PU-Schaum Schulung ????

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
hat einer diese Schulung schon gemacht?
wurde durch eine Händlermail heute darauf aufmerksam gemacht - wieder sowas wo einer hinter dem Schreibtisch langeweile hatte und sich überlegt hat wie können wir Handwerker noch ein bischen schickanieren und unnötige kosten verursachen .... wenn einer täglich damit umgeht mag das ja Sinn machen aber für jeden der es verarbeitet? - Warnhinweise stehen auf den Dosen od. Flaschen und sind eigentlich nicht zu übersehen....
https://www.deutsche-handwerks-zeit...pflicht-pu-bauschaum-sicher-handhaben-236314/
 

Anhänge

  • pu.JPG
    pu.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 42

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Das ist schon länger im Gespräch und so vorgesehen. Aber wie mich die Erfahrung lehrt, warte ich zuerst einmal ab. Oft wird nicht so heiss gegessen wie gekocht wird. Welche Brüsseler Theoretiker oder welche Gehilfen da wieder ein Tätigkeitsfeld gefunden haben ist mir nicht bekannt.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
wenn einer täglich damit umgeht mag das ja Sinn machen aber für jeden der es verarbeitet?
Es ist doch so (und zeichnet sich in diesen Thread ja auch gleich wieder ab), das wenn es nicht verpflichtend ist es keiner macht... weil man selber, nein, die anderen vielleicht aber ich bin ja die Ausnahme und das hat doch bisher auch immer so geklappt usw... :emoji_neutral_face:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gilt das dann auch für PU Leime?

Wieder ein Grund mehr keine Angestellten zu haben. Ist doch unglaublich der Blödsinn.
Wenn das konsequent umgesetzt würde, dürften diese Sachen dann aber auch nicht mehr im Baumarkt verkauft werden - oder nur noch gegen Nachweis. Dann würde ich die Regelung begrüßen!

Ich mach da auch erstmal nichts, es sei denn es ist eine Onlineschulung am Abend wo ich mir paar Bier bei zischen kann und nachher die paar depperten Fragen beantworte - irgendwo hinfahren tu ich sicher nicht.

Es ist doch so (und zeichnet sich in diesen Thread ja auch gleich wieder ab), das wenn es nicht verpflichtend ist es keiner macht...

Naja, natürlich macht das keiner freiwillig! Warum auch? Man lernt da ja nichts. Das ist ja keine Fortbildung die einem irgendwas bringt. Wenn das jetzt eine richtige Anwenderschulung wäre... Aber so... Neeee

Gruß Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich hatte die Tage schon eine Info dazu und einen Link zu einer Onlineschulung ( Dauer 15 min)
Der örtlich Baumarkt verkauft schon länger keinen PU Kleber mehr und PU Schaum steht verschlossen in einer Vitrine. Du musst dann dem Verkäufer hoch und heilig versprechen dass du um die Gefahren weißt.
Bei Fachhändlern hatte ich da glücklicherweise nie Probleme. Wenn man jetzt einen Nachweis braucht wird das "interessant".
OK Stammlieferant kein Ding. ABer was mache ich z.B. auf Montage und ich will in einem örtlichen Fachladen Nachschub holen. Akzeptiert der den Schulungsnachweis von Händler XY. Oder gar den üblichen großen, bzw umgekehrt. Und was machen wir mit PU basierten Lacken.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Es ist doch so (und zeichnet sich in diesen Thread ja auch gleich wieder ab), das wenn es nicht verpflichtend ist es keiner macht... weil man selber, nein, die anderen vielleicht aber ich bin ja die Ausnahme und das hat doch bisher auch immer so geklappt usw... :emoji_neutral_face:
Die Frage ist ob man immer alles bis ins kleinste Regeln muss - Eigenverantwortung ist das Zauberwort
Als nächstes dann ne Onlineschulung für den Umgang mit Buche/Eichenholzstaub bei der Verarbeitung ?

