Einwegmesser für Felder Hobelmaschine

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo,

wie im Titel zu lesen, suche ich für meine Felder Hobelmaschine 700er Serie mit 410 mm Breite Einwegmesser.

Die original SS Messer kosten im 6er Pack gut 66€.
Die Hs-M42 knapp 130€.
Diverse Anbieter im Netz haben hier einen 12er pack für gut 100-120€, allerdings steht zur Qualität meist nur 52 Rockwell dabei.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Alternativen Anbietern??
Turmfalke,…..
Verarbeitet wird hauptsächlich Eiche,Esche,Buche und vereinzelt Fichte.

Grüße Jürgen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Zur Verständigung, ist es eine normale Welle für Streifenmesser mit eingesetzten Trägern für dünne Einwegmesser oder eine Welle eines bestimmten Systems?
Gruss brubu
 

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D
Bestimmt die Felder Systemmesserwelle

....... und der Hersteller dieser Wendemesser für die "Feldersystemhobelwelle" ist Barke . Also braucht man dort auch nicht mehr anrufen :emoji_thinking: . Ich finde diese für "Made in Germany" nicht wirklich teuer . Genau genommen ist dies hier kein technischer Meilenstein aus Österreich , sondern "Knowhow" aus Deutschland . Da folgen hier wahrscheinlich noch heiße Diskussionen bzw. Beiträge dazu ......:emoji_grin: .
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.038
Aus dem Bauch heraus kommt mir 52HRC Härte für ein Messer ziemlich wenig vor und ich würde annehmen, dass die HSS Messer deutlich härter sind, so gut 60.
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Servus,

ja es ist die Systemmesserwelle von Felder.
Die Maße sind 410x18,6x1 mm.

Als ich die Maschine 2011 gekauft habe, gab es nur die Option Systemmesserwelle mit 4 Messern oder 3 Streifenmesser.

Ansich bin ich voll zufrieden mit der Maschine, nur merkt man deutlich, beim hobeln von Hartholz ( Kammertrocken vom Händler ) mit den Standartmessern ein relativ schnelles nachlassen der Schneiden. ( wird als SS-Stahl/Qualität verkauft )

Lohnen sich die HS-M42 ????
Zumal die gut das doppelte kosten ??
Zur Stahlqualität heißt es, hohe Anteile an Kobalt und Molybdän????

Oder gibt es Alternativen???

Danke schon mal für die Vorabinformation.

Grüße Jürgen
 

Eifel-Schreiner

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2016
Beiträge
12
Hallo,
die längere Standzeit merkt man schon deutlich. Ob sich es lohnt? Probier einen Satz Messer aus, kostet jetzt auch nicht die Welt.
MfG
 
Oben Unten