Hartwachs-Öl-Oberfläche wasserfest "nachverstärken"

Adrian89

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
12
Ort
Berlin
Liebe Woodworker,

auf Anfrage einer Kundschaft habe ich die Arbeitsplatte einer Küche mit Hartwachs-Öl (Osmo 3262) behandelt. Die Empfindlichkeit der Resultierenden Oberfläche war abgesegnet und nun kommt die Anfrage ob es doch noch eine Möglichkeit gibt die Fläche wasserresistenter zu gestalten. Wenn Tropfen stehen bleiben saugen sie sich nach ein paar Minuten teilweise in die Platte, die an der Stelle dann etwas rauer wird.

Was würdet Ihr machen? Kennt Ihr Öle die sich durch das fertige Produkt nochmal durchsaugen können? Oder nochmal Auftragen? Eventuell Wachsen?

Die Oberflächenbehandlung im Detail: Eiche, K120 Schliff, Wässern, K180 Schliff, Öl, nach 10min Polieren mit Weißem Pad, Trocknen lassen, K320 Schliff, nochmal Öl und Polieren.

Über zweckdienliche Hinweise freue mich!
adrian89
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.379
Heidelberger NATUR HARTWACHS 811-0001
Livos Kunos Ölsiegel
wobei sich das von Heidelberger besser verarbeiten lässt - einfach 2x aufpinseln - das trocknet sehr schnell und gibt super Oberfläche
wo ein Wassertropfen auch am nächsten morgen noch auf der Fläche steht dito Livos aber da ist der Aufwand höher
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.024
Ort
Wald-Michelbach
Heidelberger NATUR HARTWACHS 811-0001
Livos Kunos Ölsiegel
wobei sich das von Heidelberger besser verarbeiten lässt - einfach 2x aufpinseln - das trocknet sehr schnell und gibt super Oberfläche
wo ein Wassertropfen auch am nächsten morgen noch auf der Fläche steht dito Livos aber da ist der Aufwand höher
Bei Heidelberger Natur Hartwachs dauert es aber mindestens 1 Woche bis es richtig durchgehärtet ist
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi,
wie lange ist die Oberfläche durchgehärtet? Osmo Oberfläche sollte bis zu 14 Tage nicht mit Feuchtigkeit belastet werden. Danach ist meine Erfahrung, dass sie ziemlich belastbar mit Flüssigkeiten ist. In den ersten 14.Tagen Verhalten wie beschrieben.

Grüße
Tobias
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Würde das polieren vom Gefühl her erst beim zweiten Auftrag machen. Dazwischen gut Trocknen lassen.
Für Arbeitsplatten hat Osmo ein Arbeitsplatten Öl.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Eventuell mal fragen wie die Oberfläche sauber gemacht worden ist…wenn immer mit ‚aggressiven‘ Reinigern gewischt wird und diese nicht trocken nachgewischt werden, hält die beste Oberfläche nicht lang..
 
Oben Unten