Hallo

also ich hatte die Tage schon eine Info dazu und einen Link zu einer Onlineschulung ( Dauer 15 min)
könntest du den Online stellen 15 min hört sich besser an als die Stunde vom Artikel....
falls man den Nachweis beim Kauf benötigen sollte - wäre nur 15 min Lebenszeit kaputt
Es wäre auch gerechter wenn beim Kauf ein Nachweis erforderlich ist,
dann hätte der Handel wenigstens auch was von der Verordnung und nicht nur das Handwerk
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Das war damals bei Max Bahr schon das ich meine Handwerkerkarte zeigen musste um den teuren Schaum zu bekommen. Vllt deshalb pleite :emoji_grin: :emoji_thinking:. Also schärfer geregelt ist das schon ne Weile, mal sehen was passiert:emoji_rolling_eyes:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
PU-Montagekleber von Beku gibts bei Hagebau problemlos, Schäume verwende ich eigentlich nicht.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Also die Abgabe ist insbesondere für Gefahrstoffe geregelt und da sind wir uns denke ich einig, dass das eine durchaus kluge Sache ist. (Stichwort ist die REACH Verordnung)
Jetzt gibt es aber hunderttausende Stoffe nicht bei allen kennen wir alle Risken und ständig kommen neue Stoffe dazu oder werden anders eingesetzt.
Entsprechend gibt es immer wieder Stoffe die nach neueren Erkenntnissen auf die Liste aufgenommen werden und entsprechend nach REACH eingestuft werden und dann muss eben auch der Umgang entsprechend geändert werden.
Da gibt es dann immer mal wieder etwas wilde Ausnahmeregeln z.B. für isocyanathaltige Kleber bis 0,05% wenn sie mit Handschuhen verkauft werden (nagelt mich nicht auf die genauen Prozente fest).
Ich halte es also für gut möglich, dass entweder neue Stoffe im Schaum sind die eingestuft sind oder bestehende Stoffe jetzt unter REACH fallen.

Für unterschiedliche Stoffe gibt es da auch unterschiedliche Regeln zur Abgabe. Giftstoffe (also mit GHS06 Symbol "Totenkopf") dürfen beispielsweise nur an sachkundige Personen abgegeben werden. Dafür braucht es eine Prüfung bei der zuständigen Landesbehörde. Andere Stoffe dürfen abgegeben werden, wenn der Abgebende sicherstellt, dass die notwendige Zuverlässigkeit feststellt.
Es ist also darüber hinaus gut denkbar, dass Würth als Nachweis für diese Zuverlässigkeit selbst diese Schulung einführt um sich rechtlich abzusichern.

Schlussendlich ist vielleicht auch nur eine neue Person bei Würth zuständig und der*dem Vorgänger*in war es relativ egal und die Neubesetzung geht da mit sehr hohen Ansprüchen ran. Der Gesetzgeber regelt nämlich nicht, wie diese Zuverlässigkeit festzustellen ist.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
hat jemand einen Link wo man das Online Zertifikat erwerben kann.
VG
Georg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der örtlich Baumarkt verkauft schon länger keinen PU Kleber mehr und PU Schaum steht verschlossen in einer Vitrine.
Ich bin noch vor ca. 2 Monaten in die Raiffeisen spaziert und hab einen 2K Zargenschaum aus dem Regal genommen und zur Baustelle verbracht... :emoji_wink:
Bist du schon RPF oder noch NRW oder gar Hessen??? :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@keks010982 RLP wenn bitteschön. Hessen ist nur 6 km entfernt (Straßenkm) OK Luftlinie noch keine 3 km
DAS mit dem PU Schaum ist schon Jahre so. Mit dem neuen Geschäftsführer ist es noch schlimmer geworden. Haben inzwischen auch viel Ramsch im Angebot.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
DIe Fischer-Seite schreibt ja sogar genau das, was ich vermutet hatte. Diisocynathaltige Stoffe wegen Sensibilisierung der Haut haben eine neue REACH Einstufung.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Danke das von Fischer habe ich kurz gelesen. Es gilt nur für uns als gewerbliche und industrielle Anwender. Für die Privaten reicht es offenbar wenn
zu PU Produkten Handschuhe mit verkauft werden. Man glaubt es kaum, das tönt für mich wie ein Witz.
Welche Mengen private oder gewerbliche Anwender verarbeiten scheint kein Thema zu sein.
Gruss brubu
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Für die Privaten reicht es offenbar wenn
zu PU Produkten Handschuhe mit verkauft werden. Man glaubt es kaum, das tönt für mich wie ein Witz.
Ohne jetzt in die politische Richtung zu verfallen aber uns ist doch beiden klar, dass da eine Abwägung stattfinden muss zwischen Einzelanwendern und Daueranwendern und da das nicht im Ansatz mit wenig Aufwand zu erfassen ist, wer wie viel verbraucht macht man es über die Grenze privat/gewerblich was ich für durchaus zweckdienlich halte.

