Eckbank wandmontiert

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
464
Ort
Unterfranken
... Und es geht wieder weiter:

Als erstes hab ich beschlossen den Vorschlag von Daniel anzunehmen.
Der Kragarme und die Rückenlehne werden mit 2 Dübeln a 12 mm verbinden.

Je nach dem wie es läuft, werden links und rechts an die Verbindungsstelle wohl noch der eine oder andere Lasche angeschraubt.

Den Punkt abgehakt ging es an die Ausführung.

IMG_20221020_203302.jpg

Mit der Oberfräse eine Nut eingefrärst um die gleiche Fälzung zu erhalten wie bei den Kragarmen.

Dann an der Kreissäge mit 4mm Flachzahn Nutblatt die Aussparung hergestellt.

IMG_20221022_164007.jpg

Als nächstes die Dübellöcher angezeichnet.

IMG_20221022_164002.jpg

Da ich keine Langlochmaschine habe bin ich ein wenig kreativ geworden.
Mal sehen wie das am Ende wird, den ersten Teil hab ich bereits gebohrt. Der Rest wird warten müssen bis ich wieder Zeit habe.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Zu Foto 1, sehe ich das richtig, dass du ohne Spaltkeil arbeitest? Ist dir nicht klar was passiert wenn die aufsteigenden Sägezähne ein Holzstück "packen"? Montier bitte schleunigst den Spaltkeil wie es sich gehört und stell bitte Fotos ohne nicht ins Netz. Sonst gibt es noch mehr Diskussionen.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Falls er nur einen Spaltkeil mit Haube dran hat (solche "Undinger" kennen wir bei uns nicht da wir Schutzhauben haben) muss ein normaler Spaltkeil rein.
Gruss brubu
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
464
Ort
Unterfranken
Hallo brubu.

Danke für den Hinweis, das ist mein erstes Projekt was ich hier zeige, daher bin ich in diesen Themen nicht so ganz sensibilisiert.

Der Spaltkeil sollte natürlich immer drin sein und du hast recht solche Fotos haben eigentlich nichts im Netz verloren.

Ich gelobe Besserung :emoji_thumbsup:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Falls er nur einen Spaltkeil mit Haube dran hat (solche "Undinger" kennen wir bei uns nicht da wir Schutzhauben haben) muss ein normaler Spaltkeil rein.
Gruss brubu
Das ist ja so nicht ganz richtig Brubu. In der Schweiz gibt's durchaus auch die Spaltkeilhaube. Und mit der SUVA sogar die einzigen brauchbaren. Nämlich die die man für verdeckte Schnitte nur abnimmt, danach muss man den Spaltkeil nicht noch im der Höhe verstellen.
Hät ich mir wohl für meine kleine FKS geholt wenn ich mit dem Käufer meiner vorherigen Säge nicht die Vereinbarung getroffen hätte die Oberschutzhaube zu behalten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Nur sieht man die in den Betrieben nicht. Die sind wohl eher für kleine, allenfalls Hobbymaschinen oder sehr spezielle Zwecke. Beim TE sieht es nach einer normalen FKS aus, da gehört immer ein Spaltkeil rein.
Gruss brubu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich denk dass is in der Schweiz wie in Deutschland, wenn die Säge bis max. 315mm Sägeblätter verwenden darf, dann darf eine Haube am Spaltkeil befestigt sein, darüber muss es dann ein Haube von oben sein.
Einige Hersteller haben darauf reagiert und bieten Sägen mit dieser Limitierung an, die sicher auch größere Blätter vertragen würden. Damit kann der Gesamtpreis der Maschine gesenkt werden. Klar, bei Martin und Altendorf ist das nicht der Fall, aber kleinere FKS stehen in genug Betrieben rum.
Richtig ist natürlich, dass der Spaltkeil immer montiert sein muss, außer beim Einsetzsägen, wofür es aber oft bessere Arbeitsweisen gibt.
Im Maschinenkurs wird das Einsetzsägen offiziell nicht mehr gelehrt, unser Ausbilder hat es uns trotzdem gezeigt, Hexenwerk ist das auch nicht, aber mit der Tischfräse oder einer Tauchsäge doch sicherer zu machen als an der FKS.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Ich denk dass is in der Schweiz wie in Deutschland, wenn die Säge bis max. 315mm Sägeblätter verwenden darf, dann darf eine Haube am Spaltkeil befestigt sein, darüber muss es dann ein Haube von oben sein.
Das dürfte eher EU Zeug sein, mag mich nicht erinnern, dass es das früher bei uns gab. Sogar kleine Montagesägen hatten die Haube an einem Arm. In ähnlicher Art wurden bei uns auch andere Schutzeinrichtungen "nach unten" nivelliert. Ein Sonderfall sind die alten Längsschnittkreissägen aber da ist die Haube an einem Schwert hinter dem Spaltkeil.
Gruss brubu
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
464
Ort
Unterfranken
... Erkältungsbedingt ging es die letzten Wochen sehr schleppen vorran...

Aber seit Freitag ist die komplette Eckbank beim Polsterer.
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
464
Ort
Unterfranken
So, mein letzter Beitrag ist nun fast einen Monat her. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen war ich länger krank und zum anderen war die Eckbank beim Polsterer.

Bei dem hab ich am Freitag dann die Einzelteile abgeholt und direkt montiert.

Ich bin mit dem Bezug sehr zufrieden und auch die Größe passt so wie ich es geplant habe.

Befestigt habe ich die Bank mit mehreren 8x140 Spax mit großem Kopf. IMG_20221216_152722.jpg IMG_20221216_160018.jpg IMG_20221216_194413.jpg IMG_20221216_160022.jpg
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
464
Ort
Unterfranken
Was jetzt noch fehlt sind die sichtblenden aus Eiche an den beiden Stirnseite aus Eiche.

Um dort auf die richtige Form und Größe zu kommen habe ich zuerst eine Schablone aus Karton angefertigt, die ich dann auf die Eiche Bretter übertragen habe.
 
Oben Unten