jaeger.thomas

ww-pappel
Registriert
12. September 2022
Beiträge
1
Ort
Fridolfing
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzen Besitzer einer Hammer A3 41, und möchte bei dieser eine Fahreinrichtung nachrüsten.
Die original Fahreinrichtung von Hammer für die A3 ist auf der "langen" Seite zu montieren.
Bild_1.jpg

Aufgrund von Platzproblemen möchte ich jedoch einen Fahreinrichtung auf der "kurzen" Seite anbauen. So oder so ähnlich:
Bild_2.jpg

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Lösung?
Hier im Forum gibt's ja schon viele Lösungen z.B. Platte mit Rollen unter die Maschine bauen (hier bin ich mir nicht sicher ob die Rollen das Gewicht auf Dauer aushalten werden), oder einen Hubwagen zu verwenden (den habe ich leider nicht...).

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen, oder hat einen Lösung dich ich bisher nicht auf'm Schirm hatte....

DANKE!

Grüße
Tom
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit so einer Hebedeichsel wird das nicht funktionieren, weil die Tische im Weg sind.
Da wirst du mit Lenkrollen arbeiten müssen.
Mit ausreichender Tragkraft gibt es doch genug Angebote. Am besten Räder mit Kugellagern.
Unterschiedliche Konstruktionen gibt es ja zur Genüge, wenn man etwas sucht.

Gruß Ingo
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hi!

Ich hab's mit einer Multiplex-Platte und solchen Doppel Lenkrollen 50mm gelöst.
Die halten mehr aus (400kg pro Rolle) und erhöhen die Arbeitstische inkl. Platte nur um 7,5 cm.
Die Maschine lässt sich dann in alle Richtungen schieben und auch sperren (durch Doppelrollen auch mehr Grip)

Diese Rollen verwende ich für fast alles in der Werkstatt, weil ich gerne rangiere :emoji_slight_smile:

LG
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
schau dir mal diesen Thread an. Da gibt es mehrere Alternativen. Die Universalfahrwerke habe ich mehrfach im Einsatz. Auch bei einer A3 31.
Ich hatte sie bei einem vorherigen ADH auch längs, wie von dir geplant. Bin aber wieder davon ab. Jetzt bei der Hammer habe ich sie quer wie auch die Originale und das funktioniert für mich sehr gut.
Wenn du nur längs in eine Nische musst mag es funktionieren. Um die Maschine nah an die Wand zu bringen brauchst du Länge um dahin zu rangieren.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hier findest Du u.U. was. Und hier einen Selbstbau mit 4 Lenkrollen, was zum Rangieren auf engem Raum optimal ist, weswegen ich es so gemacht habe. Mit bremsbaren Bockrollen habe bzgl. Fixierung nicht so gute Erfahrungen, und sei's nur dass sie sich bei der ersten Belastung in Kraftrichtung ausrichten.

Edit: link ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

für komplett unmöglich halte ich das Verfahren der Maschine mit der im Eingangspost gezeigten Fahreinrichtung nicht. In angehobenen Zustand ist der Hebel sehr tief.
Hier mal ein Video dazu (ab 7:00):
https://youtu.be/bDuN46QVAjI

Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo zusammen,

für komplett unmöglich halte ich das Verfahren der Maschine mit der im Eingangspost gezeigten Fahreinrichtung nicht. In angehobenen Zustand ist der Hebel sehr tief.
Hier mal ein Video dazu (ab 7:00):
https://youtu.be/bDuN46QVAjI

Gruß Reimund

Hallo,

na ja, das ist im Film eine 310mm Maschine mit deutlich kürzeren Tischen.
Wird schon seinen Grund haben, warum das Originalfahrwerk anders rum konstruiert ist.

Gruß

Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Die Jet JPT 310 hat auch die Deichsel an der Seite. Denke, das ist reiner Zufall, wie die Hersteller es konstruktiv am Besten finden.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.183
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich hab auch einen anderen Eigenbau vorgestellt.
Aus Platzgründen zum Rangieren aber vor allem, weil sie mir mit Brett und Rollen drunter zu hoch geworden wäre.
Bei mir steht sie dauerhaft auf den Rollen, eine kann 500 kg tragen.

Meine Rollen sind nicht am Drehkranz blockiert, was ich beim Bestellen übersehen hatte.
Allerdings mittlerweile aus der Praxiserfahrung raus muß ich sagen, dass es mir beim Arbeiten nicht auffällt, dass sich die Maschine bewegen würde.
 

hhirte

ww-kiefer
Registriert
28. November 2021
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Moin,

mein Senf dazu:
Alles mit Rollen ist Mist, es sei denn Du hast einen extrem glatten und sauberen Boden. Je kleiner die Rollen, desto problematischer sind Rillen und/oder Verschmutzungen.

Ich habe OSB-Platten und selbst meine Nylon-Rollen mit 20cm Durchmesser haben manchmal Probleme über einen kleinen Holzspan zu kommen.

Dazu kommt, daß bei vier Lenkrollen nur eine falsch stehen muß und schon wird es sehr schwierig. Dann rotiert man die Rolle von Hand in die Richtung, in die sie laufen soll.

Bei mir steht eine 1200kg Maschine permanent auf diesen Rollen. Stabilitätsprobeme sind trotzdem nicht bemerkbar.
Ich muß auch drücken wie ein Bär, um die Maschine zu verschieben

Am liebsten würde ich die ganze Maschine auf Luftkissenart gleiten lassen. Dazu müssen nur der Maschinenboden luftdicht, und eine Gummilippe rundherum vorhanden sein.
Angeblich sind die nötigen Drücke schon mit einem Staubsauger zu erreichen.
Ein Vorteil ist dann auch, daß beim Absenken die ganze Sache fest auf dem Boden steht.

Hat jemand sowas schon einmal gemacht?
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Die Universalfahrwerke habe ich mehrfach im Einsatz. Auch bei einer A3 31.
Ich möchte Dir ebenfalls zu einem Universalfahrwerk raten. Die Deichsel wäre ständig im Weg, und mit den abgesenken steht die Maschine unverrückbar. Bin mit einer solchen Lösung (Unicraft UF 230) bei meiner Bandsäge sehr zufrieden. Gibt's auch ne Nummer größer für bis zu 300 kg Maschinengewicht (sollte für die A3 31 genügen).
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.300
Ort
bei München
Ich hab das für die Säge und ADH wie auf den Bildern gelöst, mit dem Hebel leicht anheben, Bretter mit Rollen unterschieben, fertig. Geht sehr schnell. Die Kanthölzer unter den Maschinen brauch ich wegen der Arbeitshöhe, nicht wegen der Räder.

Viel Erfolg, LG Tom
 

Anhänge

  • 20210524_131115.jpg
    20210524_131115.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 76
  • 20220417_132520.jpg
    20220417_132520.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 75
Oben Unten