Ja der kleine Anteil an gewerblichen Nutzern die einmal im Jahr PU Schaum verwenden muss jetzt mal so eine kleine Schulung besuchen und ja, die Privatpersonen die jeden Tag ihre Wohnung ausschäumen haben dann keine Schulung besucht und man muss darauf vertrauen, dass sie Handschuhe und Maske gemäß Anleitung nutzen.
Insgesamt stellt es aber schon eine nachvollziehbare und vorallem sehr einfach umsetzbare Grenze dar.

Oder umgekehrt stelle dir mal vor, Würth, Fischer etc. hätte folgenden Auftrag:
Jeden Kunde, dessen Gesamtjahresbestellmenge an MDI haltigen Produkten bei Ihnen oder einem anderen Händler oberhalb von x kg/Jahr liegt, müssen Sie vor dem Verkauf weiterer Produkte schulen.
Die würden alle hingehen und sagen, jeder der das Zeug kauft wird einmal geschult, wir führen da doch nicht ewige Listen und gleichen die untereinander ab.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Alles gut, ich habe schon einmal eine sogar 2-tägige Schulung zu anderen Schadstoffen gemacht. Nur eine einfache die nicht zur grossen Anwendung berechtigt. War vor gut 20 Jahren, heute spricht niemand mehr davon. Nur die entsprechenden Produkte sind abgeschlossen in Verkaufsräumen aufbewahrt. Ich gehe davon aus, dass es mindestens bei uns wieder gleich verläuft.
Gruss brubu
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Also bei der Schulung gibt es 3 Teile - je nach Anwendungsgebiet brauchst du ein anderes Zertifikat. Habe Teil 1&2 gemacht (Sprühen & kleben)…dauert online 1,5 Stunden und war kostenlos (über remmers). Die Prüfung war multiple choice mit unendlich vielen Versuchen…

Also alles halb so schlimm. Für die Praxis in Handwerksbetrieben aber völlig übertrieben und teilweise sinnlos. Wer gesunden Menschenverstand besitzt braucht die Schulung eigentlich nicht: aber es ist ja vorgeschrieben…(betrifft übrigens nicht PU sonder diisocyanate welche auch in den meisten Härtern sind)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Wär ja früher auch schön gewesen die Prüfungen online mit zig Versuchen zu absolvieren. Dann ist es aus meiner Sicht keine Schulung sondern eher ein Lesen und Verstehen von Gebrauchsanweisungen etc.
Gruss brubu
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich muss ziemlich viele von solchen Online Dingern in der Klinik machen… hab aus Spaß die in dem link für 6,05€ eben auch gemacht.
Hab so 20 Minuten gebraucht und hatte schon schlechtere. Die ist schon ok, wenn auch nicht viel neue Info. Sind 41 Folien, ohne Ton.
Hatte sicherheitshalber Screenshots gemacht, das Quiz aber so bestanden.
 

Anhänge

  • 2F31FBCB-5BCA-4073-A6EE-B828D0358E97.jpeg
    2F31FBCB-5BCA-4073-A6EE-B828D0358E97.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 31
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hallo

da mach ich mir jetzt bei deinem beruflichen Hintergrund Gedanken......
Oder wird der Gips jetzt durch PU Schaum ersetzt ... ??
Das macht mit jetzt irgendwie Angst ... :emoji_wink::emoji_cold_sweat::emoji_alien::emoji_confounded:
Nix mehr Gips, Holz!
Meine große Tochter bekam statt einen Gips einen - tja wie mag man es nennen - Holzi? War erst vor 2 Wochen. Habe ich nicht schlecht gestaunt.

Sowas hier, ein woodcast
https://www.first-medical.de/fileadmin/user_upload/downloads/woodcast_jubilaeum2020_17_03_web.pdf
 
Oben Unten