Hier lesen Robotor im Forum?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Interessant wird es, wenn Versicherer und Banken die Daten bekommen. Da wundert man sich dann, warum die Zahnzusatzversicherung so teuer ist, weil der Saugroboter viel Schokolade rumliegen sehen hat. :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
nur mal eine kleine anekdotische Beobachtung. Ich bin bei Facebook mit meinem Freund M. befreundet. Hier im Forum gibt es ihn auch, allerdings unter einem Pseudonym. Ich habe einen Insta-Account mit drei Kontakten. M. hat seit 3-4 Jahren eine Freundin mit einem seltenen Vornamen. Jetzt hat mir Instagram vorgeschlagen dort M. zu folgen (identisches Pseudonym wie hier im Forum) und auch seiner Freundin zu folgen, von der ich kaum etwas weiß - außer dem seltenen Vornamen. Jetzt wüsste ich zumindest auch den Nachnamen, wenn ich ihn nicht direkt wieder vergessen hätte.

Die Sache an sich ist ja harmlos. Interessant ist die Frage, ob es einen Datentransfer von FB und Insta gibt? Ob irgendjemand extern bei Woodworker mitscannt? @michael hat damit nix zu tun, da bin ich sicher.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
wo Dein Haus/Grundstück steht.

Isch abe aber gar geine Aus ode Grunstüg...


Und who the f... ist Beckstein? Ist es eine Bildungslücke, den nicht zu kennen?

Des ufert jetzt aus; ich will mir aber die letzten lebensjahre noch angenehm gestalten. Das Problem, hier angesprochen, liegt eger in der jüngeren oder jüngsten Generation, die das insgesamt wohl recht wenig juckt. Einschließlich all derer, die sich jetzt mal irgendwo angeklebt haben und sich dann später noch arg wundern werden...

-o/o
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
729
Ort
Rheinhessen
Nochmal kurz zurück zu @uli2003 `s Frage:
Nur interessehalber - wer sind 'Die'?
Zusätzlich zu den bereits genannten, hier ein paar weitere Beispiele, ohne viel lesen zu müssen (wer möge, vorher Chips holen :emoji_wink: )
Man bedenke dabei aber bitte auch dass die Beiträge schon einige Jahre alt sind und die Entwicklung weiter ging:
ZDF, 2014: Die Google-Story
ARTE: George Orwell, Aldous Huxley 1984 oder Schöne neue Welt?
ZDF Frontal: Geheimagent Tesla – Wie das Auto Daten sammelt
VPNTESTER Ed. Snowden: Wie Dich dein Mobiltelefon ausspioniert!
Achtung, schwerer zu ertragende Kost:
ZDF ZOOM IN: Snowden warnt vor iPhone-Überwachung: Was Apple gegen Missbrauchsabbildungen von Kindern tun will

Weil hier auch schon die Frage aufkam, wie man sich dagegen schützen und was man dagegen tun kann.
Ich denke, schützen kann man sich nicht mehr, dazu isses schon zu spät. Man kann nur versuchen sich so wenig als möglich zu offenbaren. Dagegen tun kann man nur durch Aufklären, Aufklären und immer wieder Aufklären. Angefangen bei den kleinsten Kids, sobald sie das erste Handy/Smartphone in die Finger kriegen. Auch wenn es noch so schwer fällt. Das Dumme dabei ist nur, dass man dazu erst mal selbst wissen muss um was es eigentlich geht. Was gaaanz viele mündige Bürger bis heute noch nicht verstanden haben.....
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
729
Ort
Rheinhessen
Das ist wahrscheinlich eine Datenbank.
War da nicht vor 2-3 Jahren was, dass die EU dem Zuckerberg gedroht hat, die beiden nicht zusammen zu führen, sonst gäbe es Abzüge aus seiner Portokasse? Und der liebe Marc nur freundlich den Beckenbauer sinngemäß zitierte: "Schauma moi."
Bitte korrigiert mich, ich kriegs nicht mehr wirklich zusammen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das weiss ich nicht, wenn du dir die Business Seiten anguckt, jetzt so als kleiner Wicht, ist das schön etwas merkwürdig..... Die bieten da schon einiges zur Auswertung, ebenso Zielgruppenauswahl für Werbung ist schon recht detailliert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich glaube ja umgedreht: Die großen Datensammler werden sich hüten, wirklich böse Dinge mit den Daten anzustellen. Denn eins müssen die doch alle befürchten: Falls mal wirklich etwas passiert, was vielen Menschen so richtig stinkt, dann war es das. Dann können die dicht machen.

