Stemmeisen "Eco Nomi" von Dictum

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.026
Ort
Wald-Michelbach
Hallo Boris
Mit diesen Stemmeisen habe ich speziell keine Erfahrungen. Arbeite aber schon einige Zeit mit japanischen Stemmeisen. Hatte auch erst mit einfachen Eisen angefangen, bevor ich mir höherwertige zugelegt habe.
Es gibt Eigenschaften, die ich an ihnen liebe, aber auch Arbeiten, bei denen ich lieber andere nutze.
Subjektiv würde ich sagen, dass es die schärfsten sind, die ich im Gebrauch habe. Aber auch die, die ich am ehesten nachschärfen muss. Aber das Schärfen ist dann auch schnell erledigt. Bei anderen Stählen brauche ich wesentlich länger. Außerdem liebe ich den durch die kurze Bauform niedrigeren Schwerpunkt, da ich Stemmeisen oft unten an der Schneide halte.
Ich benutze sie hauptsächlich bei weichen und mittelharten Hölzern. Eiche ist noch kein Problem. Bei harten exotischen Hölzern benutze ich andere Eisen.
Bei Schwalbenschwanzverbindungen mag ich sie nicht, weil sie mir da einfach zu dick sind und es dann doch mal zu Beschädigungen der Flanken kommt.
Aber zum Nachputzen und Ausstemmen anderer Holzverbindungen sind sie meine Favouriten.
Die Unterschiede zwischen einfachen und höherwertigen Eisen fand ich nicht so gravierend.
Gruß Michael
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
204
Ort
ME
Bei https://www.feinewerkzeuge.de/ gabs um den Preis vor kurzem ein 6er Set inkl Hammer und Tasche. Die haben wöchentlich neue Aktionen. Magma-Tools hat vor kurzem einen Weihnachtsprospekt ausgeschickt. Optisch sehen die Einsteiger sets bei allen 3 Shops ziemlich ähnlich aus.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke.
Ich habe gerade bei Feinewerkzeuge geschaut. Wenn ich die Stemmeisen einzeln nehme, dann wird es noch günstiger. Ich denke, dass ich dort kaufe, entweder Set mit dem Hammer oder doch einzeln.

Viele Grüße

Boris
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Hey Boris,
Bei nem Preis von 25€ pro Stück bist du schon fast in der Region der ersten geschmiedeten Stemmeisen mit ner Schneidlage aus Papierstahl. Mir persönlich war das nochmal 5-10€ Aufpreis wert.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Hab grad nochmal auf die Rechnung geschaut. Ich hab vor 2 Jahren einen Satz mit 6 Eisen und Baumwolltasche bei Dictum gekauft. Oire Nomi. 185€. Macht ~30€ das Eisen.
Das Set gibt's aber wohl nicht mehr, zumindest hab ich's auf die schnelle nicht gefunden.
Das waren damals die günstigsten handgeschmiedeten mit Schneidlage aus weißem Papierstahl, und ich bin super zufrieden mit den Eisen. Sehr leicht schärfbar, und mir is bisher nie was an der Schneide ausgebrochen, achte aber auch drauf die Eisen nicht zu missbrauchen.
Ich kann dir Grad nicht mit nem konkreten Link dienen, aber in der Preisregion (plus Inflation) sollte sich bei diversen Anbietern was finden lassen.
 

Felix!

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Hannover
Moin!

Oire Nomi gibt es bei feine werkzeuge doch als "HIKOZA Oire Nomi". Sind die Std. jap. Eisen. Preis ist analog zu Lorenzos Aussage in den Sets. Oder verwechsel ich da irgendwas? Ich klinke mich direkt mal mit ein, wollte auch mal jap. Eisen ausprobieren.

VG
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
Moin!

Oire Nomi gibt es bei feine werkzeuge doch als "HIKOZA Oire Nomi". Sind die Std. jap. Eisen. Preis ist analog zu Lorenzos Aussage in den Sets. Oder verwechsel ich da irgendwas? Ich klinke mich direkt mal mit ein, wollte auch mal jap. Eisen ausprobieren.

VG
Nee, passt.
Hab das 6er Set inkl. japanischem Hammer kürzlich bei feinewerkzeuge für 99EUR im Angebot bekommen. :emoji_grin:
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.026
Ort
Wald-Michelbach
Wenn es ums Nachverputzen von Holzverbindungen europäischer Hölzer geht, würde ich auch weißen Papierstahl aufgrund der Schärfe empfehlen. Fürs Ausstemmen eher blauen. Das oben verlinkte durfte ich vor kurzem bei einem Bekannten ausprobieren. Obwohl es nur einen Bruchteil meiner Stemmeisen kostet, konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Auf gleichem Wasserstein geschärft.
Gruß Michael
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Wenn es ums Nachverputzen von Holzverbindungen europäischer Hölzer geht, würde ich auch weißen Papierstahl aufgrund der Schärfe empfehlen. Fürs Ausstemmen eher blauen. Das oben verlinkte durfte ich vor kurzem bei einem Bekannten ausprobieren. Obwohl es nur einen Bruchteil meiner Stemmeisen kostet, konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Auf gleichem Wasserstein geschärft.
Gruß Michael
Um ehrlich zu sein halte ich das für...
Ich glaube nicht, dass man sowas objektiv verifizieren kann.
Holz, Können des Machenden, Temperatur der Werkstatt, des Stahls, Kaffeemaschine in der Werkstatt, oder errei ht der Werker seine Hö hstleistjng nur mit grünem Tee...
Ich denke die ersten beiden Sätze sind
Fast schon Marketingpoesie.

