AutoCAD lt 2012

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich arbeite mit Autcad lt 2012. Damit erstelle Fertigungszeichnungen und entnehme aus der Zeichnung die Maße für die Holzliste und die Fertigung.
Das reicht für meine Bedürfnisse.
Jetzt wurde es mal Zeit meinen 14 Jahre alten Rechner von Windows 7 gegen einen neueren Windows 10 Rechner auszutauschen.
Wie ihr euch schon denken könnt, lässt sich aber auf diesem mein Autocad nicht mehr registrieren und damit aktivieren.
Ich hatte dieses Programm als unbefristete Version erworben.
Eine Auskunft die ich im Internet gefunden habe lautet:
" Seit 1. Juli 2022 , hat Autodesk seinen Stufenplan angekündigt, die Aktivierung veralteter unbefristeter Lizenzversionen auslaufen zu lassen, um seinen Kunden einen optimalen Support bieten zu können. "
Das heißt für mich konkret: Ich kann mein AutoCad Programm wegwerfen und dafür eine neue 3Jahres-Lizenz erwerben. Diese kostet mich mindestens das 5 fache der jetzigen Version.
Danke AutoCAD
VG
Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

genau aus dem Grund hege und Pflege ich meinen Laptop von 2004 mit Win XP. und Auto CAD 14. Auch AutoCad Clones wie draftsight oder GS CAD oder andere gibt es nicht mehr als einfache Freeware. Hat mir für private Projekte immer gereicht. Auf Support updates usw könnte ich prima verzichten. Einige Funktionen im Bereich Fang waren in den neueren Versionen besser als in A-CAD 14. Aber im Großen und Ganzen hat mit für private Projekte diese einfache "veraltete" CAD gereicht.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Hallo,
ich arbeite mit Autcad lt 2012. Damit erstelle Fertigungszeichnungen und entnehme aus der Zeichnung die Maße für die Holzliste und die Fertigung.
Das reicht für meine Bedürfnisse.
Jetzt wurde es mal Zeit meinen 14 Jahre alten Rechner von Windows 7 gegen einen neueren Windows 10 Rechner auszutauschen.
Wie ihr euch schon denken könnt, lässt sich aber auf diesem mein Autocad nicht mehr registrieren und damit aktivieren.
Ich hatte dieses Programm als unbefristete Version erworben.
Eine Auskunft die ich im Internet gefunden habe lautet:
" Seit 1. Juli 2022 , hat Autodesk seinen Stufenplan angekündigt, die Aktivierung veralteter unbefristeter Lizenzversionen auslaufen zu lassen, um seinen Kunden einen optimalen Support bieten zu können. "
Das heißt für mich konkret: Ich kann mein AutoCad Programm wegwerfen und dafür eine neue 3Jahres-Lizenz erwerben. Diese kostet mich mindestens das 5 fache der jetzigen Version.
Danke AutoCAD
VG
Georg

