Elektrische Höhenverstellung für den Hobel (Hammer A3 31)

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Grüße!

Ich hab ja Anfang Oktober meine A3 31 bekommen und eines war recht schnell klar: mit der Hand kurbeln macht keinen Spaß! dazu kommt, dass ich die messuhr fürs handrad nicht hatte, somit war genaues arbeitn dank Ablesefehler ein reines glücksspiel.

Also war nur noch die frage: wie sehr will man das projekt eskalieren lassen?!

Die Antwort ist im video ersichtlich: SEHR. Ich präsentiere: Den FAP 3000 von Schmuhtworx (aka mir) (FAP steht für fully automated planer. oder fcking automated planer, wenn was ned klappt).


Das ist jetzt mal V1 mit
1x Stepper motor
1x Anschlag für Auto kalibrierung
1x Manuelle kalibrierung
1x OLED display
1x Turbo button
1x "Abricht Modus" - automatisches Absenken auf 170mm damit ich umbauen kann.

Kostenpunkt: ~210€.

V2 bekommt nen 2. Stepper, der den tisch automatisch verriegelt, weil eins is halt auch fix: solang der tisch nicht verriegelt wird beim hobeln ist die Genauigkeit dahin.

V3 bekommt zahnriemen statt der zahnräder, ein Case damit die Arbeitssicherheit (=die Frau) nicht rotiert.

Code und alle CAD Modelle sind open source, allerdings schäme ich mich fürn code noch etwas, die state machine ist etwas verunglückt.

Ich denke wenn man die Pläne nimmt (und alle einzelteile schon daheim hat) sollt so ein Umbau in einem Tag vonstatten gehen.

Heute war jungfernhoblung und ich bin sehr happy, ein paar kleinigkeiten in der usability noch aber grundsätzlich läuft das schon alles sehr geil!

lg,
Klaus
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

super Sache,und so wie es aussieht funktioniert die Höhenverstellung gut. Geile Sache!:emoji_thumbsup:

Von der Steuerung und Elektronik verstehe ich nichts. Sonst würde ich mir das nachbauen, das kurbeln nervt schon.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
oder fcking automated planer, wenn was ned klappt).

Hallo,

Hochachtung vor deinem Geschick und Können, so etwas zu bauen.

In meinen Augen eine nette Spielerei für den Elektronikfan.

Was im Gewerbebereich aus unterschiedlichen Gründen sinnvoll ist, bringt in Hobbybereich ohne Not eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle.

An meiner Kombi ist in 38 Jahren an der Mechanik nichts kaputt gegangen, an der Elektrik schon und gerade gibt es hier ja mehrere Fäden mit elektrischen/elektronischen Problemen an Maschinen.

Daher meine Skepsis.

Gruß

Ingo
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Schönes Projekt. Noch ein Kasten drum der Finger wegen und du hast eine Top Lösung. Die Bedenken von Ingo teile ich teilweise. Aber wenn es kaputt geht und du keine Lust hast in 20 Jahren eine funktionsidentische Lösung nachzuentwickeln, dann kannst du es ja einfach wieder auf manuelle Kurbelei zurückbauen.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Sonst würde ich mir das nachbauen, das kurbeln nervt schon
wenn du auch ne Hammer A3 hättest, könnt ich dir da weiterhelfen :emoji_wink:

In meinen Augen eine nette Spielerei für den Elektronikfan.