Die werden es also genau so weiter betreiben, wie schon die letzen 15 Jahre: Immer genau auf dem Level, dass es 80% der Bevölkerung nicht stört.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
729
Ort
Rheinhessen
Immer genau auf dem Level, dass es 80% der Bevölkerung nicht stört.
Nee, das muss man anders ausdrücken: Immer auf dem Level dass es 95% der Bevölkerung nicht kapiert.

Wer macht sich schon wirklich die Mühe um mal einen tieferen Einblick in das System, oder anders gesagt, diesen Industrie-/Wirtschaftszweig zu bekommen? Mir war der Stand der Dinge bei Tesla so bis vor kurzem auch noch nicht klar (siehe ZDF Frontal-Doku), obwohl ich an dem Thema sehr interessiert bin.
Falls noch nicht geschehen, schau dir nur mal die oben verlinkte ZDF-Doku von 2014 unter den hier diskutierten Gesichtspunkten an und höre mal genau zu was die Google-Leute von sich geben.
Und das war, als sie gerade erst anfinegen mit KI zu experimentieren. Wenn man dann überlegt wie weit KI heute schon ist, dann... ich sagte bereits...Alla genacht.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
interessant wird es, wenn Versicherer und Banken die Daten bekommen. Da wundert man sich dann, warum die Zahnzusatzversicherung so teuer ist, weil der Saugroboter viel Schokolade rumliegen sehen hat. :emoji_grin:
Oder die Polizei? Hat nicht TomTom in NL Daten mit der Polizei geteilt und dann wurde an den entsprechenden Stellen geblitzt?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
ob es einen Datentransfer von FB und Insta gibt
Ja. Die entsprechenden AGB-Änderungen gab es vor rund zehn Jahren. Protest gab es aus der Nutzerschaft vor allem zu den Teilen, in denen es um die Nutzungsrechte der Inhalte ging, die sich Meta dabei einräumte. Davon ist meiner Erinnerung nach einiges zurückgenommen worden, während der Rest so Bestand haben dürfte.

Das ist wahrscheinlich eine Datenbank.
Nein. Das wäre auch nicht effizient.

Die großen Datensammler werden sich hüten, wirklich böse Dinge mit den Daten anzustellen.
[...]
Falls mal wirklich etwas passiert, was vielen Menschen so richtig stinkt, dann war es das. Dann können die dicht machen.

Ich mag mich gar nicht weiter großartig an dieser Diskussionen gefühlten Wissens über die "bösen Datensammler" Meta und Co. beteiligen.

Continental, dem sympathischen Autozulieferer aus Niedersachsen, sind in diesem Jahr eben mal rund 40 Terabyte Daten abhanden gekommen.

Conti hat den Angriff relativ schnell bemerkt und gestoppt. Wenn man eins und eins zusammenrechnet, allerdings wohl auch eher glücklichen Umständen geschuldet. Nach rund einem Monat hatte das Unternehen den Angriff wohl gestoppt.

IBM hat in diesem Jahr einmal untersucht, wie lange Unternehmen im Schnitt brauchen, um derartige Angriffe zu erkennen: Rund neun Monate.

Es mag unschön sein, dass der eine oder andere Player aus meinen und "benachbarten" Datenspuren erkennen kann, mit welcher Dame ich in die Kiste gehe... und ob es meiner Intention nahekommt, wenn sie nicht zum Frühstück bleibt. :emoji_wink:

Die reale Gefahr ist längst im ganz normalen modernen Wirtschaftsleben zu verorten. Conti bspw. verarbeitet eigenen Angaben zufolge täglich mehr als 200 TB Daten. Und auch, wenn davon 90 Prozent Rauschen - Teams: "Wollen wir in die Kantine?" - sind/wären, legt das für Angreifer lediglich den Aufwand etwas größer aus, die Perlen herauszufiltern. Es reicht aber auch die Behauptung, die Perlen seien enthalten. Der Schaden ist trotzdem immens.