Dann wechselst Du bspw. zu BricsCAD.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Genau wie Adobe will Autodesk nur noch Software vermieten, nicht mehr verkaufen. Ich mag das auch nicht. Aber zum Glück gibt es inzwischen viele völlig legale Klone, die mitunter besser, aber alle billiger sind, als das Original.
Viele AutoCAD-Klone basieren auf IntelliCAD (Visio)
https://www.intellicad.org/
Einige Firmen sind nicht mehr Mitglieder des Konsortiums und entwickeln sozusagen alleine weiter. So auch Bricssys:
https://forum.bricsys.com/discussion/8758/bricsys-moving-away-from-intellicad
Freeware auf dieser Basis ist mir nicht mehr bekannt, ich kann mich aber irren. Draftsight von Dassault war lange Zeit noch als 2D-Version kostenlos, inzwischen aber auch nur noch als Abo zu bekommen.
Ich habe einige dieser Programme ausprobiert und bin bei BricsCAD hängengeblieben und nun seit knapp zwei Jahren damit sehr zufrieden. Es ist meiner Meinung nach am nächsten an AutoCAD, geht aber an einigen Stellen auch eigene Wege. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Es gibt auch eine günstige 2D-Version, die weitaus mehr kann, als AutoCAD LT. So hat mir bei LT immer die Unterstützung von AutoLisp gefehlt. Die Befehle, Systemvariablen, die ganze Logik im Programm und vieles andere sind identisch mit AutoCAD, so dass der Umstieg von AutoCAD sehr einfach ist. Das triftt aber auch auf die meisten anderen Klone zu. Schau mal auf der verlinkten Seite, da gibt es eine Übersicht der Mitglieder und der verfpügbaren Programme. Deine vorhandenen Zeichnungen kannst du sicherlich mit jedem ACAD-Klon öffnen. Auch Blöcke und XREF sind kein Problem. Drucken, Papierbereich, Modellbereich etc. alles wie unter ACAD. BricsCAD hat darüber hinaus noch eine sehr gute Kompatibilität zu SetchUp, die wirst du aber vermutlich nicht benötigen.
Preislich ist BricsCAD im Vergleich zu anderen Klonen recht teuer, aber im Vergleich zum ACAD-Abo immer noch ein Schnäppchen. Und es kann mehr. BricsCAD kann man kaufen oder mieten. Ich habe meines gekauft. Der Wartungsvertrag ist optional.
BricsCAD läuft auch mit vollem Funktionsumfang und völlig problemlos unter Linux, der Support ist sehr gut, schnell und auf Deutsch.
Ich habe BricsCAD pro, also die 3D-Version und da ist das Ableiten von 2D-Zeichnungen von 3D-Modellen ein Kinderspiel. Ebenso wie Schnitte.
Ich sehe derzeit keinen Grund, mich der teilweise sehr willkürlich anmutenden Lizenzpolitik von Autodesk zu unterwerfen. Es gibt massenweise legale Alternativen. Und wenn es kein ACAD-Klon sein soll, wird die Auswahl noch viel größer.
Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
noch ein Nachtrag:
Kannst du deine gekaufte Version auch nicht mehr unter Windows 7 aktivieren/ betreiben? Dann könntest du doch einfach deinen bisherigen Rechner dafür weiter nutzen. Wenn MS die Updates für Windows 7 einstellt, sollte der dann nur keine Internetverbindung mehr haben.
Gruß
Heiko
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo Heiko,
vielen dank für die Antwort.
Als erstes werde ich noch mal mit Autocad reden. Ich hab schließlich eine Dauerlizenz erworben und AutoCAD unterbindet jetzt, dass ich das Programm auf einen neueren Rechner installieren kann und dies sehr offensichtlich um mir ein sehr teures Abo anzudrehen.
Ich werde den alten Rechner vom Netz nehmen und dann darauf solange wie er noch funktioniert mit der Alten Version arbeiten. Ist nur ärgerlich das jetzt oft den ganzen Tag zwei Rechner laufen.
Eine Windows 7 Emulation auf dem neuen Rechner, auf der dann das alte CAD läuft, funktioniert leider nicht.
Ich habe mich jetzt schon ein bischen nach einem neuen CAD Programm umgeschaut das AutoCad möglichst ähnlich ist und bin dabei auf ZWCAD gestoßen. Kennt dieses Programm auch jemand. Auch Brics-CAd finde ich sehr interessant, besonders das es wieder AutoLisp hat.
Vg
Georg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Na toll... Ich bekomme geschimpft, dass ich mich aufrege, dass es für eine 18 Jahre alte Silikonpresse keine Ersatzteile mehr gubt und nur einer hilft mir und du bekommst hier Mitleid, Unterstützung und Empfehlungen auf breiter Front bei einer 10 Jahre alten SOFTWARE! :emoji_grin:
Ne Spaß alles gut und verständlich.
Wenn du jetzt deinen Rechner tauschst, geh aber gleich auf Win 11 sonst stehst du in paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem mit vielleicht anderer Software.
Wie lange läuft Win 10 noch?

Gruß Daniel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.518
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn du jetzt deinen Rechner tauschst, geh aber gleich auf Win 11 sonst stehst du in paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem mit vielleicht anderer Software.
Wie lange läuft Win 10 noch?
Na toll...
Und er tauscht seine Büroausrüstung gerade mit? Drucker/Plotter/Scanner/Kopierer/MFC usw. :emoji_cry:
weil MS mit 11 keine Treiber für die unsichere Periferie mehr liefert / zulässt? :emoji_rage:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Na toll...
Und er tauscht seine Büroausrüstung gerade mit? Drucker/Plotter/Scanner/Kopierer/MFC usw. :emoji_cry:
weil MS mit 11 keine Treiber für die unsichere Periferie mehr liefert / zulässt? :emoji_rage:
Ernsthaft? Ich bin da ja noch nicht wirklich informiert... Ich weiß nur, dass es irgendwann wohl auf mich zukommt. Ich denke mit ganz großem Grauen an diesen Tag... Wobei wenn es bloß ein Tag wäre... Sind wahrscheinlich Wochen bis wieder alles richtig funktioniert.
Es ist zum heulen...

Wenn das so weiter geht, schreib ich irgendwann wieder Briefe und lerne von Hand zu zeichnen. :emoji_poop:
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
So baut man natürlich Vetrauen bei Kunden auf, dass sie weiterhin ein Produkt bzw. andere produkte der gesamten Firma nutzen wollen.
Vermutlich schreiben sie aber einfach Nutzer von so alter Software grundsätzlich als potentielle Kunden ab und wollen damit auch keine Unkosten mehr haben.

Deine alte Software effektiv unbrauchbar zu machen, weil sie ihren Dienst einstellen, muss damals eigentlich schon in den Lizenzbedingungen gestanden haben. Wenn dem so ist war der Verkauf einer als "unbegrenzt" deklarierten Nutzungslizenz vielleicht sogar Betrug (kein Anwalt - aber ich würde mich betrogen fühlen). Wahrscheinlich wissen sie aber, dass niemand für sowas die Anwalts/Gerichtskosten vorstrecken wird, sondern sich einfach billig wo anders etwas sucht – und sei es ein "Plugin" aus zweifelhafter Quelle, dass die Aktivierung überspringt.

