3-Schichtplatte einseitig furnieren

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
hab einen Kleiderschrank mit einem Korpus aus Fichte 3-Schichtplatte zu bauen.
Dieser bekommt eine furnierte Front aus Buche.
Lediglich eine Außseite des Korpusses ist sichtbar und sollte deshalb auch eine Buchenoptik besitzen.
Würdet ihr ich trauen die 3-Schichtplatte auf der Außenseite zu furnieren.
VG
Georg
 

Mitglied 59145

Gäste
Verzug. Man furniert quer zur Maserung. Das sperrt also ganz ordentlich.

Längs auf längs sorgte bei mir immer für ein Abzeichnen der unteren Lage.

Zuviel Arbeit, zuviel Risiko.

Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
interessant wäre warum nicht.
Verzug, abzeichnende Äste, ..
Beides, abzeichnende Äste sind nicht zu unterschätzen. Wenn innen Fichte sein muss, innen Fichte furnieren. Das sollte für eine Schrankseite die mit der Rückwand gehalten wird kein Problem sein. Oberfläche aber auch beidseitig gleich.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schließe mich Ben und brubru an.
Habe einseitiges Furnieren immer mal wieder den Azubis demonstriert. Bei uns sagt man zu dem was rauskommt Flitzebogen. Bei Heißpressenleim und evttl noch in der heißen Presse liegen lassen zeigt sich das deutlich schneller als weißleim über Nacht drinlassen und am nächsten Morgen rausnehmen. Zum Feierabend ist aber auch das zu einer Halfpipe geworden.
Es gibt so einiges was ich riskieren würde. Aber einseitiges Furnieren nicht mal für ein privates Projekt.
Zudem Buche und Fichte auch optisch sich beißen.
Auch mit dem Fichte furnieren hab ich mal Erfahrung sammeln dürfen.
Sollten 3 Fachböden werden. Der Chef wollte dafür nicht extra ne Platte bestellen. Also Fichtereste in der Werkstatt zusammengesucht verleimt, ausgehobelt , nix kalibriert (da keine Breitband), Äste nicht gespachtelt, kein Blind- bzw. Sperrfurnier und furniert, schlichter Nußbaum.
Ergebnis aus meiner Sicht Brennholz.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Einseitig furnieren geht garnicht. Wir haben mal eine Tapetentür gebaut, die der Maler dann einseitig mit einer Tapete beklebt hat. Diese einfache Tapete hat eine 22er Spanplatte samt Rahmen sowas von krumm gezogen, dieser in der Mitte ca. 1,5 cm hohl. WennTapete schon solche Kräfte entwickelt, was macht dann erst dünnes Holz ?
Meint Eckard
 
Oben Unten