Wie konnte Röntgen seine Möbel nur ohne diese Stemmeisen bauen
..
Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber für die teuren Dinger ist meine Prioritätenliste anders besetzt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Moin!

Oire Nomi gibt es bei feine werkzeuge doch als "HIKOZA Oire Nomi". Sind die Std. jap. Eisen. Preis ist analog zu Lorenzos Aussage in den Sets. Oder verwechsel ich da irgendwas? Ich klinke mich direkt mal mit ein, wollte auch mal jap. Eisen ausprobieren.

VG
Die von dir verlinkten sind nicht handgeschmiedet.
Das kann jeder halten wie er will. Ich bau meine Möbel größtenteils mit Handwerkzeugen und finds geil dass die Werkzeuge dafür auch handgemacht sind.

Johannes. Gehst du an alles rein pragmatisch ran? Ganz sicher nicht. Also bitte nicht wieder die Diskussion.
Die allermeisten Hobbyschreiner haben hier Zeug in der Werkstatt mit dem Profis ordentlich was zustande kriegen würden. Manche haben bessere Ausstattungen als mancher Profi.

Hab mir als ich noch beruflich fotografiert hab auch ab und zu gedacht, ach, und für die paar Schnappschüsse muss es ne Hasselblad sein? Wenn das Zeug nur von denen gekauft würde die es "ausnutzen" wärs unbezahlbar.

P.S.: Und hochwertig einkaufen ohne das dringend zu brauchen is allemal sinnvoller als die Tonnen an Billigkram der nie zum Einsatz kommt weil er nicht funktioniert. Das wandert dann entweder erst Mal in die letzte Ecke von irgend einer Schublade, oder direkt auf den Müll.
Und bei den Stemmeisen: da hat jemand einen Job im traditionellen Handwerk den man damit unterstützt. Da sind wir in Deutschland leider zu pragmatisch dafür, und findens gleichzeitig schade wenn's die Meister Eders nicht mehr gibt. Passt nicht zusammen! Kuck dir Mal die Kommentare unter den Handwerkskunstfilmen auf YouTube an, das finden die meisten richtig gut. Kaufen tut's trotzdem kaum jemand, und das liegt oft nicht am Geld, sondern an den Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.026
Ort
Wald-Michelbach
Um ehrlich zu sein halte ich das für...
Ich glaube nicht, dass man sowas objektiv verifizieren kann.
Holz, Können des Machenden, Temperatur der Werkstatt, des Stahls, Kaffeemaschine in der Werkstatt, oder errei ht der Werker seine Hö hstleistjng nur mit grünem Tee...
Ich denke die ersten beiden Sätze sind
Fast schon Marketingpoesie.

Wie konnte Röntgen seine Möbel nur ohne diese Stemmeisen bauen
..
Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber für die teuren Dinger ist meine Prioritätenliste anders besetzt.
Darf natürlich jeder so halten wie er will. Beruflich hatte ich früher auch nur die Matador Eisen. Ging auch alles. Aber seid ca 20 Jahren beschäftige ich mich mit japanischen Handwerkzeugen und arbeite auch fast nur mit Handwerkzeug, da fallen einem die "kleinen" Unterschiede dann schon auf. Natürlich kann man auch mit allen anderen guten Eisen stemmen und verputzen. Keine Frage. Bleibt dann letztendlich jedem selber überlassen, wieviel er in gutes Handwerkzeug investieren möchte, ....oder in grünen Tee :emoji_wink: .
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Habe mir letztens eins von Dictum geholt:
https://www.dictum.com/de/japanische-form-baba/d-kumi-nomi-stemmeisen-blattbreite-3-mm-710470

Gefällt mir sehr gut. Gut zu schärfen und gut nutzbar. Aber auch kein Schnäppchen :emoji_wink:
Von denen hab ich einen kompletten 10er Satz. Sind prima Eisen. Liegen gut in der Hand. Das Planen der Spiegelseite hat mich allerdings länger beschäftigt, als ich gehofft hatte. Ich hab einfach Spaß an derartigen Dingen, für wirklich nötig halte ich die nicht. Mit meinen alten Matador Eisen aus legiertem Monostahl komm ich auch prima zurecht.

Lico
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Ich würde mir kein Set zum Einsteigen kaufen sondern ein Eisen, das man oft braucht.
ZB das 12er. Wenn man das mag, kann man immer noch weiter kaufen.

Copy that! Meine ersten Stemmeisen waren ein Set von Narex, ich verwende davon eigentlich nur 3, die anderen 3 sind quasi unbenutzt seit 10 Jahren. Bei den japanischen hab ich es dann genau so gemacht: Nur die gekauft, die ich auch brauche. Da keins ungenutzt rumliegt, ist es im endeffekt günstiger.

Und noch etwas Klugscheissen zum Schluss: Es heisst eigentlich "Weisspapierstahl" (Shirogami) und "Blaupapierstahl" (Aogami), nicht "Weisser Papierstahl" o.ä. Das kommt daher, dass diese beiden Stahlsorten in früheren Zeiten in weissem oder blauen Papier verpackt waren. (Quelle und weitere Infos)
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
188
Ort
Schönefeld
Ich kaufe Eisen auch nur nach Bedarf. Und immer andere Marken. Also immer ein anderer Hersteller, wenn ich eine neue Größe brauche
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo @borisffm ,

habe mir den Beitelsatz angesehen.
Ein 3mm Beitel habe ich noch nie gebraucht, das 6mm Stecheisen sehr selten.
Kauf dir die Breiten, die du wirklich brauchst. Bei mir sind das 8mm, 10mm, 12mm, 20mm und 24mm. Andere Größen habe ich natürlich auch, aber benutze die sehr selten.

Gruß Ingo
 
Oben Unten