Ein Hoch auf "DRM". Es war schon vor 20 Jahren absehbar, dass es genau so kommt. Aber alle die es vorrausgesagt haben, wurden als paranoide Spinner abgetan.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
vielleicht kommt auch Q CAD in Frage
Für den Hobbybereich ist das ausreichend, aber nicht für den professionellen Einsatz. Außerdem kann Q-CAD nur DXF, aber kein DWG. Die vorhandenen Zeichnungen können damit also nicht geöffnet werden.
Ich habe mich jetzt schon ein bischen nach einem neuen CAD Programm umgeschaut das AutoCad möglichst ähnlich ist und bin dabei auf ZWCAD gestoßen. Kennt dieses Programm auch jemand. Auch Brics-CAd finde ich sehr interessant, besonders das es wieder AutoLisp hat.
Ich habe mir damals ganz viele Programme angeschaut und Testversionen ausprobiert. Daher kann ich dir zu bestimmten Programmen heute keine Details mehr sagen. Lade dir einfach Testversionen runter und spiel mal ein wenig damit rum und schau dir an, wie deinen alten Zeichnungen in diesen Programmen ankommen.
Mir war auch der deutsche Support und wenn möglich ein deutschsprachiges Forum wichtig.
Heiko
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Eine Windows 7 Emulation auf dem neuen Rechner, auf der dann das alte CAD läuft, funktioniert leider nicht.
Kannst du das näher eingrenzen, bzw. bei noch Autocad 2003 war das noch eine nicht-Hardware-gebundene Lizenzdatei - vermutlich wurde es jedoch zum Nachteil der User "weiterentwickelt", oder?
…Außerdem kann Q-CAD nur DXF, aber kein DWG…
:emoji_thinking: Hab es erst seit kurzem und mich leider noch nicht einarbeiten (Baustelle) können und meine bisherigen Zeichnungen habe ich stets immer im offenen DXF-Format erstellt, jedoch…
https://qcad.org/de/ schrieb:
  • DXF und DWG Eingabe / Ausgabe
Gruß Matze
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
:emoji_thinking: Hab es erst seit kurzem und mich leider noch nicht einarbeiten (Baustelle) können und meine bisherigen Zeichnungen habe ich stets immer im offenen DXF-Format erstellt, jedoch…
Zitat von https://qcad.org/de/:
  • DXF und DWG Eingabe / Ausgabe
dann wurde das scheinbar geändert, mein letzter Stand war, dass nur DXF geht. Das war aber als das Programm noch bei den meisten Linux-Distributionen dabei war.
Gruß
Heiko
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Nach dem Aus von DraftSight bin ich auf Nanocad umgestiegen (https://nanocad.com/products/nanocad-free/) kostet nichts und ist bis jetzt unbegrenzt nutzbar. Das 2D Programm ist auf englisch und lässt sich mit ähnlichen/gleichen Befehlen wie in ACAD bedienen. Vielleicht mal testen...

Edit: habe gerade mal geschaut: sollte auch LISP können.
 

Herbert_S

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
18
Ort
Weinviertel
mir ist es so mit AutoCad R14 von Win Xp zu Win7 so ergangen:emoji_frowning2:
Auf Win7 habe ich dann AutoCad LT11 installiert und irgendwann war dann (vor ca. 5Jahren) Win10 fällig.
Ich spielte dann ein Upgrade Win10 über Win7 und jetzt laufen noch alle Programme von Win7 auf dem
10ner Betriebssystem ohne Probleme.
Vielleicht wäre das für dich auch eine Option ?
 

BernhardW

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
8
Ort
Dresden
Wir arbeiten in der Firma mit Qcad pro. Das läuft auf allen Systemen, ist gut benutzbar und mit 50Euro gut bezahlbar. Wenn da mal was nicht so funktioniert gibts da n gutes Forum in dem auch die Entwickler antworten. Ich kenne sonst nur Draftboard und das finde ich nicht immer so zielführend.

Grüße Bernhard
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
523
Ort
Einen a.d. Waffel
Nach dem Aus von DraftSight bin ich auf Nanocad umgestiegen (https://nanocad.com/products/nanocad-free/) kostet nichts und ist bis jetzt unbegrenzt nutzbar. Das 2D Programm ist auf englisch und lässt sich mit ähnlichen/gleichen Befehlen wie in ACAD bedienen. Vielleicht mal testen....
ich bin die Tage über diesen Beitrag gestolpert, kannte nanoCAD bis dato noch nicht, suchte aber die ganze Zeit einen „Nachfolger“ für DraftSight. NanoCAD runtergeladen, installiert & für tauglich gefunden. Danke!
 
Oben Unten