Was im Gewerbebereich aus unterschiedlichen Gründen sinnvoll ist, bringt in Hobbybereich ohne Not eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle.
da hast du komplett recht! es war ein lustiges hobby projekt, aber es is jetzt auch nicht "industrie qualität" (auch wenn die anzahl an teilen, welche kaputt werden können, relativ gering sind). darum war es mir auch wichtig, dass das kein voll-umbau wird.
Schönes Projekt. Noch ein Kasten drum der Finger wegen und du hast eine Top Lösung. Die Bedenken von Ingo teile ich teilweise. Aber wenn es kaputt geht und du keine Lust hast in 20 Jahren eine funktionsidentische Lösung nachzuentwickeln, dann kannst du es ja einfach wieder auf manuelle Kurbelei zurückbauen.
exakto! ein zahnrad runter, eine kurbel wieder drauf. fertig. du kannst sogar den rest noch alles montiert lassn, falls ma es "doch mal herrichten möchte" (tm).
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

ich würde mir gerne die BOM ansehen.
Bin über den Preis überrascht und die Größe des Ganzen.
Ich habe über sowas nachgedacht und dachte das geht kleiner und günstiger.

Für mich ist der Abrichtmodus der heimliche Sieger.

Grüße
 

netsupervisor

Gäste
Also mir gefällts sehr gut. Ich hatte mal eine günstige Variante an einer alten Metabo Hobel-Maschine, damals mit Getriebemotor. Das was du zeigst ist ja eine vollwertige programmierbare Steuerung.
Ich hätte allerdings Bedenken, dass mit dem Umkehrspiel der Spindel abwärts der Wert nicht der Hobeldicke entspricht.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn ich das in Video richtig sehe wird der vorgewählte Wert immer von unten angefahren. Dann gibt es auch kein Umkehrspiel was Ungenauigkeiten hervorruft.
@DerHolzKlaus: tolles Projekt - Gratulation!!!

Alois
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
513
Ort
Bremen
Ein cooles Projekt. Musste es so ein amtlicher Motortreiber sein? Nema 23 mit einem 556T o.Ä. + Untersetzung hätte doch auch funktioniert oder? Ein tolles Projekt, wo ich auch Lust drauf hätte :emoji_slight_smile:
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
ne BOM schreib ich heute abend zusammen! Gut beobachtet Alos, alle werde werden immer von unten angefahrn. d.h. wenn der tisch nach unten soll überschießt er mal 5mm und fährt diese anschließend zurück. Damit steht der Antriebsstrang immer "auf zug nach oben", egal ob man rauf oder runtergefahren ist.

Den Trick zeigte mir ein Maschinenbauer.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
so, wie versprochn die BOM liste. der stepper is kompletter overkill, ein kleinerer hätt auch gereicht & closed loop is halt wirklich nur "just to be sure", dass ma ja keine steps verlieren. ich wollt außerdem nen großen, falls das projekt nix wird, dass ich nen andern einsatz dafür habe :emoji_slight_smile:

* Motor: Nema 34 Closed Loop Schrittmotor 4.8 Nm
* Driver: CL86T
* Netzteil: 400W
Alle 3 gibts als Set hier für 150€ hier!

* Netzteil 35W 5V: 15€
* ESP32, 8€
* OLED display: 6€
* Transistoren, Widerstände, Kabel, Platine 10€
* Button: 5€
* Ein / Aus: 3€
* Sourcecode: 0€, ich bin ja sowieso da.
alle teile mit PETG gedruckt.

falls ma geld sparen will: Nema 23 Stepper, open loop, kleineres netzteil.
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Mega, ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, ob das nicht ein Winterprojekt wird. Mich nervt dieses hoch- und runtergekurbel an meiner A3 41, gerade wenn man regelmäßig von Hobeln auf Abrichten umstellt (170mm).

Ich überlege gerade nur, ob man das optisch noch ein wenig schöner hinbekommt, ohne die ganzen Anbauten an der Rückseite der Maschine. Zusätzlich würde ich versuchen, auf mechanisch belastete 3D-Druckteile zu verzichten.