Maersk, der große Logistiker - rund 20 Prozent des globalen Welthandels... - ist 2017 erfolgreich angegriffen worden.
Cheffe Snabe - "...alle fünfzehn Minuten erreicht eines unserer Schiffe mit zehn bis zwanzigtausend Containern einen Hafen irgendwo auf der Welt..." - hat im Jahr darauf beim Familientreffen der Großen in Davos mal ein wenig geplaudert.
https://www.startpage.com/sp/search?query=(mærsk|maersk)+petya

Ähm, das ist - gigantisch lange - fünf Jahre her. Und der große Traum von Industrie 4.0 hat noch nicht einmal richtig begonnen. Der Wettlauf wird nur täglich schneller.

Ich arbeite in einem Laden, in dessen Netzwerk Clients im niedrigen vierstelligen Bereich werkeln und kann ungefähr einschätzen, was alleine Monitoring da für Anstrengungen - und Kosten - bedeutet. Bei Maersk waren es damals weltweit verteilt schon allein um die fünfzigtausend.

Wenn man dann überlegt wie weit KI heute schon ist, dann...
...noch immer vor allem viel Pfeifen im Walde derer, die AI verkaufen wollen. Auch, wenn mittlerweile natürlich deutlich mehr funktioniert, als die eingeprügelt erlernte Unterscheidung von Katzen und Hunden...:emoji_wink:

https://futurezone.at/science/meta-...ell-galactica-offline-3-tage-kritik/402227496
"Michael Black, director at the Max Planck Institute for Intelligent Systems in Germany, who works on deep learning, tweeted: “'In all cases, it was wrong or biased but sounded right and authoritative. I think it’s dangerous.'” (MIT Technical Review)
:emoji_sunglasses:

Edit...
"Der IT-Branchenverband Bitkom hat bislang 900 deutsche Unternehmen befragt, die bekanntermaßen in diesem Jahr Opfer von Hacker-Angriffen geworden sind. Nach deren Angaben soll dabei ein Schaden von rund 200 Milliarden Euro entstanden sein."
Quelle

Das wäre in heutiger Währung ein Doppelwumms.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der IT-Branchenverband Bitkom hat bislang 900 deutsche Unternehmen befragt, die bekanntermaßen in diesem Jahr Opfer von Hacker-Angriffen geworden sind. Nach deren Angaben soll dabei ein Schaden von rund 200 Milliarden Euro entstanden sein
Das halte ich für geschönt, da bestimmt versichert. Hat aber mit dem Thema Datensammlung nichts wirklich gemein.

Das sind aus Sicht der 'Gauner' lohnende Ziele. Aber nicht Max Mustermann aus Bielefeld.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Hat aber mit dem Thema Datensammlung nichts wirklich gemein.
Und genau deshalb konntest Du in meinem Beitrag ja auch lesen:

Es mag unschön sein, dass der eine oder andere Player aus meinen und "benachbarten" Datenspuren erkennen kann, mit welcher Dame ich in die Kiste gehe... und ob es meiner Intention nahekommt, wenn sie nicht zum Frühstück bleibt. :emoji_wink:

Die reale Gefahr ist längst im ganz normalen modernen Wirtschaftsleben zu verorten.
:emoji_wink:

Mit der ursprünglich von @keks010982 Daniel aufgeworfenen Frage hat dieser thread ja eh schon lange gar nichts mehr zu tun.
Aber das hatte ich schon auf der ersten Seite konstatiert...

Zum Rundum-Rundsein fehlen nach Messengern, Meta, und, und, und eigentlich nur noch die Reizthemen Klappmesserwelle, VDE und eine Brise Politik.

:emoji_joy:
 
Oben Unten