habe es mir eben mal angeschafft.

Zum Arbeiten habe ich ältere Ulmia Winkel, die sind nach der umschlagsmethode alle so genau, dass ich keine Abweichung sehe. Willst du mit den schlosserwinkel Arbeiten, reicht sicherlich die niedrigste Klasse vollkommen aus.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke für die weiternen Antworten.
Also würde - als Kompromiss - für den Möbelbau nach Eurer Meinung durchaus auch ein Winkel in DIN 875/1 ausreichen?

Im Baumarkt habe ich selbst noch nie einen Winkel gesehen, der einigermaßen genau war (ich hatte meinen Kontrollwinkel dabei).

Ich denke übrigens an den Kauf von Anschlagwinkeln.
Egal ob aus Vollmetall oder auch mit Holzgriff (wie halt die Ulmia etc.).


Grüße,
Werker
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Anschlagwinkel, letztes Bild ist geschickter, weil er nicht wegkippen kann.
und es reicht immer noch DIN 875/2 vollkommen aus. Benutze ich seit fast 40 Jahren.

Gruß

Ingo
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo nochmal...

ich habe eben einen Anschlagwinkel (Inox) in 200 x 130 mm gefunden in DIN 875/0 für 37 Euro.
Das ist der mit Abstand günstigste dieser Art, den ich bisher gefunden habe.
Was haltet Ihr von dem?

Hier der Link:
Anschlagwinkel 875/0

Grüße,
Werker
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Den nutze ich sehr viel und gerne. Liegt satt in der Hand und am Werkstück an. Und mit Samthandschuhen muss man ihn auch nicht anfassen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Ich denke übrigens an den Kauf von Anschlagwinkeln.
Egal ob aus Vollmetall oder auch mit Holzgriff (wie halt die Ulmia etc.).

Hallo Werker,

dazu ... wenn Du in Deiner Holzwerkstadt eine konstant niedrige Luftfeuchtigkeit nicht garantieren kannst, dann wähle einen Winkel aus Vollmetall ggf. Alu.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, über meine Anschlagwinkel mit Holz/Metallzunge - Kombination. Die haben sich fein verformt...

Gruß
Marco
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke für Deine Einschätzung @Flyer01
In meinem kleinen Hobbykeller ist es immer relativ warm und nie feucht. Von daher wäre das zu vernachlässigen. Aber ich möchte ja eh einen Winkel aus Vollmetall kaufen. So einer, wie über den Link zu sehen ist.

Grüße,
Werker
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Werker,
was nutzt dir ein Winkel nach DIN oder anderer Norm, wenn du es nicht überprüfen kanst, ob diese eingehalten wird oder nicht.
Der Umschlagtest ist die einfachste Form der Prüfung.
Ansonsten gutes Werk-/Messzeug bei einem Fachhändler und nicht im Baumarkt kaufen.
Gruß
Thomas
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
@Holzfummler
Danke Dir. Aber eingehalten würde die DIN-Norm natürlich dadurch, dass sie auf dem Winkel draufsteht.
Ich weiß natürlich nicht, wie sicher man da sein kann. Aber ich würde jetzt auch keinen DIN-875-Winkel aus China kaufen :emoji_grin:

Denke ich werde mir mal diesen aus Edelstahl bestellen:
Flachwinkel DIN 875/0 in 200 x 130 mm

Der ist aus Edelstahl und ich denke, damit kann ich nicht viel falsch machen für knapp 45 Euro inkl. Versand :emoji_thumbsup:

Grüße,
Werker
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Aber eingehalten würde die DIN-Norm natürlich dadurch, dass sie auf dem Winkel draufsteht.
Hi Werker
seit rd 40 Jahren arbeite ich mit Normen. Viele Firmen, die diese für ihre Produkte zitieren, halten sie auch ein. Aber nicht jede. Das irgendwo eine Norm aufgedruckt ist garantiert dir noch lange nicht, dass sie eingehalten wird. Gleich gilt leider auch für die CE-Kennung.
LG
Thomas
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hi Thomas,

danke Dir.
Wie ich ja schon schrieb... "ich weiß natürlich nicht, wie sicher man da sein kann" :emoji_grin:
Da hast Du natürlich Recht.
Ich werde den oben verlinkten Winkel jetzt mal bestellen. Habe eben mit dem GF des Unternehmens noch telefoniert, woher der versendet wird. Er hat mir versichert, dass sie noch keine Reklamationen hatten. Also ist es einen Test wert, denke ich.

Grüße,
Werker
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hi Thomas,

danke Dir.
Wie ich ja schon schrieb... "ich weiß natürlich nicht, wie sicher man da sein kann" :emoji_grin:
Da hast Du natürlich Recht.
Ich werde den oben verlinkten Winkel jetzt mal bestellen. Habe eben mit dem GF des Unternehmens noch telefoniert, woher der versendet wird. Er hat mir versichert, dass sie noch keine Reklamationen hatten. Also ist es einen Test wert, denke ich.

Grüße,
Werker

Die Firma klingt schonmal nach Präzision „pimaldaum“ :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Denke ich werde mir mal diesen aus Edelstahl bestellen:
Flachwinkel DIN 875/0 in 200 x 130 mm

Der ist aus Edelstahl und ich denke, damit kann ich nicht viel falsch machen für knapp 45 Euro inkl. Versand :emoji_thumbsup:
Grüße,
Werker

Hallo,

Tatsächlich eine komische Firma. Ein Anschlagwinkel ist abgebildet, im Link steht Flachwinkel. Mal sehen, was da kommt. Wobei ein Flachwinkel nicht so gut nutzbar ist, wie ein Anschlagwinkel.

Gruß Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

geh doch bitte einfach mal in den Baumarkt, such Dir ein paar Metallwinkel in der richtigen Größe und schlendere damit mal in die Abteilung, wo die Möbelbauplatten stehen. Die sind als Referenz für den Möbelbau-Bereich meiner Meinung nach "winklig genug", wenn Du da keine Abweichung feststellst, wird´s der entsprechende Winkel tun.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ein denkbar ungünstiges Wortspiel (meiner Meinung nach)
@Werker62
Lass dich nicht verrückt machen, schon gar nicht von den vielen YouTube-Videos in denen rote Nobelwinkel verwendet werden.
Die bereits erwähnte Umschlagmethode ist genau genug, da braucht es keine DIN. Die Schlosserwinkel sind als kleine Winkel wirklich gut. Ich habe einen von HOLEX mit 75mm Länge. Zum Anreißen von Verbindungen ist der super. Als große Winkel habe ich einen 50cm Winkel von Wolfcraft und einen japanischen Zimmermanswinkel. Beide mit aufschraubbaren Anschlägen wie diese hier:
https://www.dictum.com/de/winkel-baie/winkel-anschlaege-satz-2-stueck-708096
Dadurch habe ich je nach Bedarf einen Anschlagwinkel, oder einen Flachwinkel.

Gruß
Heiko
 
Oben Unten