Ansonsten chapeau
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
ja, du hast komplett recht. ich bin auch am überlegen, ob ich ned ne kleine abzeigdose nehm (oder mir eine drucke) und das alles neben dem motor plaziere. weil grundsätzlich is da unten platz genug.

da ich allerdings noch 2 weitere versionen plane und ich mein leben noch nicht genug hasse, dass ich dauernd in einer maschine herumbastln will, hab ichs vorerst mal hinten drangehängt. der tisch hat ohnehin überstand und wenns mal gestrichn ist, ists ne graue kleine box. würd mich wahrscheinlich auch ned stören.

wegen der plastikteile: ja sicher, aber ich bin einfach zu deppat die richtigen pulleys / gears zu kaufen. ich hab es literally ned geschafft für eine 14mm und eine 20mm welle in 84mm abstand eine 1:1 übersetzung zu kaufen. drum hab ich das fusion angworfn und mir die zahnräder einfach gach gedruckt. in der V0.5 hatte ich sogar helix - gears drauf, wo mein maschinenbauer aber dann meinte, dass die ned sauber genug laufn und zu viel lager abnützung verursachen.

ansonten kann ich nur sagen: go for it. wenn ich erst V2 habe (und auch den tisch elektronisch verriegeln kann) wirds richtig geil.. bis dahin wird dann hoffentlich auch die software alle stücke spielen (z.b. kalibrierung über restarts hinweg behalten etc :emoji_wink:)
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Edit: Gelöscht weil ich ein verwirrtes Eichhörnchen ️ bin und im falschen Beitrag dummes Zeug gepostet hab. :emoji_grin:
Sorry!


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich würde versuchen das benötigte Drehmoment zu bestimmen und zusammen mit der gewünschten Verfahrdauer und der daraus resultierenden Übersetzung ordentlich am Motor, Treiber und Netzteil zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
@herbert: nachdem du eh auch aus OÖ kommst kann ich dir damit sonst gern helfn. aber vorher möcht ich mal, dass das ding bei mir ein paar wochn glatt läuft :emoji_wink:

@Wikipediot: jo klar. wie gsagt, optimierungspotential vorhanden :emoji_grin: ich wollt nur auch aus nem 2. grund die übersetzung möglichst direkt halten: der stepper ist jetzt kein fan der hohen umdrehungen. wenn du dann noch nen treiber hast der als kleinste einstellung 800 pulses / rotation hat dann darf der ESP32 schon ordentlich feuern, damit du auf ne sinnvolle verfahrgeschwindigkeit kommst.

upgrade 2.0 is übrigens schon fast fertig: automatisches verriegeln und entriegeln des tisches, sobald die höhe angefahrn wurde.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Vielen Dank für dein Angebot :emoji_wink:

Ich lese hier eh ganz gespannt mit. Auf jedem Fall eine tolle Sache :emoji_fingers_crossed::emoji_fingers_crossed:
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
sollte ich mal den felder kundendienst brauchn wird das eine lustige unterhaltung... "das loch ach... das war schon so.. ich dachte mir das gehört so.. keine ahnung!"

ich verbau grad den 2. stepper für die mechanische verriegelung. was man halt so macht an nem sonntag.
 

Anhänge

  • PXL_20221127_141310065.jpg
    PXL_20221127_141310065.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 90

Flocko

ww-nussbaum
Registriert
24. September 2020
Beiträge
84
Ort
Chiemgau
Hat der Truppe nicht neulich auch versucht so was umzusetzen?
Sieht gut aus und scheint auch gut zu funktionieren.
Tolles Projekt:emoji_thumbsup:
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
interessant, vom let's bastel bekomm i nix mehr mit, youtube hat endlich verstanden, dass ich den boykottier :emoji_grin: eine kleinigkeit mach ich noch :emoji_grin: die welle zum sperren des tisches hat in alle richtungen 3mm spiel. das ist mir schon im handbetrieb negativ aufgefallen. ich werd ein gleitlager drucken, indem es zentriert herumfahren kann.

was ich vorher nicht behirnt habe: die welle fährt beim sperren / entsperren rein / raus! bei nem 1cm breiten zahnrad is das zieeemlich knapp. nächstes mal druck ich alle zahnräder mit doppelter breite.
 
Oben Unten